Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
espanna
Freundeskreis

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Beitrag von espanna »

Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

espanna hat geschrieben: 17.12.2020, 19:01
Fotografieren ist eine Wissenschaft für sich und wenn es dabei noch um Glasuren geht :roll:
Also benutzt du keine Automatik, oder Voreinstellungen sondern drehst das Rädchen auf „M“ und probierst durch bzw. Weißt du aus Erfahrung welche Einstellungen wann passen?

Eine Fotoecke werde ich sicherlich einrichten, dann frage ich euch (vielleicht in einem anderen Thread) was sinnig wäre und was nicht. Frank (abardo) hatte mal einen Faden angelegt, sollte ich mal durchlesen🤔, allerdings ging es dort um Bäume, die glänzen anders :-D

Die Bilder bearbeite ich bisher kaum (Standardprogramm auf Windows -> Zuschneiden, Helligkeit, Drehen) :oops:
Ich denke für mein Vorhaben brauche ich keine teueren Programme und denke, dass es mit den guten Tipps von euch und etwas Probiererei sollte es passen.
Hallo László,

gescheite Fotos von Glasuren sind eine Herausforderung. Noch schlimmer sind die roten, unglasierten Schalen. Deren Farbe stimmt nie! Ich habe gefühlt mindestens 6 Kameras ausprobiert, wahrscheinlich aber eher, weil seinerzeit noch niemand irgendwelche Tipps gegeben hat. Du könntest es da leichter haben. Ganz preiswerte Kameras versagen da in den meisten Fällen, besser ist eine mit Wechselobjektiv, dazu ein guter Hintergrund. Um Himmels Willen keine "Warmton"-Leuchten benutzen (ich habe alle Leuchten mit 6000 Kelvin installiert) und am besten ein indirekter Blitz. Also ganz easy.... *floet*

Ein sehr gutes Programm zur Bildbearbeitung ist Faststone Image Viewer. Keine Sorge, kostet nix. Einfach mal reinsehen; ist anfangs sicher etwas verwirrend, aber damit kann man aus überaus mangelhaften Bildern zumindest nur noch schlechte machen.... :lol:

Erwin
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Danke Erwin,

seit 1-2? Jahren habe ich eine Spiegelreflexkamera und freu(t)e mich über die Bilder, bis ich die Schalen knips(t)e :lol:
Genauso (wie du, Andreas, Frank und Andreas R. es vorgeschlagen haben) werde ich es machen!
Ich liebe dieses Forum 🥰
Gruß
László

Alfred Krupp
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

espanna hat geschrieben: 17.12.2020, 19:01 Andreas,

Fotografieren ist eine Wissenschaft für sich und wenn es dabei noch um Glasuren geht :roll:
Also benutzt du keine Automatik, oder Voreinstellungen sondern drehst das Rädchen auf „M“ und probierst durch bzw. Weißt du aus Erfahrung welche Einstellungen wann passen?
...
Moin László,

ich fotografiere mit Zeitautomatik ("A") und stelle ISO und Blende vorher ein, je nach Lichtsituation (Studioaufnahmen mache ich kaum). Draussen ist ein großer Reflektor hilfreich, um die Schatten bei den Bäumen aufzuhellen.
Erwins Tips sind wertvoll, zumal ich selten Schalen fotografiere!
Nikons "Capture NX-D" und "ViewNX-i" sind kostenlos, das Programm "IrfanView" ebenfalls. Leicht zu bedienen und recht praktisch.
Zum Ausprobieren ist auch eine Belichtungsreihe hilfreich ("Bracketing"), kannst du im Menü der Kamera einstellen. Meine D7200 hat dafür an der Front auch einen kleinen Knopf.
Die Blendenvorwahl ist sinnvoll, weil du mit der Abblendtaste neben dem Objektiv schon vor der Aufnahme den Bereich der Tiefenschärfe kontrollieren kannst. Bei langen Belichtungszeiten hilft ein Stativ Verwackelungen zu reduzieren - und du hast die Hände frei um dein Motiv und die Ausleuchtung zu arrangieren. Dann macht auch manuelles Fokussieren Sinn.
Schließlich kannst du noch ein Polarisationsfilter einsetzen, um unerwünschte (nichtmetallische) Reflexionen zu unterdrücken.
Zum Schluß noch eine Analogie zur Bonsaipflege: Viel Licht führt (meist) zu den besseren Fotos!
*finger*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Danke lieber Andreas!
Gruß
László

Alfred Krupp
nemsi
Freundeskreis

Beitrag von nemsi »

Hallo László,

Deine Fortschritte sind beachtlich *clap* . Da sind einige dabei, die mir sehr gut gefallen. Bitte weiter fleißig bleiben und zeigen, was der Ofen so ausspuckt.
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

nemsi hat geschrieben: 07.01.2021, 12:20 Hallo László,

Deine Fortschritte sind beachtlich *clap* . Da sind einige dabei, die mir sehr gut gefallen. Bitte weiter fleißig bleiben und zeigen, was der Ofen so ausspuckt.
Danke Robert,

