Erfahrungswerte beim Blattschnitt
- Martin_S
Dreispitz.
- Dateianhänge
-
- Ja! macht er.
- dreispitz-schnittstelle.jpg (23.13 KiB) 2577 mal betrachtet
-
- Bei der Gelegenheit sollte man auch die Schnittstellen des vergangenen Herbstes kontrollieren. Drückt der Kalus die Knete weg?
- dreispitz-schnittstelle01.jpg (39.14 KiB) 2576 mal betrachtet
-
- ...abschneiden. Den Stiel stehen lassen, denn hierüber assimiliert der Baum bis er neue Blätter hat.
- dreispitz-blattschnitt2.jpg (39.59 KiB) 2577 mal betrachtet
-
- Hier mal der Vorgang des "abschneidens". Oben direkt unterhalb des Stiel ansetzten und....
- dreispitz-blattschnitt1.jpg (40.42 KiB) 2576 mal betrachtet
-
- Hier wäre es schon soweit, dass man den ehemaligen Trieb schneiden könnte. Ich warte noch diese Wachstumsperiode ab.
- dreispitz-pfropfen.jpg (32.87 KiB) 2576 mal betrachtet
-
- da wo gepfropft wurde, werden ebenfalls keine Blätter entfernt um den Ast schnellstmöglich in der Kerbe in die er eingefügt wurde, anschwellen zu lassen.
- dreispitz-pfopf.jpg (32.18 KiB) 2576 mal betrachtet
-
- Hier auch
- dreispitz-schwache-lassen-2.jpg (39 KiB) 2577 mal betrachtet
-
- schwache Bereiche werden mit Laub belassen
- dreispitz-schwache-lassen.jpg (34.33 KiB) 2577 mal betrachtet
-
- Der Kandidat vorher
- dreispitz-vorher.jpg (31.84 KiB) 2576 mal betrachtet
-
- Der Grund für den Blattschnitt hier ist der Aufbau einer perfekten Feinverzweigung und die reduktion der Blattgröße. Von links nach rechts: der "beschnittene" Baum, von einem den ich schon länger habe und der deutlich kürzere Blattstiele und eine kleiner
- dreispitz-blattgroessejpg.jpg (36.7 KiB) 2576 mal betrachtet
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
- Martin_S
Dreispitz II
- Dateianhänge
-
- Fertig. Das auslichten der Triebe wird in der nächsten Woche gemacht.
- dreispitz-nachher.jpg (33.44 KiB) 2571 mal betrachtet
-
- Hier die Schnittestelle. Rechte Knospe weg, linke da.
- dreispitz-lenk-d-n-triebes2.jpg (20.45 KiB) 2571 mal betrachtet
-
- Will man die Wuchsrichtung beeinflussen, kann man jetzt gleich die Knospe rausschneiden in die sich der Trieb NICHT entwickeln soll. Hier die rechte (obere). Der Trieb soll nach links (untere) wachsen
- dreispitz-lenken-des-neuen-.jpg (24.11 KiB) 2571 mal betrachtet
-
- Wenn man solche klebrigen Blätter findet sollte man mal Lizetan streuen. Da hat mal was gesessen, war aber nicht mehr auffindbar ;-)
- dreispitz-klebrig.jpg (25.52 KiB) 2571 mal betrachtet
Beste Grüße
Martin
Martin
- Martin_S
Zelkoven:
hier wird nicht geschnitten sondern gerupft.. Hand unten am Trieb anlegen und die Blätter mach oben hin abstreifen. Was man auch bei den lange festen Trieben des Palmatum machen könnte...
hier wird nicht geschnitten sondern gerupft.. Hand unten am Trieb anlegen und die Blätter mach oben hin abstreifen. Was man auch bei den lange festen Trieben des Palmatum machen könnte...
- Dateianhänge
-
- Da fehlen Blattstiele
- rupfen-34jpg.jpg (20.68 KiB) 2567 mal betrachtet
-
- .
