Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Peter Thali hat geschrieben:Ein Yamadori bringt naturbedingt meist Mängel mit, welche in die Gestaltung einbezogen werden müssen. Solche "Fehler" können aber oft auch zu einer arttypisch eher ungewöhnlichen Lösung führen...
Hallo Peter,
diese Verdickung zwischen Stamm und Krone - Bilder 14 bis 16, (meine Frau nennt diese Stelle Sprungschanze)... wachsen die Saftbahnen dort spiralförmig, oder läßt sich noch der Totholzbereich dort vergrößern, bzw. die Schanze verkleinern?
Eins muß ich hier auch noch bemerken: Viele Laubbaumgestaltungen ähneln hinterher einem Nadelbaum - mit Vorliebe Kiefer.
Aber dieser Nadelbaum mit dem Charakter eines Laubbaumes gefällt mir ausgesprochen gut.
Gut dass ich immer erst bis zu Ende lese bevor ich antworte. Zuerst dachte ich auch: Die Krone ist mir aber zu voluminös. Dann habe ich aber das hier gelesen:
Peter Thali hat geschrieben:Dass die Lärche nun eher wie ein Laubbaum aussieht, stört mich persönlich nicht, treffe ich in meinem Sammelgebieten doch oft auf sehr ausgefallene Formen, die keineswegs dem landläufigen Erscheinungsbild von Nadelbäumen entsprechen. Auch Fichten wachsen hier wie dichte Kugeln, nicht mit aufrechter Dreiecks-Silhouette. Die Natur zeigt sich hier einfallreicher als die Lehrbücher.
Hast du vielleicht ein paar Fotos davon? Würde mich sehr interessieren. Wir stoßen hier nämlich auf die interessante Tatsache dass jeder von uns bestimmte Bilder im Kopf hat wie ein Baum aussehen "sollte". Für mich als Flachländer sind eben Laubbäume rund und breit und die meisten Koniferen schlank und hoch.
ich bin defintiv KEIN flachländer (tirol), aber auch bei uns sind lärchen i. a. entweder "klassisch" schmal und hoch und spitz, oder eben - an besonderen standorten halt - krüppelig, wobei letztere standorte hab ich leider nich so im kopf..........
Michael,
du hast richtig beobachtet. An dieser Stelle dreht sich der Stamm um die eigene Achse und die Saftbahn umkreist das innere Totholz wulstähnlich (siehe auch Bild #05). Eine ganz aussergewöhnliche Eigenheit, die ich mit der aufrechten Position besser ins Blickfeld bringen wollte. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, den Totholzbereich über der Verdickung auf der Rückseite zu vergrössern, um optisch etwas vom Gewicht zu nehmen. Allerdings bin ich noch zuwenig sicher, ob der Baum dadurch Schaden nehmen könnte. Vielleicht später.
Dateianhänge
#29 Nahaufnahme.jpg (65.64 KiB) 1812 mal betrachtet