Schön, dass du etwas Zeit gefunden hast und wieder da bist!
Bist du noch in der Ausbildung/ neuen Job sehr eingespannt, oder kommst du auch zum töpfern?
Gruß
László

Alfred Krupp
nemsi
Freundeskreis

Beitrag von nemsi »

Hallo László,

bei mir geht es am 25. Januar wieder mit Ausbildung weiter. Getöpfert habe ich über Weihnachten auch, jedoch habe ich mir mein Knie demoliert, bin vorgestern operiert worden, mit Töpfern ist jetzt erst mal nichts. Muss aber sowieso lernen, die Lokführerausbildung verlangt mir alles ab. Mit 52 hat man auch nicht mehr das beste Alter zum Lernen. Die ersten Prüfungen sind geschafft, im März habe ich noch die Technikprüfung und im Mai die Abschlußprüfung, ab 1. Februar eine Fahrzeugausbildung (Bombardier 147,5), ab Juli die nächste Fahrzeugausbildung (ICE 411), danach, nach 60 begleitenden Fahrschichten, darf ich, sofern ich alle Prüfung geschafft habe ( *pray* ), alleine fahren.
Dazischen werde ich sicher auch mal wieder Zeit zum Töpfern finden.
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Hallo Robert,

das hört sich nach einer spannenden Zeit in deinem Leben an, ich bin mir sicher dass du auch diese Hürden meistern wirst! Ich wünsche dir gute Genesung und ausreichend Zeit für alles wofür du Zeit brauchst!
Gruß
László

Alfred Krupp
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

So, bevor die Heizungsbauer kommen wollte ich noch einmal brennen und ich muss im Keller soweit aufräumen, dass die Arbeiter auch überall drankommen :roll:
Leider heißt das auch, dass ich eine (hoffentlich) kleine Zwangspause einlegen muss.

Es gibt wieder mal Lichtblicke und sagen wir mal "Bemühungen".

In der Küche habe ich die Meinung vertreten, und tue es immer noch, dass die Produkte nie Schuld sind, sondern die eigene Unfähigkeit. Beim Töpfern, vor Allem was den ROTEN TON :evil: :twisted: :evil: angeht muss ich revidieren und sagen; ES IST DER SCH.....-, VER..... TON, denn handwerklich war das bis zum Hochbrand nicht so verkehrt ;) nun habe ich mich ausge *kotz* und es kann losgehen

Über Anregungen, welche Art auch immer würde ich mich sehr freuen!
Die Maße sind innen gemessen und JA ICH ZEIGE ALLES :-D
Gruß
László

Alfred Krupp
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Ich habe mit verschiedenen Technicken experimentiert und habe versucht verschiedene Tonsorten zusammenzubringen. Hier klappte es nicht. Ein Teil roh, einer geschrüht...
Dateianhänge
C4500BE3-AF1A-42C1-8329-30F2037B460A.jpeg
C4500BE3-AF1A-42C1-8329-30F2037B460A.jpeg (238.5 KiB) 996 mal betrachtet
Gruß
László

Alfred Krupp
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

...
Dateianhänge
11 cm x 3,4 cm
11 cm x 3,4 cm
DSC_1923.JPG (82.2 KiB) 990 mal betrachtet
DSC_1924.JPG
DSC_1924.JPG (103.59 KiB) 990 mal betrachtet
DSC_1925.JPG
DSC_1925.JPG (106.39 KiB) 990 mal betrachtet
DSC_1926.JPG
DSC_1926.JPG (83.42 KiB) 990 mal betrachtet
13,5 x 10 x 2,6
13,5 x 10 x 2,6
DSC_1927.JPG (77.83 KiB) 990 mal betrachtet
Gruß
László

Alfred Krupp
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Aus einem Batzen Ton (3 verschiedene), ohne Glasur (leider mit DEM Roten Ton).
Dateianhänge
DSC_1914.JPG
DSC_1914.JPG (70.75 KiB) 989 mal betrachtet
DSC_1915.JPG
DSC_1915.JPG (94.16 KiB) 989 mal betrachtet
DSC_1916.JPG
DSC_1916.JPG (99.51 KiB) 989 mal betrachtet
Gruß
László

Alfred Krupp
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

4 verschiedene Tonsorten um die Farbe hinzukriegen. Auch ein wenig vom Roten beigemischt.
Dateianhänge
6,5 cm Breit und 5 cm Hoch
6,5 cm Breit und 5 cm Hoch
DSC_1911.JPG (70.48 KiB) 987 mal betrachtet
DSC_1912.JPG
DSC_1912.JPG (70.53 KiB) 987 mal betrachtet
DSC_1913.JPG
DSC_1913.JPG (83.06 KiB) 987 mal betrachtet
DSC_1985.JPG
DSC_1985.JPG (130.87 KiB) 987 mal betrachtet
Gruß
László