Prüfungsbaum "Scoula de Arte"

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
avicenna

Re: Prüfungsbaum "Scoula de Arte"

Beitrag von avicenna »

Hallo Chris,
ich habe mir den Baum schon so oft angesehen und bin immer wieder fasziniert von ihm. Respekt zu diesem Exemplar zunächst einmal dafür. Besonders toll finde ich es, dass du ihn auch als yamadori gezeigt hast und der Weg bislang wunderbar nachvollziehbar ist.
Es ist immer wieder schwer und manchmal sicherlich auch ein wenig nervig, wenn sich Leute mit Verbesserungen und Gestaltungsanregungen einschalten und versuchen Tipps zu geben etc. . Jeder Baum ist und bleibt einzigartig und etwas ganz besonderes und das Bild des Idealbaumes liegt immer im Auge des Betrachters und insbesondere des Eigentümers und Gestalters ;-) so soll es auch bleiben...
In meiner Wahrnehmung dieses wirklich beeindruckenden Baumes hätte ich , und dies sei betont es ist meine Wahrnehmung !!!, die großen Jins im unteren Teil nicht so stark eingekürzt, vielleicht feiner bearbeitet und mehr stehen lassen ... und vor allem die Krone die sich jetzt zur Zeit ausgebildet hat, nicht so sehr wie eine Kuppel wirken lassen. Irgendwie erscheint das Bild des Kronendaches mir zu sauber, zu japanisch wenn ich es mal so sagen darf, irgendwie nicht so recht naturalistisch so wie ich eine so ehrwürdige Pinus in der Natur sehen würde. Die sehr geordnete Kuppel wirkt sehr aufgeräumt und sehr brav und wiederspricht irgendwie dem urigen Bild.

Wie gesagt, keine Kritik oder sowas ... sondern nur meine eigene Kiste die ich hier mal zu Wort bringen wollte ;-)

saludos
avicenna
Zuletzt geändert von avicenna am 22.08.2010, 09:38, insgesamt 2-mal geändert.
chris.p

Beitrag von chris.p »

avicenna hat geschrieben:Hallo Chris,
ich habe mir den Baum schon so oft angesehen und bin immer wieder fasziniert von ihm. Respekt für diesem Exemplar zunächst einmal dafür. Besonders toll finde ich es, dass du ihn auch als yamadori gezeigt hat und der Weg bislang wunderbar nachvollziehbar ist.
Es ist immer wieder schwer und manchmal sicherlich auch ein wenig nervig, wenn sich Leute mit Verbesserungen und Gestaltungsanregungen einschalten und versuchen Tipps zu geben etc. . Jeder Baum ist und bleibt einzigartig und etwas ganz besonderes und das Bild des Idealbaumes liegt immer im Auge des Betrachters und insbesondere des Eigentümers und Gestalters ;-) so soll es auch bleiben...
In meiner Wahrnehmung dieses wirklich beeindruckenden Baumes hätte ich , und dies sei betont es ist meine Wahrnehmung !!!, die großen Jins im unteren Teil nicht so stark eingekürzt, vielleicht feiner Bearbeitet und mehr stehen lassen ... und vor allem die Krone die sich jetzt zur Zeit ausgebildet hat, nicht so sehr wie eine Kuppel wirken lassen. Irgendwie erscheint das Bild des Kronendaches mir zu sauber, zu japanisch wenn ich es mal so sagen darf, irgendwie nicht so recht naturalistisch so wie ich eine so ehrwürdige Pinus in der Natur sehen würde. Die sehr geordnete Kuppel wirkt sehr aufgeräumt und sehr brav und wiederspricht irgendwie dem urigen Bild.

Wie gesagt, keine Kritik oder sowas ... sondern nur meine eigene Kiste die ich hier mal zu Wort bringen wollte ;-)

saludos
avicenna
Alles legitim, kein Problem !

