Tamarinde
Ulf, hätte mich auch gewundert- dann wäre es ja ein Outdoor !
Der Baum sieht schon mehr nach tropisch, oder subtropisch aus.
Ich habe nochmal Fotos von oben und von der Blüte von innen gemacht. Letzteres ist etwas unscharf, da es wirklich extrem winzige Blüten sind.
Vielleicht hilft das ja ein Stück weiter.
Jedenfalls vielen Dank für Deine Mühe!
Liebe Grüße,
Barbara
Ich habe nochmal Fotos von oben und von der Blüte von innen gemacht. Letzteres ist etwas unscharf, da es wirklich extrem winzige Blüten sind.
Vielleicht hilft das ja ein Stück weiter.
Jedenfalls vielen Dank für Deine Mühe!
Liebe Grüße,
Barbara
- Dateianhänge
-
- Blüte.JPG (52.66 KiB) 2934 mal betrachtet
-
- Draufsicht.JPG (52 KiB) 2934 mal betrachtet
Hä? Das verstehe ich jetzt nicht.Barbara hat geschrieben:Ulf, hätte mich auch gewundert- dann wäre es ja ein Outdoor !
Es gibt auch reichlich tropische Vertreter in dieser Familie (Draceana gehört z.B. auch dazu)
Quelle: http://www.mobot.org/MOBOT/Research/APw ... #Ruscaceae
Bist du dir mit der 5-Zähligkeit ganz sicher?

Stimmt, mein Fehler- es gibt ja auch tropische unter den Mäusedorngewächsen .
Also, es sind definitiv 5. Man erkennt ja auf dem Bild außerdem auch 5 Staubgefäße.
Ich war gerade auf der Seite von Edoplant . Dort führen sie alle Bäume auf, die sie liefern. Da findet man auch Bilder der Tamarinde, die allerdings auch von meiner abweichen.
Ich habe jetzt einfach mal per Email dort angefragt, ob es verschiedene Arten gibt. Bin mal gespannt, ob sie antworten.
Gruß, Barbara
Also, es sind definitiv 5. Man erkennt ja auf dem Bild außerdem auch 5 Staubgefäße.
Ich war gerade auf der Seite von Edoplant . Dort führen sie alle Bäume auf, die sie liefern. Da findet man auch Bilder der Tamarinde, die allerdings auch von meiner abweichen.
Ich habe jetzt einfach mal per Email dort angefragt, ob es verschiedene Arten gibt. Bin mal gespannt, ob sie antworten.
Gruß, Barbara
Zuletzt geändert von Barbara am 14.05.2011, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
bei bonsai brandt gibts auch ne "tamarinde", die sieht genau so aus wie deine - vielleich weiß da ja einer bescheid...
bonsai-brandt - zimmerbonsai - raritäten
bonsai-brandt - zimmerbonsai - raritäten
Zuletzt geändert von Mac Best am 24.08.2008, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Und wieso sollte Herr Brandt etwas über einen Baum wissen den er bei Edo Bonsai als "Tamarinde" gekauft hat?Mac Best hat geschrieben:bei bonsai brandt gibts auch ne "tamarinde", die sieht genau so aus wie deine - vielleich weiß da ja einer bescheid...![]()
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Edo Bonsai hat sich bis jetzt nicht gemeldet.
Ich könnte Mr oder Mrs Unbekannt ja mal zum Walter mitbringen.
Wenn soviel Fachpublikum auf einem Haufen ist, vielleicht kennt ja jemand die Art.
Obwohl, wenn sich sogar Ulf nicht auskennt, besteht wohl wenig Hoffnung.
Sonst gebe ich dem Baum einfach einen eigenen Namen...
Liebe Grüße,
Barbara
Ich könnte Mr oder Mrs Unbekannt ja mal zum Walter mitbringen.
Wenn soviel Fachpublikum auf einem Haufen ist, vielleicht kennt ja jemand die Art.
Obwohl, wenn sich sogar Ulf nicht auskennt, besteht wohl wenig Hoffnung.
Sonst gebe ich dem Baum einfach einen eigenen Namen...
Liebe Grüße,
Barbara
Ulf, den Eindruck hatte ich aber schon....
Heute kam Antwort von Edo.
Also, es handelt sich um Tamarin Sligi, eine Varietät aus Indonesien.
Sie gehört zur Familie der Tamarinden, sieht aber etwas anders aus.
Sie braucht sehr viel Wasser, hat er mir noch als Tipp mit auf den Weg gegeben, ansonsten gleiche Pflege, wie Tamarindus indica.
Jetzt bin ich endlich schlauer!
Liebe Grüße,
Barbara
Heute kam Antwort von Edo.
Also, es handelt sich um Tamarin Sligi, eine Varietät aus Indonesien.
Sie gehört zur Familie der Tamarinden, sieht aber etwas anders aus.
Sie braucht sehr viel Wasser, hat er mir noch als Tipp mit auf den Weg gegeben, ansonsten gleiche Pflege, wie Tamarindus indica.
Jetzt bin ich endlich schlauer!
Liebe Grüße,
Barbara
-
Olaf Nagel
Re: Tamarinde
Falls es sich noch nicht geklärt haben sollte: Phyllantus buxifolius (gibt es auch beim Sponsor)
Re: Tamarinde
Hallo Olaf,
ja, das schaut tatsächlich ähnlich aus. Komisch, dass der Eine diese Pflanze so nennt und der Andere anders.
Genau vergleichen kann ich nicht mehr, da mir das Bäumchen leider schon vor Jahren eingegangen ist...wahrscheinlich zu stark konzentriert gedüngt.
.
Liebe Grüße,
Barbara
ja, das schaut tatsächlich ähnlich aus. Komisch, dass der Eine diese Pflanze so nennt und der Andere anders.
Genau vergleichen kann ich nicht mehr, da mir das Bäumchen leider schon vor Jahren eingegangen ist...wahrscheinlich zu stark konzentriert gedüngt.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE