Materialvorlieben bei Tonen und Glasuren?

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Mischen ist so eine Sache. Glasuren verhalten sich ja nicht wie Mischfarben.

Aber probier auch, sie neben- und miteinander aufzutragen statt bloss übereinander. Man kann sie mit Malhörnern tropfen, mit Kämmen verziehen und vieles mehr. Evtl. den Scherben schrühen und vor dem Auftrag anfeuchten.

Edit: Muster einer Tropfglasur. Egal, ob das so gefällt - du kannst beliebige Farbskalen zusammenstellen und auf beliebigen Oberflächen anwenden.
Dateianhänge
Drei Farben übereinander getropft, nach Trocknung mit Schleifpapier eingeebnet.
Drei Farben übereinander getropft, nach Trocknung mit Schleifpapier eingeebnet.
tropfglasur.jpg (62.76 KiB) 1912 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Andreas Ludwig am 01.02.2008, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Anastassia

Beitrag von Anastassia »

Also, ich finde die beiden letzten Schichtungen einfach klasse. Vielleich ein bischen zu laut für eine Bonsaischale, aber trotzdem toll.

LG Anastassia
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Aloha, ihr Lieben,

wie schon gesagt bin ich ja ganz am Anfang, was das Töpfern angeht. Daher probier ich erstmal einfachere Sachen aus. Als Nächstes werd ich mir ohnehin mal "ein paar" Probeplättchen machen, um alle Schichtungsmöglichkeiten, die ich grad habe, durchzuprobieren. Dieses Wochenende haben sich auch noch ein paar Glasuren (alle matt und von Terracolor) zu meinem Repertoire gesellt:

- :arrow: Kroko
- :arrow: Lapislazuli
- :arrow: Terracottastein
- :arrow: Ölfleck

Wenn ich Konfetti abziehe, habe ich somit 7 Glasuren und insgesamt pro Ton 42 Möglichkeiten, zu schichten und 21 Möglichkeiten, 1:1 zu mischen. Das wird bestimmt schon interessant. Und dann gibts ja noch sonstwas für Möglichkeiten, mit den Glasuren rumzuspielen...

Bin mal gespannt, wie das noch ausgeht... Feuerrot auf Kroko oder Terracottastein mit Ölfleck gemischt... *crazy*

Liebe Grüße

Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Dagmar M.
Beitrag von Dagmar M. »

Hallo Christian,

die hier ist mit Ölfleck auf rot brennendem Ton entstanden. :lol:
Dateianhänge
49_02.jpg
49_02.jpg (30.72 KiB) 1871 mal betrachtet
Grüßle
Dagmar

Bonsai-Junkies Berlin
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Hallo Dagmar,

das ist natürlich auch ein interessantes Resultat. Ist das tatsächlich so grün? Und wenn ja, wie kommt diese Färbung deiner Meinung nach zustande?

Liebe Grüße

Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Dagmar M.
Beitrag von Dagmar M. »

Du hast Recht Christian,

ganz so grün ist sie nicht, schlechtes Bild sorry, hab es mal noch etwas korrigiert.

Ein leicht grüner Schimmer an Teilen der Glasur und den Schmauchbereichen (Pfeile) sind aber tatsächlich vorhanden.

Woher es kommt? Da kann ich auch nur Vermutungen anstellen. Evtl. mineralische Beimischungen in der Glausur oder auch im Ton, Oxide, vielleicht was mit Kupfer. Möglicherweise auch in Verbindung damit, dass die Glasur eigentlich zu heiß gebrannt wurde. Ich muss mal in meinen Aufzeichnungen wälzen, ich glaube ich war etwa 30 Grad über der Höchstangabe. Ist aber alles nur Spekulation :lol:
Dateianhänge
49_02.jpg
49_02.jpg (31.14 KiB) 1806 mal betrachtet
Grüßle
Dagmar

Bonsai-Junkies Berlin
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

hmmm...irgendwie sieht mir das zu metallic-artig aus. glänzt zu stark. kann aber am foto liegen. würde das nur in geringen mengen als akzent verwenden. aber bin mal auf deine experimente gespannt, christian :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Hallo liebe Leute,

heute war es soweit: die beiden letzten Keramiken aus dieser Serie habe ich heute abgeholt.

Besonders gespannt war ich ja auf die Wolkige, weil ich da ein noch unbekanntes Experiment gewagt habe: Feuerrot auf Kornblume geschichtet. Ich war nicht enttäuscht, aber ziemlich überrascht.

Das Ergebnis der Kursiven hatte ich schon recht genau vor Augen. Bei der habe ich das Feuerrot auf Goldaventurin aufgetrage, was ich ja schon vorher ausprobiert hatte. Normalerweise mag ich ocker ja nicht so sehr, aber in diesem Fall gefällts mir ganz gut, weil es so goldmäßig wirkt. Sonst denke ich bei der Farbe ocker ja eher an Flatterfiff :oops:

Und da diese Schalen hier meine ersten heilen und einsatzfähigen sind, habe ich mir auch mal eine Form der Präsentation ausgetüftelt. Aber seht selbst...

Bild
Wo ist denn das ganze Rot hin? Da war ne richtig dicke Schicht drauf...