Jeder sieht Bonsai anders, unser Hobby hat viele Facetten.
Der Baum soll gar nicht naturalistisch sein, trotzdem kann ich das mit der Puschelkrone nachvollziehen, die Begründung, weshalb das so ist, hab ich hier ja schon geschrieben. Meine Pflanzen sollen wie Bonsai ausehen, nicht wie Bäume!
Nächstes jahr wird der Baum transparenter sein, das ist auch nach meinem Geschmack.
Ich werde im Winter 80% aller Nadeln reduzieren, sodass sich für ein nächstjährige Herbstausstellung nur kleinere Nadeln bilden werden.

grüße
CP
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

chris.p hat geschrieben:.....Meine Pflanzen sollen wie Bonsai ausehen, nicht wie Bäume!
.....
Ein für mich mehr als gut nachvollziehbares Statement! *engel*
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
avicenna

Beitrag von avicenna »

Martin_S hat geschrieben:Ein für mich mehr als gut nachvollziehbares Statement!
also für mich überhaupt nicht ! ... irgendwie . Ich habe die Passage verpasst, in der du das erläuterst ... wo kann ich das nachlesen um es verstehen zu können ? ...
Also für mich und meine Wahrnehmung ist Bonsai nichts anderes als der japanische Begriff für Pflanze oder Baum in einem Pflanzgefäß ... und da es sich bei diesen Pflanzen ( Bäumen) um kleine Abbilder der in der Natur wachsenden Großen handeln soll ... oder nicht ? ... sollen diese doch so realistisch wie möglich ein Abbild darstellen. Also irgendwie scheint diese Diskussion an mir vorbei gegangen zu sein ;-) ...

Ich sehe mich da mehr als ein Jünger der europäischen Sichtweise oder des europäischen Stroms ... sagen wir der Gestaltungsidee von Walter ;-) ... Mir erschließt sich die mehr abstrakte Sichtweise und Gestaltungsidee der Japaner nicht so sehr. Aber da sind wir wohl wieder im Feld unterschiedlicher Vorlieben unterwegs ;-) und darüber kann man ja bekanntlich schlecht streiten ;-)
saludos
avicenna
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Avicenna - wieso kritisierst du einen Baum in dieser, seiner Art, wenn dir doch klar ist, dass du diese eine Art nicht als die deine siehst? Darin liegt doch gerade die Nachvollziehbarkeit des Statements: Man kann nicht eine barocke Kirche falsch finden, weil sie nicht gotisch ist. Die Frage ist dann bloss, ob es guter Barock ist - nur das kann man Einzelbeispiel diskutieren. Natürlich kann man auch Stile gegeneinander abwägen, aber das wiederum sicher nicht am Einzelbeispiel. Und die Frage ist schon, ob Stilpluralismus nicht eine Selbstverständlichkeit ist für jeden, der eine Disziplin als Ganzes mag.
Zuletzt geändert von Andreas Ludwig am 20.08.2010, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

.....was ist eine europäische Sichtweise ?!

Also die Bäume welche ich in England oder in Italien gesehen habe waren zu 99 % ganz klar "japanisch" geprägt.

Die naturalistische Gestaltung beherrscht , in meine Augen, nur Herr Pall. Vieleicht gibt es einige die diese Gestaltungsform nachahmen aber nicht beherrschen.
Zumal Herr Pall auch die klassische Variante (japanisch) beherrscht und auch ab und zu anwendet.

Zurück zum Baum, das ist ein Japaner und das ist auch gut so, ein wunderbarer Baum, jetzt schon.

Grüße Olli, .Anfänger!
Mosel-Riesling !
avicenna

Beitrag von avicenna »

Es ist ein wunderbarer, einzigartiger einfach umwerfender Baum ... unbestritten ... ob er nun als japanisch zu betrachten ist oder als naturalistisch ... egal ...
olli.w. hat geschrieben:.....was ist eine europäische Sichtweise ?!
Du hast recht ...vielleicht hab ich mich da zu sehr verallgemeinert und hab Walter Palls naturalistische Gestaltungsidee als den neuen modernen Weg Europas fälschlicherweise deklariert. Sorry ... vielleicht ahb ich da übers Ziel hinaus geschossen und meine Sichtweise verallgemeinert ... Ich reduziere jetzt daher, streiche das große " europäische" und sage eben ich bin ein Jünger der naturalistischen Gestaltungsidee von Walter Pall :D .