- rupfen-3.jpg (23.95 KiB) 2567 mal betrachtet
-
- ...beim Palmatum. Hier einer der im Beet dicker werden soll. Aber vorsicht! Die Blätter sind deutlich fester am Stiel und der Blattstiel reißt gerne mit ab
- rupfen-1.jpg (29.75 KiB) 2568 mal betrachtet
-
- ...und kontrollieren. Hier ein einwandfreies Ergebnis. Geht super schnell...und auch...
- zelkoven-rupfen-5.jpg (28.5 KiB) 2567 mal betrachtet
-
- ...Hand leer machen...
- zelkoven-rupfen-4.jpg (37.42 KiB) 2567 mal betrachtet
-
- ...nach oben durchziehen...
- zelkoven-rupfen-3.jpg (43.46 KiB) 2567 mal betrachtet
-
- Unten anfassen...
- zelkoven-rupfen-2.jpg (23.96 KiB) 2567 mal betrachtet
-
- Kandidat für die Demo
- zelkoven-rupfen-1.jpg (47.81 KiB) 2568 mal betrachtet
Beste Grüße
Martin
Martin
Hey Martin, super!!!!
Das ist mal was für Alle und vor allem auch für Anfänger (wenn sie denn einen Baum haben, welcher schon Blattschnitt vertragen kann bzw. nötig hat
)
Dieses wäre mal ein schöner Bericht fürs BoB
Danke Dir für die Mühe!!
Das ist mal was für Alle und vor allem auch für Anfänger (wenn sie denn einen Baum haben, welcher schon Blattschnitt vertragen kann bzw. nötig hat
Dieses wäre mal ein schöner Bericht fürs BoB
Danke Dir für die Mühe!!
Gruß aus Hessen
Olaf
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bonsaifreunde Bruchköbel-bei Hanau
Homepage: Arbeitskreis Bruchköbel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nur die Harten kommen in den Garten...
Olaf
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bonsaifreunde Bruchköbel-bei Hanau
Homepage: Arbeitskreis Bruchköbel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nur die Harten kommen in den Garten...
- der1
- Moderator a. D.
Besten Dank für die anschauliche Anleitung!
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
jau ! oder sogar fürs fachwissen.
da braucht man aber schon ein bisschen übung, z.b. bei dem "lenkungsschnitt"...naja, die braucht man wohl überall. aber wenigstens weiss
man jetzt, wie es hinterher aussehen muss.
ich z.b. dachte bis jetzt, es reicht, wenn man nur der trieb entfernt und die knospe stehenlässt...
da braucht man aber schon ein bisschen übung, z.b. bei dem "lenkungsschnitt"...naja, die braucht man wohl überall. aber wenigstens weiss
man jetzt, wie es hinterher aussehen muss.
ich z.b. dachte bis jetzt, es reicht, wenn man nur der trieb entfernt und die knospe stehenlässt...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
- Martin_S
Bevor das hier weitergeht (ich will euch die nächsten Schritte noch zeigen, solang bis der Baum wieder grün ist) kleiner Hinweis:
ich führe jetzt am Wochenende (wenn es weitestgehend trocken bleibt) eine Spritzung mit Kaliumpermanganat (1 - 1,5g/L) durch. Das hält den Mehltau zurück, bzw. killt Pilzsporen.
Die zeit bis sich etwas tut, löiegt so bei zwei Wochen bis drei Wochen. Ist es schattig, da bewölkt, können es auch mal vier Wochen sein. Nicht wie blöd gießen (is klar?) aber keinesfalls austrockenen lassen. Wobei diese Aussage mit dem nicht austrocknenen lassen eh Quatsch ist, weil man das bei keiner Pflanze machen sollte.
Gruß
Martin S
ich führe jetzt am Wochenende (wenn es weitestgehend trocken bleibt) eine Spritzung mit Kaliumpermanganat (1 - 1,5g/L) durch. Das hält den Mehltau zurück, bzw. killt Pilzsporen.