Bild
Hier sieht man auch (fast) kein Rot. Aber hier war die Überraschung nicht so groß ;)

Fragen, Anregungen, Kritik, Sorgen, Wünsche, Anträge...? Immer her damit. Ich hoffe, es gefällt.

Liebe Grüße

Christian
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Für die erste könnte ich mir gut einen roten Ahorn mit Blattfleckenkrankheit vorstellen. :lol: :P

Nein, ist ganz interessant!

Die 2. gefällt mir sehr gut!!
Weiter so!
Viele Grüße
monika
Marc Berenbrinker
Beitrag von Marc Berenbrinker »

Flatterpfiff kannste auch nicht schreiben, so schlecht ist Sie ja nun nicht.
Im Gegenteil, finde diese Farbgebung ganz interessant *daumen_new*
Wenn Du mehr von dem Feuerrot zur Geltung bringen willst, wäre es vielleicht besser diese Glasur zuletzt aufzutragen.
Rot an sich ist ziemlich lasierend und muss als Einzelfarbe schon ziemlich dick aufgetragen werden. Als erstes aufgetragen wird Diese dann von den anderen Glasuren geschluckt oder überdeckt!
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Huhu ihr zwo,

danke für die Anregungen und das positive Feedback.

Monika, ich habe zwischendurch mal einen Deshojo virtuell in die Schale gestellt. Das Ergebnis habe ich verworfen (es wäre einfach zu vermessen, einen prämierten Kastner-Baum in diese Schale zu stellen, zumal die Größenverhältnisse auch gar nicht stimmen), kann mir aber durchaus sowas dadrin vorstellen. Vielleicht versuch ichs erstmal mit meinem kleinen Feuerahorn, wenn ich ihn da überhaupt reinkriege.

Marc, ich glaube ich habe dich da ein wenig durcheinander gebracht. Bei der Schale denk ich nicht an Flatterfiff ;) sondern eher an was Goldenes oder eher noch an Edelsteine. Ebenso habe ich das Rot in beiden Fällen obenauf gehabt. In beiden Fällen auch eine ziemlich dicke Schicht. Bei der Wolkigen hatte ich gehofft, dass sich das ohnehin nur halbdeckende Rot über das Blau legt und das Gesamtergebnis eher ins violette geht. Tja, Pustekuchen. Das Feuerrot muss ich auch mal pur ausprobieren. Oder nochmal einen Versuch wagen mit verdünnter Kornblume untendrunter.

Vielen lieben Dank nochmal und liebe Grüße

Christian
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

der1 hat geschrieben:Bei der Wolkigen hatte ich gehofft, dass sich das ohnehin nur halbdeckende Rot über das Blau legt und das Gesamtergebnis eher ins violette geht. Tja, Pustekuchen.
Dazu ein anderes Beispiel: Ich habe mal einen Sack Erde aus Spanien mitgenommen, rote Eisenerde. Daraus kriegt man a) wunderbare Aquarellfarbe und b) schöne Farbe für Tonwaren. Auf weissem Ton wird daraus ein schönes Englischrot. Überziehe ich das aber mit Transparentglasur, kriege ich eine grünschwarze, körnige Farbe. Offenbar reagiert das Eisen mit irgendeinem Bestandteil der Glasur.

Du argumentierst wie der Kunstmaler - Farbton auf Farbton, subtraktive Farbmischung. Die Glasuren dagegen setzen bei so hohen Temperaturen Bestandteile frei, die miteinander reagieren. Es ist leicht möglich, dass dasselbe Rot auf einer anderen Glasur schwarz, grün oder flockig wird und dass das Gold mit etwas anderem drauf Blasen, Risse oder Schlieren bildet. Oder umgekehrt.

Notier dir diese Dinge einfach irgendwie und irgendwo. Das ist eine rein empirische Sache und man tut gut daran, die gemachte Erfahrung zu erhalten.
Dateianhänge
Links unglasiert, rechts mit Klarglasur überzogen.
Links unglasiert, rechts mit Klarglasur überzogen.
eisenoxid-s.jpg (52.41 KiB) 1674 mal betrachtet
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Andreas Ludwig hat geschrieben:...Du argumentierst wie der Kunstmaler - Farbton auf Farbton, subtraktive Farbmischung...

Das war nur eine Hoffnung. Erwartet habe ich ja garnichts (oder alles), eben weil du ja schon schriebst: "Glasuren verhalten sich nicht wie Mischfarben" und ich selbiges auch festgestellt habe.
Andreas Ludwig hat geschrieben:...Notier dir diese Dinge einfach irgendwie und irgendwo. Das ist eine rein empirische Sache und man tut gut daran, die gemachte Erfahrung zu erhalten...
Dafür hab ich mir ne kleine Tabelle in OpenOffice gebastelt, wo ich dann solche Sachen reinschreibe. Falls jemand Interesse daran hat, kann ich die ja mal zum Download anbieten. EXCEL geht leider nicht.

Liebe Grüße

Christian
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

die sind aber gottseidank kompatibel mit dem winzigweich-kram :wink:
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Ich hab hier in der Firma Excel 2000. Das kann keine Dropdownliste mit Werten aus einem anderen Blatt im gleichen Dokument darstellen. Wie die späteren Versionen das drauf haben, kann ich leider "mangels Masse" nicht beurteilen.
Antworten