Bei meinem Ahorn sterben die Äste ab.

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
neschek

Beitrag von neschek »

Reiner hat geschrieben:Den Ahornpilz habe ich auch an meinem grossen Palmatum. ....
wenn mir sowas bei einen solchen baum passieren würde, dann würde mein schrittmacher anfangen zu rauchen...
gruß
neschek

"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

neschek hat geschrieben: wenn mir sowas bei einen solchen baum passieren würde, dann würde mein schrittmacher anfangen zu rauchen...
Nicht nur Dir, Neschek :roll: :shock: :wink: . Darüber habe ich auch mit dem Werner Busch geredet. Der Werner ist die erste Ansprechadresse, wenn es um Schädlinge bei Bonsai geht. Er sagte mir, dass es eben oft vorkommt, dass ein Baum diesen Pilz bekommt, aber auch damit leben kann. Der Pilz wird in diesem Fall vom Baum irgendwie eingeschlossen. Wie es aussieht, passiert das bei meinem Ahorn. Bisher ist nicht ein Ast abgestorben.
Reiner
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
Zinita

Beitrag von Zinita »

aber die werden dann auch die Krankheit haben oder ?
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Zinita, der Baum zeigt die Erkrankung bisher nur am Stamm. Wären Äste betroffen, würde sich die Rinde schwarz verfärben. Äste würden dann auch schnell absterben. Da seit längerer Zeit Ruhe ist, bin ich der Hoffnung, dass der Pilz eingeschlossen ist und sich nicht weiter ausbreitet.
Reiner
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
Antworten