falls du noch nicht alle baumärkte in deiner gegend kennst, würd ich weiter kucken, hab selbst erst vor ein paar tagen entdeckt, das ein baumarkt bei mir maxit blähton schüttung führt....sonicbody hat geschrieben:hier in der gegend haben die ganzen baumärkte nur das konkurrenzprodukt perlite.
Akadama vs. Trockenschüttung Umfrage (die zweite:-))
- Martin Sch.
maxit ist ein Unternehmen der HeidelbergCement AG.
Die maxit Group versorgt den Baustoffmarkt mit Trockenmörtel-, Blähton- und bauchemischen Produkten.
maxit liefert für die Bereiche Rohbau, Ausbau und Fassade Innen- und Außenputze, farbige Edelputze und vieles mehr ...............
Jeder gute Baumarkt hat "maxit" Produkte.
Wenn dein Baumarkt keine Trockenschüttung auf Lager hat, kann er sie 100% für dich besorgen, er will ja etwas verkaufen.
Einfach mal einen Fachverkäufer danach Fragen.
Ich musss es bei unseren Baumarkt auch immer erst bestellen. In vier Tagen ist es dann da.
Die maxit Group versorgt den Baustoffmarkt mit Trockenmörtel-, Blähton- und bauchemischen Produkten.
maxit liefert für die Bereiche Rohbau, Ausbau und Fassade Innen- und Außenputze, farbige Edelputze und vieles mehr ...............
Jeder gute Baumarkt hat "maxit" Produkte.
Wenn dein Baumarkt keine Trockenschüttung auf Lager hat, kann er sie 100% für dich besorgen, er will ja etwas verkaufen.
Einfach mal einen Fachverkäufer danach Fragen.
Ich musss es bei unseren Baumarkt auch immer erst bestellen. In vier Tagen ist es dann da.
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
Hallo zusammen,
ich verfolge schon länger mit großer Freude dieses Forum, und wollte nun auch mal etwas dazu beitragen.
Ich benutze seit einiger Zeit auch Blähton bei allen meinen Pflanzen. Da Maxit aber in meiner Gegend nirgends zu bekommen war hab ich nach Alternativen gesucht.
Jetzt benutze ich von dem Blähton-Hersteller Liapor das Substrat für Dachbegrünungen Liadrain in der Körnung 2-4 mm.
Das bestelle ich bei einem Baustoffhändler und kanns dann in ein paar Tagen abholen.
Das Substrat besteht komplett aus gebrochenem Blähton. Es hält die Feuchtigkeit sehr gut, aber überflüssiges Waser läuft schnell ab.
Ich mische noch etwas groben Quarzkies (mehr zwecks der Optik) und groben Torf (den siebe ich) dazu ..........und fertig.
Darin wächst bei mir alles...vom Schnittlauch bis zur Lärche
Gruß
Marcus
ich verfolge schon länger mit großer Freude dieses Forum, und wollte nun auch mal etwas dazu beitragen.
Ich benutze seit einiger Zeit auch Blähton bei allen meinen Pflanzen. Da Maxit aber in meiner Gegend nirgends zu bekommen war hab ich nach Alternativen gesucht.
Jetzt benutze ich von dem Blähton-Hersteller Liapor das Substrat für Dachbegrünungen Liadrain in der Körnung 2-4 mm.
Das bestelle ich bei einem Baustoffhändler und kanns dann in ein paar Tagen abholen.
Das Substrat besteht komplett aus gebrochenem Blähton. Es hält die Feuchtigkeit sehr gut, aber überflüssiges Waser läuft schnell ab.
Ich mische noch etwas groben Quarzkies (mehr zwecks der Optik) und groben Torf (den siebe ich) dazu ..........und fertig.
Darin wächst bei mir alles...vom Schnittlauch bis zur Lärche
Gruß
Marcus
"Nur in den Wäldern gibt es Frieden" Michelangelo
- Martin Sch.
