Grosser Ahorn wird umgetopft
- Walter Pall
- Botschafter
Blähton von Maxit Fibotherm 102, also Körnung 2mm. Die Farbe passt wunderbar, besonders wenn das Substrat feucht ist. Ist eigentlich zur Schalldämmung als Bodenschüttung gedacht.
Blähton von Maxit Fibotherm 102, also Körnung 2mm. Die Farbe passt wunderbar, besonders wenn das Substrat feucht ist. Ist eigentlich zur Schalldämmung als Bodenschüttung gedacht.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- christophII
Ich möchte nochmals das Umtopfen aufgreifen. Du hast das Wurzelwerk massiv reduziert, aber setzt das nicht vorraus, dass der vorhandene Wurzelballen schon aus vielen feinen Wurzeln besteht, rsp über mehrer Jahre aufgebaut ist? oder liege ich da falsch?
Die Frage ist für mich von Interesse, weil ich einen Ahorn in eine massiv kleinere Schale umsetzen möchte, aber eigentlich Angst habe zuviel wegzunehmen, vorallem von den Haarwurzeln. Dementsprechend tendiere ich gegebenenfalls dazu schrittweise das Topfvolumen zu verkleinern, wenns nötig ist, so wie ichs bis jetzt immer gemacht habe.
Gruss und Danke
Christoph
Ich möchte nochmals das Umtopfen aufgreifen. Du hast das Wurzelwerk massiv reduziert, aber setzt das nicht vorraus, dass der vorhandene Wurzelballen schon aus vielen feinen Wurzeln besteht, rsp über mehrer Jahre aufgebaut ist? oder liege ich da falsch?
Die Frage ist für mich von Interesse, weil ich einen Ahorn in eine massiv kleinere Schale umsetzen möchte, aber eigentlich Angst habe zuviel wegzunehmen, vorallem von den Haarwurzeln. Dementsprechend tendiere ich gegebenenfalls dazu schrittweise das Topfvolumen zu verkleinern, wenns nötig ist, so wie ichs bis jetzt immer gemacht habe.
Gruss und Danke
Christoph
- Walter Pall
- Botschafter
man muss natürluich noch Wurzeln dran lassen. Das sollten bei einem gesunden Baum mindestens 50 % sein, eher 60 %. Man kann bei einem gesunden Laubbaum meist deutlich mehr wegnehmen, als man sich als Unerfahrener traut.
man muss natürluich noch Wurzeln dran lassen. Das sollten bei einem gesunden Baum mindestens 50 % sein, eher 60 %. Man kann bei einem gesunden Laubbaum meist deutlich mehr wegnehmen, als man sich als Unerfahrener traut.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- christophII
- Botschafter
Jetzt bin ich langsam zufrieden. Das ist jetzt dasselbe Foto, bloss leicht unterschiedlich bearbeitet. Eine Version werde ich zu den Wettbewerben schicken. Aber welche?
Falls das jezt einer nicht so recht glauben mag: Das sind die Originalfarben! So sieht der Ahorn jetzt wirklich aus.
Jetzt bin ich langsam zufrieden. Das ist jetzt dasselbe Foto, bloss leicht unterschiedlich bearbeitet. Eine Version werde ich zu den Wettbewerben schicken. Aber welche?
Falls das jezt einer nicht so recht glauben mag: Das sind die Originalfarben! So sieht der Ahorn jetzt wirklich aus.
- Dateianhänge
-
- Dsc_0773o2v.jpg (69.09 KiB) 1891 mal betrachtet
-
- Dsc_0773v.jpg (68.71 KiB) 1894 mal betrachtet
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Vielleicht geht's nur mir so, aber momentan wirkt die Krone vor allem auf dem Foto durch die neue Ansichtsseite ein wenig zu breit/flach und durch einen größeren Negativbereich zu stark abgesetzt ...? Unten der Vergleich mit einem Foto der alten Ansichtsseite von http://www.walter-pall.de/ahorn3.htm (dort war das Laub noch nicht so dicht, aber man sieht den Effekt).
- Dateianhänge
-
- dsc_0773o2v1.jpg (35.6 KiB) 1880 mal betrachtet
Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
- Wolfgang
- Ehren-Autor
der Ahorn ist mit dem Austrieb (bes. der herrlichen Farbe) sensationell schön
Damit *schlagen* die Europäer die Amis .....
der Ahorn ist mit dem Austrieb (bes. der herrlichen Farbe) sensationell schön
Damit *schlagen* die Europäer die Amis .....
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
- Martin Sch.
- Ehren-Autor
..... und ich noch viel lieber in meiner Bonsaistube.Boogey hat geschrieben:Den hätte ich gerne als Desktop Bild !
Grüße! Wolfgang