Andreas Ludwig hat geschrieben:wieso kritisierst du einen Baum in dieser, seiner Art, wenn dir doch klar ist, dass du diese eine Art nicht als die deine siehst? Darin liegt doch gerade die Nachvollziehbarkeit des Statements
Andreas , mir war eben nicht klar, dass Chris Bonsai gestaltet und keine Bäume !. Ich hab das noch nie von ihm gelesen ... sorry ... daher meine Darstellung meiner Sichtweise dieses wundervollen Baumes. Es sollte keine Kritik sein ... bewahre !!! ... wer bin ich, dass ich eine solch tolle Gestaltung kritisieren möchte ... das maße ich mir nicht an .... Ich habe deutlich geschrieben, dass es meiner eigenen Wahrnehmung entspricht und die kann eben geschmackstechnisch unterschiedlich sein. Wo kämen wir hin wenn alle die Farbe Blau preferieren würden ... oder so. ;-)

Also chris ... Es ist und bleibt ein super Baum ... ;-) und ich wäre sowas von froh, wenn ein Solcher in meinem Garten stehen würde ;-) wie auch andere von dir ... z. B. die P. mugo von Max ;-)

saludos
avicenna
chris.p

Beitrag von chris.p »

Avicenna,
schöne Diskussion ist hier entstanden und das meine ich ehrlich.
Das einzige was mich etwas traurig macht ist, das Du noch nicht wußtest das ich Bonsai mache und keine Bäume.
Eigentlich hab ich gedacht, das dies klar wird beim anschauen meiner Bonsai.
Da muß ich dann wohl doch noch etwas unternehmen um dies zu unterstreichen.
Frage an @ll : Sieht man nicht eindeutig das ich Bonsai gestalte?

Ps. ich habe soviel Grün am Baum, um ein gutes anwachsen der Pflanze zu unterstützen!

grüße
CP
avicenna

Beitrag von avicenna »

chris.p hat geschrieben:Das einzige was mich etwas traurig macht ist, das Du noch nicht wußtest das ich Bonsai mache und keine Bäume.
Ja Chris, ich wusste nichts davon und vielleicht war das der Grund warum es mir unbewußt vielleicht auffiel und ich meine Sichtweise ... wie ich den Baum sehen würde oder wahrnehme ... geschildert habe und Andere es dann als eine Art Kritik verstanden haben. Es war keine Kritik, wohl aber dann doch der oben genannte Unterschied zwischen Bonsaigestaltung und Baumgestaltung , wenn man es so nennen möchte.
Ich weiß nichts von einer Diskussion oder Darlegung dieser Unterscheidung, die vielleicht im Vorfeld mit Walter in diesem Forum geführt wurde.
Aber nun wird mir doch klar, das dies wohl zwei Lager zu sein scheinen, die schon seit einiger Zeit in Diskussion sind ... oder so ;-).
Nichts desto Trotz, auch wenn wir dann in unterschiedlichen Lagern zu Hause sind, muss ich Dir sagen, dass Du außerordentlich gutes Material hast, wohl die super Yamadorispots kennst ;-) und wirklich ein Händchen für Bonsai hast ;-). Respekt dafür ;-)
saludos
avicenna
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

chris.p hat geschrieben:Frage an @ll : Sieht man nicht eindeutig das ich Bonsai gestalte?
Die Frage stellst Du jetzt nicht ernsthaft, oder? :D
Falls doch, mach ich mal ein wenig Chris-Promo und verweise auf Dein Portrait im "Who is Who"-Subforum.