Lindwurm hat geschrieben:Boogey hat geschrieben:Ich musss es bei unseren Baumarkt auch immer erst bestellen. In vier Tagen ist es dann da.
auch wenn du nur 3 säcke haben möchtest ???
Ich habe auch schon einen Sack bestellt, ist kein Problem !
Wenn ich einen Sack Reibeputz oder einen Eimer Fassadenfarbe bestelle, bekomme ich den auch.
Warum solte es den nicht gehen ?
Trockenschüttung wird ja auch zum Dämmen verwendet. Und das wird zur Zeit ganz groß geschrieben.
Viele Laien machen sich heut zu Tage selber an die Arbeit.
Und da müssen die Baumärkte auch kleine Mengen besorgen können (unserer auf jeden Fall).
Du bekommst es höchstens bei großen Mengen etwas günstiger.
In Silos entstehen gegenüber der Sackware erhebliche Zeit- und Kostenvorteile.
Aber wer braucht schon so viel :D
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
so, da bei den baumärkten hier nix zu maxchen war, hab ich jetzt als alternative einen sack zincolit bestellt. das ist recyclingmatrerial aus tonziegeln und wird auch für dachbegrünungen verwendet.
laut datenblatt hat es ähnliche eigenschaften wie blähton, nur die korngrösse ist breiter verteilt : 2 - 16 mm.
aber da ich sowieso nur jungpflanzen habe, die erstmal in kübel kommen, wird das kein problem sein.
der ph-wert ist relativ hoch, aber durch mischung mit torf wird sichs wohl neutralisieren.
werde dann von den erfahrungen berichten.
laut datenblatt hat es ähnliche eigenschaften wie blähton, nur die korngrösse ist breiter verteilt : 2 - 16 mm.
aber da ich sowieso nur jungpflanzen habe, die erstmal in kübel kommen, wird das kein problem sein.
der ph-wert ist relativ hoch, aber durch mischung mit torf wird sichs wohl neutralisieren.
werde dann von den erfahrungen berichten.
- Dateianhänge
-
- datenblatt.jpg (60.98 KiB) 4716 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hast recht, die Bäume sehen wirklich nicht krank aus :D , ich kann ja dieses Jahr Erfahrungen sammeln, mit meiner Eiche und dem AhornBoogey hat geschrieben:Bernd, schau dir die Bäume von Walter auf seiner HP an. Sehen die Krank aus ?
Du musst herausfinden was für dich die beste Erdmischung ist.
Jeder Giest und Düngt anderster.
Der eine Morgens der andere Abends oder auch Mittags. Wie es die Zeit eben zulässt.
Und dann kommt es auch drauf an wieviel Niederschläge es bei euch gibt.
Ich Wohne zum Beispiel in der "Fränkischen Platte" im Regenschatten von Odenwald, Spessart und Rhön gelegen, ist die Fränkische Platte mit nur 600 mm Niederschlägen pro Jahr verhältnismäßig trocken.
P.s. Nicht um sonst gibt es bei uns 22 Orchideenarten (ohne Naturhybriden).
Viele Grüße aus Ettlingen
Bernd
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,
bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.
(Konfuzius)
Bernd
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,
bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.
(Konfuzius)
- Martin Sch.
Maxit kann man einfach bekommen, indem man den Hersteller anruft und um Händlernachweis fragt.
So habe ich´s gemacht, einen Rückruf vom Verkaufsleiter am selben Tag bekommen und über die mir genannte Adresse drei Säcke bestellt. Innerhalb vier Tage war die Ware da zum Abholen ohne zusätzliche Versandkosten, der Sack im einstelligen Eurobereich.
Kann nur sagen: professionelle Reaktion des Herstellers und mein Problem ist für die Zukunft gelöst!
