Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
M.E. hätte der Baum noch stärker anwachsen können/sollen : der Vergleich der Bilder von April 2009 und Januar 2010 deutet nicht auf einen enormen Zuwachs (vielleicht täuschen die Bilder ja auch). Ich hätte noch ein bisschen gewartet (bis Herbst/Winter 2010).
Aber ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen für die weitere Gestaltung denn deine Sabina Nr.3 hat ein Wahnsinnspotenzial. Was mir bei deiner Gestaltung besonders gut gefällt ist, daß du unten links den negativ Bereich deutlich verbessert hast. Und die Totholzbearbeitung sieht auch sehr gut aus. Mit welchen Werkzeugen arbeitest du ? Hättest du auch weitere Bilder vom Baum (links, rechts, hinten) ?
Viele Grüße,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Sieht alles andere als nur einfach aus und braucht ja nicht immer spektakulär auszusehen, du weißt ja wie's im Bonsai mit dem Yin & Yang-Prinzip in der Gestaltung ist...
Danke für's Bild.
Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
..so... der schöne September nutzte ich für Yamadoritouren.. doch nun hat das Wetter sich gedreht und ich konnte gemütlich in der warmen Garage einige Drahtarbeiten verrichten.
der Sabina konnte die letzten Jahre wachsen und nur ab und an wurde etwas gezupft. Nun war aber das Grün definitif zu wucherig und zu schwer. Der Baum wurde komplett entdrahtet und danach überarbeitet. Arbeiten an Totholz, Rinde und komplett neu druchgedrahtet und viel viel weggeschnitten.
Nun muss ich noch das Totholz einpinseln.. doch das mach ich lieber nicht in der Garage... auch im Wohnzimmer darf ich nicht
Doch seht selbst...
Dateianhänge
Sabina_lit_vorher_2_bff.jpg (75.13 KiB) 1610 mal betrachtet
Sabina_lit_new_bff.jpg (72.78 KiB) 1610 mal betrachtet
die Idee mit der Kaskade gefiel mit immer wie weniger... der Ansatz mit dem hohen Stamm passte einfach nicht zu einer Kaskade.. auch wirkte der lange Ast nicht harmonisch und lenkte nur vom schönen Totholz und der geschwungenen Saftbahn ab... So entschied ich mich den Ast zu kappen und nur mit einer kleinen Krone weiter zu arbeiten...
Auch hier wurde das Totholz gereinigt und die Krone neu druchgedrahtet... die Krone ist noch etwas zu lang.. doch ich warte auf drei kleine Äste die bereits 2cm lang sind.. in einem Jahr werde ich die langen drei Äste schneiden und mit den frischen arbeiten... im Frühling kommt er in eine kleine Schale von Rolf Hitz...
Auch hier muss ich noch das Totholz bleichen...
was meint ihr..?
Dateianhänge
Sabina_kl_vorher_bf.jpg (77.27 KiB) 1605 mal betrachtet
Sabina_kl_new_bff.jpg (71.93 KiB) 1605 mal betrachtet
sehr schön überarbeitet!
Bei dem kleinen kommt jetzt der schöne und interessante Stamm viel besser zur Geltung!
Den größeren könnte ich mir auch etwas gekippt vorstellen. Das brächte etwas mehr Dynamil in den Baum und der untere Ast hätte noch dazu bessere Chancen auch Lichtt und Sonne abzubekommen, was der Vitalität sicher nicht schaden würde.
Ist aber Ansichtssache was besser gefällt.
Gibt´s die Nummer Drei auch noch?
liebe Grüße
Carmen
Dateianhänge
Sabina_lit_new_bff_v.jpg (83.99 KiB) 1568 mal betrachtet