Der Ton der Erde
- peter krebs
Hallo Hans Peter,
freu mich schon auf Deinen Besuch.
Das ist aber nicht zu bewerten, denn beide zusammen sind die Harmonie, sprich Yin und Yang.
Das ist aber nicht zu bewerten, denn beide zusammen sind die Harmonie, sprich Yin und Yang.
Hier noch ein Virtu zum Sonntag.
Herzliche Grüße
Peter
Herzliche Grüße
Peter
Re: Der Ton der Erde
Eine tolle Kombination mit dem Baumwürger!
LG, Heike
LG, Heike
Hallo Peter,peter krebs hat geschrieben:Hier noch ein Virtu zum Sonntag.
das eröffnet jetzt auch wieder Möglichkeiten zu philosophischer Betrachtung: Dieses Bildthema und dann hängt da der Baum ....
Ein äußerst inspirierender Thread.
73 Anja
- peter krebs
Hallo liebe Heike,
vielen Dank für Deine Beurteilung.
Man kann es aber auch anders betrachten.
Ich habe diesen Baum ganz bewusst für diese Schale ausgesucht. Der kahle Baum, die aufgebrochene schwarze Rinde steht hier für das männliche, also das Yang. Die Blüte aber mit ihren zarten rosaroten Blättern steht für die Geburt, die Erneuerung. Beides beinhaltet den höchstmöglichen Kontrast zu Yin und Yang.
Wenn Männer zu mir in meine Pilatesstunde kommen, dann führen sie meisten Übungen mit aller männlichen Kraft durch, dadurch werden sie hart und unbeweglich. Wenn Frauen die Übungen durchführen, setzen sie die Kraft gezielt ein, das macht sie gelenkiger und die Kraft wird gestärkt.
Was ich damit sagen wollte, auch ein starker potenter Baum kann nach unten wachsen.
Ein kleines Zitat noch: „ hängt ein starrer, starker Eichenast im reisenden Wasser, dann bricht er ab. Hängt ein weicher Weidenzweig im Wasser, dann passt er sich dem Wasser an, er gibt nach und ist dadurch stark. (…das nennt man „Frauenpower“)
Man kann es aber auch anders betrachten.
Ich habe diesen Baum ganz bewusst für diese Schale ausgesucht. Der kahle Baum, die aufgebrochene schwarze Rinde steht hier für das männliche, also das Yang. Die Blüte aber mit ihren zarten rosaroten Blättern steht für die Geburt, die Erneuerung. Beides beinhaltet den höchstmöglichen Kontrast zu Yin und Yang.
Wenn Männer zu mir in meine Pilatesstunde kommen, dann führen sie meisten Übungen mit aller männlichen Kraft durch, dadurch werden sie hart und unbeweglich. Wenn Frauen die Übungen durchführen, setzen sie die Kraft gezielt ein, das macht sie gelenkiger und die Kraft wird gestärkt.
Was ich damit sagen wollte, auch ein starker potenter Baum kann nach unten wachsen.
Ein kleines Zitat noch: „ hängt ein starrer, starker Eichenast im reisenden Wasser, dann bricht er ab. Hängt ein weicher Weidenzweig im Wasser, dann passt er sich dem Wasser an, er gibt nach und ist dadurch stark. (…das nennt man „Frauenpower“)
Peter und Anja,
vielen Dank für die Inspiration und das Lächeln, das ich euren Beiträgen verdanke
vielen Dank für die Inspiration und das Lächeln, das ich euren Beiträgen verdanke
think pink
- peter krebs
Hallo Ihr Lieben,
auch in meiner Töpferei macht sich der Klimawandel bemerkbar. Meine Musen sind nicht so wie sonst schon Ende des Sommers gegen Süden gezogen.
Selbst Ende November gab es hier noch Tage mit 22° C + auf unserem Balkon, und so sind meine Musen, außer einer (meiner), erst jetzt zusammen mit tausenden von Kranichen in den Süden geflogen.
Hier noch einmal die wahrscheinlich letzten Schalen in diesem alten Jahr an denen meine Musen wesentlich beteiligt waren.
Eine kleine Serie von Schalen mit japanischen Wappen-Motiven.
Schale N-A-I Motiv 01 – Größe: 30,7 cm x 23,2 cm x 7,5 cm
Schale N-A-I Motiv 02a – Größe: 30,5 cm x 23,8 cm x 7,4 cm
Schale N-A-I Motiv 03a – Größe: 31,2 cm x 22 cm x 7,3 cm
Schale N-A-I Motiv 04 – Größe: 30 cm x 23,2 cm x 7,3 cm
Schale N-A-I Motiv 05 – Größe: 30,8 cm x 23 cm x 7,2 cm
Schale N-A-I Motiv 06 – Größe: 31,2 cm x 23,2 cm x 7,3 cm
Schale N-A-I Motiv 07 – Größe: 30,7 cm x 23 cm x 7,5 cm
Schale N-A-I Motiv 08 – Größe: 30,7 cm x 23,3 cm x 7,3 cm
auch in meiner Töpferei macht sich der Klimawandel bemerkbar. Meine Musen sind nicht so wie sonst schon Ende des Sommers gegen Süden gezogen.
Selbst Ende November gab es hier noch Tage mit 22° C + auf unserem Balkon, und so sind meine Musen, außer einer (meiner), erst jetzt zusammen mit tausenden von Kranichen in den Süden geflogen.
Hier noch einmal die wahrscheinlich letzten Schalen in diesem alten Jahr an denen meine Musen wesentlich beteiligt waren.
Eine kleine Serie von Schalen mit japanischen Wappen-Motiven.
Schale N-A-I Motiv 01 – Größe: 30,7 cm x 23,2 cm x 7,5 cm
Schale N-A-I Motiv 02a – Größe: 30,5 cm x 23,8 cm x 7,4 cm
Schale N-A-I Motiv 03a – Größe: 31,2 cm x 22 cm x 7,3 cm
Schale N-A-I Motiv 04 – Größe: 30 cm x 23,2 cm x 7,3 cm
Schale N-A-I Motiv 05 – Größe: 30,8 cm x 23 cm x 7,2 cm
Schale N-A-I Motiv 06 – Größe: 31,2 cm x 23,2 cm x 7,3 cm
Schale N-A-I Motiv 07 – Größe: 30,7 cm x 23 cm x 7,5 cm
Schale N-A-I Motiv 08 – Größe: 30,7 cm x 23,3 cm x 7,3 cm
- peter krebs
Und hier noch eine kleine Serie Shohin-Schalen mit diversen Motiven.
m054-1401 a Katze nach oben schauend mit Schmetterling – Größe: 18,1 cm x 14 cm x 5,7 cm
m054-1402 a Katzen naturalistisch – Größe: 17,8 cm x 13,7 cm x 5,4 cm
m054-1403 a Eidechsen stilisiert – Größe: 16,8 cm x 13,5 cm x 5,8 cm
m054-1404 a Drache stilisiert – Größe: 18,2 cm x 14,5 cm x 5,8 cm
m054-1405 a Drache stilisiert – Größe: 18,5 cm x 14,5 cm x 6 cm
m054-1401 a Katze nach oben schauend mit Schmetterling – Größe: 18,1 cm x 14 cm x 5,7 cm
m054-1402 a Katzen naturalistisch – Größe: 17,8 cm x 13,7 cm x 5,4 cm
m054-1403 a Eidechsen stilisiert – Größe: 16,8 cm x 13,5 cm x 5,8 cm
m054-1404 a Drache stilisiert – Größe: 18,2 cm x 14,5 cm x 5,8 cm
m054-1405 a Drache stilisiert – Größe: 18,5 cm x 14,5 cm x 6 cm
- peter krebs
m054-1406 a Drache stilisiert – Größe: 18,2 cm x 14,4 cm x 5,7 cm
Herzliche Grüße
Peter
Die Welt der Schale http://www.peter-krebs.de
Herzliche Grüße
Peter
Die Welt der Schale http://www.peter-krebs.de
Schön, dass du doch noch Lust auf dem Malpinsel hattest, Peter.