So habe ich´s gemacht, einen Rückruf vom Verkaufsleiter am selben Tag bekommen und über die mir genannte Adresse drei Säcke bestellt. Innerhalb vier Tage war die Ware da zum Abholen ohne zusätzliche Versandkosten, der Sack im einstelligen Eurobereich.
Kann nur sagen: professionelle Reaktion des Herstellers und mein Problem ist für die Zukunft gelöst!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Hallo,
also wenn hier schon Namen genannt werden kann. Bei Max Bahr gibt es gebrochenen Blähton in 2-4 mm Körnung als Trockenschüttung (Fibotherm von Maxit) oder auch als Ausgleichsschüttung ( ist das selbe drin, kostet aber mehr
) .
Mfg Ronald
also wenn hier schon Namen genannt werden kann. Bei Max Bahr gibt es gebrochenen Blähton in 2-4 mm Körnung als Trockenschüttung (Fibotherm von Maxit) oder auch als Ausgleichsschüttung ( ist das selbe drin, kostet aber mehr
Mfg Ronald
Um uns zu entwickeln, müssen wir uns jeder Herausforderung stellen.
Hallo.
Ja, bei Max Bahr habe ich das Zeug auch gesehen, aber soviel!!! gebe ich nicht für'n Sack Blähton aus.
Bei uns in der Nähe stellt eine Firma Substrate her. Die haben Blähton bis zum Abwinken. Körnung glaube ich irgendwas zwischen 2-7mm. Für größere Pflanzen benutze ich das jetzt so "aussem Sack", für kleinere siebe ich einmal grob durch. Nach Gefühl Torf dazu, soll wohl irgendwie funktionieren (wenn nicht habe ich mit faulen Nüssen gehandelt). Ich würde ja bei Splitt bleiben, aber da kriege ich immer so schnell "Rücken".... Und frisch ausgebuddelte setze ich meist sogar in reinen Torf und zwar aus folgendem Grund:
Als Gärtner sitze ich an der Quelle, nicht zur Baumschule (meist eher ungeeignete Ausgangspflanzen), sondern anderer Leute Gärten. Dementsprechend sind die Pflanzen, manche oft kurz vor "ich will nicht mehr". Die Pflanzen kommen dann in eine Staudenkiste mit Torf. Schön feucht, aber keinesfalls nass gehalten. Bisher waren da keine Probleme und bisher habe ich auch nur gute Erfahrungen. Im Zweifelsfalle entscheide ich auch von Fall zu Fall. Manchmal muss ich mir eben "baustellenmäßige" Lösungen einfallen lassen.
Gruß
Holger
Ja, bei Max Bahr habe ich das Zeug auch gesehen, aber soviel!!! gebe ich nicht für'n Sack Blähton aus.
Bei uns in der Nähe stellt eine Firma Substrate her. Die haben Blähton bis zum Abwinken. Körnung glaube ich irgendwas zwischen 2-7mm. Für größere Pflanzen benutze ich das jetzt so "aussem Sack", für kleinere siebe ich einmal grob durch. Nach Gefühl Torf dazu, soll wohl irgendwie funktionieren (wenn nicht habe ich mit faulen Nüssen gehandelt). Ich würde ja bei Splitt bleiben, aber da kriege ich immer so schnell "Rücken".... Und frisch ausgebuddelte setze ich meist sogar in reinen Torf und zwar aus folgendem Grund:
Als Gärtner sitze ich an der Quelle, nicht zur Baumschule (meist eher ungeeignete Ausgangspflanzen), sondern anderer Leute Gärten. Dementsprechend sind die Pflanzen, manche oft kurz vor "ich will nicht mehr". Die Pflanzen kommen dann in eine Staudenkiste mit Torf. Schön feucht, aber keinesfalls nass gehalten. Bisher waren da keine Probleme und bisher habe ich auch nur gute Erfahrungen. Im Zweifelsfalle entscheide ich auch von Fall zu Fall. Manchmal muss ich mir eben "baustellenmäßige" Lösungen einfallen lassen.
Gruß
Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -