ich habe mir den Baum schon so oft angesehen und bin immer wieder fasziniert von ihm. Respekt zu diesem Exemplar zunächst einmal dafür. Besonders toll finde ich es, dass du ihn auch als yamadori gezeigt hast und der Weg bislang wunderbar nachvollziehbar ist.
Es ist immer wieder schwer und manchmal sicherlich auch ein wenig nervig, wenn sich Leute mit Verbesserungen und Gestaltungsanregungen einschalten und versuchen Tipps zu geben etc. . Jeder Baum ist und bleibt einzigartig und etwas ganz besonderes und das Bild des Idealbaumes liegt immer im Auge des Betrachters und insbesondere des Eigentümers und Gestalters
In meiner Wahrnehmung dieses wirklich beeindruckenden Baumes hätte ich , und dies sei betont es ist meine Wahrnehmung !!!, die großen Jins im unteren Teil nicht so stark eingekürzt, vielleicht feiner bearbeitet und mehr stehen lassen ... und vor allem die Krone die sich jetzt zur Zeit ausgebildet hat, nicht so sehr wie eine Kuppel wirken lassen. Irgendwie erscheint das Bild des Kronendaches mir zu sauber, zu japanisch wenn ich es mal so sagen darf, irgendwie nicht so recht naturalistisch so wie ich eine so ehrwürdige Pinus in der Natur sehen würde. Die sehr geordnete Kuppel wirkt sehr aufgeräumt und sehr brav und wiederspricht irgendwie dem urigen Bild.
Wie gesagt, keine Kritik oder sowas ... sondern nur meine eigene Kiste die ich hier mal zu Wort bringen wollte
saludos
avicenna