November 2006

Alles andere was zu Bonsai passt.
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Heike_R hat geschrieben:
onac90 hat geschrieben:sollte man vieleicht einfach die blütenknospen abschneiden oder vieleicht auch die knospen ?

Onac, das würde ich nicht machen: überleg mal: was würde das bringen? Das Problem, wenn Bäume jetzt austreiben (insbesondere Grün bekommen) ist, daß die jungen Blätter nachher erfrieren und der Baum in der Zeit keine neuen Knospen mehr bilden kann, weil ja dann Frost herrscht. Je nachdem wie viele Blätter ausgetreiben und dann absterben und wie viele Reserven der Baum hat, kann das den Baum so schwächen, daß er nachher stirbt. Wenn Du jetzt alle Knospen abschneidest wirst Du einfach schon das tun, was Du fürchtest, dass es passieren könnte.

Den zugrundeliegenden Prozess, daß die Pflanze versucht auszutreiben wirst Du damit aber nicht stoppen. Wenn Du alle Knospen abschneidest, wird die Pflanze nur versuchen, irgendwo anders auszutreiben, was sie noch mehr Kraft kostet, als wenn sie aus ein paar vorgebildeten Knospen treibt.
Besser hätte ich es nicht formulieren können.
Ich würde einfach gar nichts tun. Selbst wenn jetzt nnoch Blätter austreiben. Sie werden Energie liefern, die im Frühjahr neue Knospen dienen wird.
Macht nicht aus allem ein zu riesiges Problem. Ich bin fest davon überzeugt, daß die Bäume besser mit dem wetter zurecht kommen, als wir.
Und wenn nicht, habe ich mich geirrt und wir werden es sehen.... Dies ist nicht der erste Klimawandel der Erde.....
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Antworten