Die Schalen schmeicheln alle dem Auge, Sigi wird sich wahnsinig freuen.
Die kleine Serie mit den Wappenmotiven gefällt mir besonders gut.
Die Schalen schmeicheln alle dem Auge, Sigi wird sich wahnsinig freuen.
Die kleine Serie mit den Wappenmotiven gefällt mir besonders gut.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Hallo Peter,
Super !
Die Schalen gefallen mir sehr.
Grüße
Jürgen
Super !
Die Schalen gefallen mir sehr.
Grüße
Jürgen
Das sind wunderschöne Stücke, lieber Peter. Eine tolle Idee mit den Wappen und die kleinen Miezen sind entzückend!
Liebe Grüße,
Heike
Liebe Grüße,
Heike
Norbert_S hat geschrieben: Die Schalen schmeicheln alle dem Auge, Sigi wird sich wahnsinig freuen.
Aber natürlich gefallen mir nicht nur die Kätzchen, lieber Peter
think pink
Die Schalen sind echt traumhaft.
Die beiden Katzenschalen scheinen auch schon einen Besitzer gefunden zu haben. Kein Wunder, die sind auch zu schön! Ich hoffe du machst noch ein paar kleinere Schalen. Dann muss man nur noch schnell genug sein um so ein Schmuckstück ergattern zu können...
Da wünsch ich mir auch, dir auch mal über die Schulter schauen zu dürfen. Ich hätte da auch so viele Fragen zu Keramik und deinen gestaltetet Gärten usw. ...
Die beiden Katzenschalen scheinen auch schon einen Besitzer gefunden zu haben. Kein Wunder, die sind auch zu schön! Ich hoffe du machst noch ein paar kleinere Schalen. Dann muss man nur noch schnell genug sein um so ein Schmuckstück ergattern zu können...
Da wünsch ich mir auch, dir auch mal über die Schulter schauen zu dürfen. Ich hätte da auch so viele Fragen zu Keramik und deinen gestaltetet Gärten usw. ...
Gruß, Claudia
- peter krebs
Hallo lieber Norbert,
vielen Dank für das schöne Kompliment.
(….so würde ich Susanne aber nicht gerade bezeichnen wollen, aber trotzdem ist noch viel Lust vorhanden.)
Liebe Claudia,
vielen Dank für das schöne Kompliment,
Wir haben uns doch schon mehrfach über die Schulter geschaut, beim Drücken auf dem Sommerfest zum Beispiel.
Spaß beiseite. Japangärten baue ich schon seit einigen Jahren keine mehr, und beim Töpfern darf mir nur meine Nachfolgerin, die dann alle meine Erfahrungen und Erkenntnisse übernimmt, über die Schulter schauen.
Ich hoffe, Du bist jetzt nicht allzu sehr enttäuscht.
(….so würde ich Susanne aber nicht gerade bezeichnen wollen, aber trotzdem ist noch viel Lust vorhanden.)
Liebe Claudia,
vielen Dank für das schöne Kompliment,
Wir haben uns doch schon mehrfach über die Schulter geschaut, beim Drücken auf dem Sommerfest zum Beispiel.
Spaß beiseite. Japangärten baue ich schon seit einigen Jahren keine mehr, und beim Töpfern darf mir nur meine Nachfolgerin, die dann alle meine Erfahrungen und Erkenntnisse übernimmt, über die Schulter schauen.
Ich hoffe, Du bist jetzt nicht allzu sehr enttäuscht.