Servus,
Robert
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Aber Hallo
2 Lager, Separatisten, vielleicht noch Grenzkriege ....
Bonsai ist der wohl dem allgemeinen Konsens nach der übergreifende Begriff für Unsere Tätigkeit
und das zu erlangende Ziel.
Egal ob Bonsai, Baum, Penjing, Skulptur oder was noch alles
wir machen Bonsai (oder versuchen es zumindest).
Da gibt es durchaus verschiedene Stile
welche aber eher durch das zu formende Material bestimmt werden (sollten).
Das Pressen eines Bäumchen´s in einen bestimmten Stil
hat eher was mit den Beschränkungen des Gestaltenden
und nichts mit einem "Glaubenskrieg" zu tun.
mfG Dieter
Zuletzt geändert von zopf am 21.08.2010, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
grüsse an die bewohner von melmac
Hans W.

Beitrag von Hans W. »

Hallo Bonsaifreunde !

Gestaltungsformen , Arbeiten und das weiterdenken am Baum ,
sollte einen Gestalters und sein eigenes Gedankengut ,
ständîg beschäftigen , für sich , seinem Baum , und das spätere Aussehen .

Hier kann ich das schön beobachten .

Die Weiterentwicklung eines Gestalters und deren Bäume ,
wären , und sind , für das ganze Bonsaiwesen wichtig !

Steht die Entwicklung leidet Kunst .

Hans W.
,,die Schönheit "eines Baumes einzufangen ,
fordert das Auge und die Geduld ,
alles liegt in der Wiege dieser Zeit ,
,,dem Weg das Ganze , der Einheit die Zeit"
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

avicenna hat geschrieben:
Martin_S hat geschrieben:Ein für mich mehr als gut nachvollziehbares Statement!
also für mich überhaupt nicht ! ... irgendwie . Ich habe die Passage verpasst, in der du das erläuterst ... wo kann ich das nachlesen um es verstehen zu können ? ...
Sorry Dietmar! Hier bin ich dir noch eine Antwort schuldig.
Diese Aussage bezieht sich mehr auf meine Grundeinstellung zu Bonsai als auf deine Aussagen. Ich tue mich schwer mit Gestaltungen die zwar "kunstvoll" aussehen, aber wenig plausibel sind. Ich mag zB. keinen ersten Ast der aus der Rückseite nach vorne gezogen wird (siehe meine Aussagen hier in diesem Theard).
Auch meine ich, dass die gelegentlich als überholt dargestellten Grundformen der Bonsai (also die traditionellen Formen wie streng und/oder frei aufrecht, geneigt....) bzw. die wenig gute Umsetzung eines Busches zum "miniaturisireten Baum" der dir dann als "naturrealistisch" verkauft werden soll (Schutzbehauptung weil man sich noch nicht getraut hat den einen oder anderen Ast abzuschneiden oder was auch immer….) schon Berechtigung haben, weil aus einfachen, gärtnerischen(!) Gründen Äste fallen müssen (sonst bekommen die anderen nicht genug Licht), bzw. stark ausgelichtet wird damit neue Trieb im hinteren Bereich entstehen.

Ergo: das was Chris da schrieb: "...mache keine Bäume sondern Bonsai...." ist Wasser auf meine Mühlen. Daher meine Aussage. Hatte also nix mit dir zu tun.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
avicenna

Beitrag von avicenna »

Erwin hat geschrieben ...
ich habe die Schale beim Chris gesehen...
wunderschön. Sowas möchte ich auch können...
Wie das kannst du nicht !? ... Erwin
saludos
avicenna
Niko

Beitrag von Niko »

chris.p hat geschrieben:...................Frage an @ll : Sieht man nicht eindeutig das ich Bonsai gestalte?

......................

grüße
CP
Man sieht es, deutlich.
Es reicht sogar als Bestätigung, wenn man nur deinen Avatar betrachtet. Der sieht auch wie ein Bonsai aus.
gruß

Niko

Das Auge findet was es sucht.
Antworten