Die zeit bis sich etwas tut, löiegt so bei zwei Wochen bis drei Wochen. Ist es schattig, da bewölkt, können es auch mal vier Wochen sein. Nicht wie blöd gießen (is klar?) aber keinesfalls austrockenen lassen. Wobei diese Aussage mit dem nicht austrocknenen lassen eh Quatsch ist, weil man das bei keiner Pflanze machen sollte.
Gruß
Martin S
Beste Grüße
Martin
Martin
- Martin_S
Update!
Hatte ich euch ja schon angedroht!
Anbei die Bilder die eigentlich alle für sich sprechen sollten. Alle beschnittenen Bäume sind wieder grün. Auch(!) der Deshojo. So werden Erfahrungen eben ganz unterschiedlich gesammelt. Ich schieße diese Bilder jetzt einfach mal hoch und kommentiere sie nicht weiter. Wenn es dazu Fragen geben sollte, kann ich diese dann natürlich gerne beantworten.
Gruß
Martin S
Hatte ich euch ja schon angedroht!
Anbei die Bilder die eigentlich alle für sich sprechen sollten. Alle beschnittenen Bäume sind wieder grün. Auch(!) der Deshojo. So werden Erfahrungen eben ganz unterschiedlich gesammelt. Ich schieße diese Bilder jetzt einfach mal hoch und kommentiere sie nicht weiter. Wenn es dazu Fragen geben sollte, kann ich diese dann natürlich gerne beantworten.
Gruß
Martin S
- Dateianhänge
-
- Ab jetzt werden weiterhin alle zu großen Blätter entfernt.
- deshojo-5-13.7.2007.jpg (21.36 KiB) 2164 mal betrachtet
-
- Wenn da jetzt einer sagt "Deshojo schwächelt" würde ich(!) das so für diese Jahr nicht unterschreiben.
- deshojo-6-13.7.2007.jpg (35.67 KiB) 2164 mal betrachtet
-
- Dieses Bild und das erste das ich gezeigt habe (um den 20.5 habe ich diesen Beitrag in diesem Treat begonnen), liegen also ca. 4 Wochen auseinander.
- deshojo-7-13.7.2007.jpg (35.39 KiB) 2164 mal betrachtet
-
- deshojo-1-30.5.2007.jpg (33.68 KiB) 2165 mal betrachtet
-
- zuerst der Deshojo
- deshojo-1-23.5.2007.jpg (35.94 KiB) 2165 mal betrachtet
Beste Grüße
Martin
Martin
- Martin_S
Dann der unspektakuläre Palmatum:
- Dateianhänge
-
- Der Baum am 13.7.2007. Alles wieder grün...und einen schönen Zuwachs an feinen Zweigen!
- palmatum-7_wiedergrün.jpg (45.76 KiB) 2160 mal betrachtet
-
- Erster Neutrieb ist erkennbar.
- palmatum-1-30.5.2007.jpg (41.68 KiB) 2160 mal betrachtet
-
- Hier ein Bild des Baumes vom 30.5.2007. An diesem Platz blieb er nach dem Blattschnitt stehen. Hell, aber nicht vollsonnig.
- palmatum-30.5.2007.jpg (45.06 KiB) 2161 mal betrachtet
Beste Grüße
Martin
Martin
- Martin_S
Der Dreispitz:
- Dateianhänge
-
- Der Baum am 13.7.2007
Ich sollte die großen Blätter wieder rausschneiden...die Triebe wollte ich auch einkürzen, bin aber scheints nicht dazu gekommen. ;-) - dreispitz--13.7.07.jpg (49.2 KiB) 2160 mal betrachtet
-
- Leider habe ich nur dieses eine Bild aus der ZWischenzeit. Ich habe mich hier aber mit dem Datum vertan...24igster kann nicht. 27igster eher....*kopf-kratz*
- dreispitz-24.5.07.jpg (40.72 KiB) 2159 mal betrachtet
Beste Grüße
Martin
Martin