Ficus - Gestaltungsfrage?
ficus
Britta,
also der Draht bei diesem Ficus ist drum, seit dem der Baum hier im Forum gepostet wird und bislang ist da noch nicht ein Draht eingewachsen, anfangs habe ich Ihn auch relativ kurz gehalten, sobald ein Blattpaar da war, bzw. ich eine grüne Spitze gesehen habe, habe ich schon wieder eingekürzt. Hoffe konnte deine Frage ausreichend beantworten.
Yannick,
Danke, und Grüß mir die Zweitheimat
also der Draht bei diesem Ficus ist drum, seit dem der Baum hier im Forum gepostet wird und bislang ist da noch nicht ein Draht eingewachsen, anfangs habe ich Ihn auch relativ kurz gehalten, sobald ein Blattpaar da war, bzw. ich eine grüne Spitze gesehen habe, habe ich schon wieder eingekürzt. Hoffe konnte deine Frage ausreichend beantworten.
Yannick,
Danke, und Grüß mir die Zweitheimat
Re: ficus
Ich denke schon, danke.hendrik hat geschrieben:Hoffe konnte deine Frage ausreichend beantworten.
ficus
Ja in gewisser Hinsicht schon, je mehr grün an einem Ast verbleibt, oder besser je länger ein Ast ungehindert wachsen darf, desto schneller verdickt Er sich, da dieser dann ja auch mehr versorgen muß.
Glaub nicht, dass Du so falsch drahtest, kannst ja mal bei Gelegenheit ein Bild einstellen, ist aber schon mehr als super schnell wenn der Draht bei deinem Bäumchen schon nach gut vier Wochen anfängt einzuwachsen.
bis dann Hendrik
Glaub nicht, dass Du so falsch drahtest, kannst ja mal bei Gelegenheit ein Bild einstellen, ist aber schon mehr als super schnell wenn der Draht bei deinem Bäumchen schon nach gut vier Wochen anfängt einzuwachsen.
bis dann Hendrik
Hier ein Bild von letztem Monat. Inzwischen habe ich auch die Spitze noch flachgelegt. =) So flach wie deinen habe ich den allerdings nicht mehr gekriegt, dazu ist er schon zu dick. Aber der Baum ist ja auch ganz anders gewachsen als deiner. Sieht in natura aber schon etwas flacher aus als auf dem Bild.
Erst dachte ich, es liegt vielleicht an den dickeren Ästen und dadurch größerem Druck, dass der Draht so schnell eingewachsen ist. Aber die Äste an deinem Baum sind ja auch schon ganz schön dick am Ansatz.
Erst dachte ich, es liegt vielleicht an den dickeren Ästen und dadurch größerem Druck, dass der Draht so schnell eingewachsen ist. Aber die Äste an deinem Baum sind ja auch schon ganz schön dick am Ansatz.
- Dateianhänge
-
- Ficus 16.2.2008.jpg (69.34 KiB) 1980 mal betrachtet
ficus
Danke für das gezeigte Bild von deinem Bäumchen, sicherlich kann man die beiden nicht so recht vergleichen, was ich mit meinem Ficus da gemacht habe, ist mit deinem gar nicht mehr möglich, da deiner aus einem Hauptstamm besteht und meiner aus mehreren, siehe Bild.
Die Form die Du mit deinem anstrebst finde ich bislang recht gut, versuche den mal in eine viel flachere Schale zu setzen, die wo der Baum momentan drin steht ist so, naja sag mal lala
.
Etwas weiter bekommt man die Äste auch noch herrunter, versuche mal mit abspannen, vielleicht funktioniert dies langfristig besser bei deinem, die immer größten Blätter im Verhältnis zu den anderen solltest Du auch immer gleich mit rausschneiden, so sieht das Gesamtbild auch gleich besser aus und Licht kommt auch wieder etwas mehr ins Innere des Baumes.
Die Form die Du mit deinem anstrebst finde ich bislang recht gut, versuche den mal in eine viel flachere Schale zu setzen, die wo der Baum momentan drin steht ist so, naja sag mal lala
Etwas weiter bekommt man die Äste auch noch herrunter, versuche mal mit abspannen, vielleicht funktioniert dies langfristig besser bei deinem, die immer größten Blätter im Verhältnis zu den anderen solltest Du auch immer gleich mit rausschneiden, so sieht das Gesamtbild auch gleich besser aus und Licht kommt auch wieder etwas mehr ins Innere des Baumes.
Danke für deine Tipps. Ja, meinst du, dass Abspannen noch was bringt?
Was die "Schale" angeht - Mensch, das ist bloß ein Plastiktopf! :D Der Baum ist die letzten zwei, drei Jahre arg gestresst gewesen, war voll mit Spinnmilben, dann totaler Blattschnitt (tolle "Kur" - das hätte ihm fast den Rest gegeben), dann fast alle Äste weggeschnitten - ich dachte, ich lass ihn sich erst mal wieder eine Weile erholen. Deshalb wollte ich eigentlich im Moment auch alle Blätter dranlassen. Das Drahten, dachte ich, reicht erst mal an Anstrengung.
Was die "Schale" angeht - Mensch, das ist bloß ein Plastiktopf! :D Der Baum ist die letzten zwei, drei Jahre arg gestresst gewesen, war voll mit Spinnmilben, dann totaler Blattschnitt (tolle "Kur" - das hätte ihm fast den Rest gegeben), dann fast alle Äste weggeschnitten - ich dachte, ich lass ihn sich erst mal wieder eine Weile erholen. Deshalb wollte ich eigentlich im Moment auch alle Blätter dranlassen. Das Drahten, dachte ich, reicht erst mal an Anstrengung.
also die krone gefällt mir,
aber der stamm mit diesen fast parallel verlaufenden
stämmen sieht nicht sehr natürlich aus.
würde echt versuchen luftwurzeln zu ziehen um das zu kaschieren.
und sogar hier (und ich wohn noch ein paar km weiter nördlich)
geht es. und auch ohne aquarium oä.
einfach die andren tipps hier mal anschauen.
gut geht zb das mit der moos von der gewünschten stelle
bis boden, ummantelt.
gruß neschek
aber der stamm mit diesen fast parallel verlaufenden
stämmen sieht nicht sehr natürlich aus.
würde echt versuchen luftwurzeln zu ziehen um das zu kaschieren.
und sogar hier (und ich wohn noch ein paar km weiter nördlich)
geht es. und auch ohne aquarium oä.
einfach die andren tipps hier mal anschauen.
gut geht zb das mit der moos von der gewünschten stelle
bis boden, ummantelt.
gruß neschek
gruß
neschek
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
neschek
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
- bonsaifoerster
Au Weija
Hi
...da fällt mir nix mehr ein....
Aber in der Zukunft könnte eine Besenform draus werden..
..vielleicht erstmal ´nen Zentimeter tiefer pflanzen.
Grüße aus Nürnberg
Silvio
...da fällt mir nix mehr ein....
Aber in der Zukunft könnte eine Besenform draus werden..
..vielleicht erstmal ´nen Zentimeter tiefer pflanzen.
Grüße aus Nürnberg
Silvio
Bewerte Deine Erfolge daran, was Du aufgeben musstest, um sie zu erzielen.
Nicht wer wenig hat, sondern wer viel wünscht, ist arm.
Nicht wer wenig hat, sondern wer viel wünscht, ist arm.