Also Propfen bei dieser Sorte Liguster ist glaube ich unmöglich. Ich habe es zwei mal versucht und der neue Ast ist innerhalb von wenigen Stunden eingefallen und 5 Tage später vertrocknet. Das dachte ich mir aber schon, weil sobald der Liguster nur ein Tick zu trocken oder etwas zu lange in der Mittags Sonne steht lässt er sofort die Jungen Triebe hängen. Das ist natürlich auch ein Vorteil, den dann zeigt er immer wie es um ihn steht und ich kann reagieren.
MfG Joseph
Liguster
Re: Liguster
an der "sorte" liegt das bestimmt nicht. dass man bei solchen extremen gestaltungsmassnahmen ein bisschen rumprobieren muss, ist logisch. ich würde die flinte nicht so schnell ins korn werfen.Also Propfen bei dieser Sorte Liguster ist glaube ich unmöglich.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Joseph,
hast du das Pfropfreis in Folie gepackt?
Oder die Blattmasse stark reduziert?
Ich hab noch keinen Liguster gepfroft aber bei den Ficussen hatts prima geklappt.
hast du das Pfropfreis in Folie gepackt?
Oder die Blattmasse stark reduziert?
Ich hab noch keinen Liguster gepfroft aber bei den Ficussen hatts prima geklappt.
Nein Zwanziger ich habe weder Folie genommen und auch kein Grün enfernt. Ich habe nur einen ziemlich jungen Zweig genommen, und die Propfstelle mit unserer Knete geschlossen. Bei Ficus glaube ich gehts sicher besser. Wie machst du das mit Folie?
Achim Danke, ja vielleicht probier ich es noch mal im Frühling.
MfG Joseph
Achim Danke, ja vielleicht probier ich es noch mal im Frühling.
MfG Joseph
MfG Joseph / Tilo
Ok,
das wirds wohl sein.
Ich hab ne Kerbe innen Stamm geschlagen,
den Ast angespitzt von 2 Seiten und rein gesteckt.
Ein paar Blätter entfernt ca. 50% (nach gefühl),
Folie fest um den Stamm mit Kerbe und Reis gewickelt,
mit Kabelbinder befestigt und wie bei einem Steckling das ganze Luftdicht mit einer Folie/Tüte verschlossen.
Und wie beim Steckling,
sobald das Reis anfängt zu wachsen Tüte durchstechen und nachher ganz ab.
Nur den Kabelbinder der das ganze zusammen hält hab ich ca. 3 Monate dran gelassen.
Bei Ficussen ist als Monat April/Mai die wohl beste zeit,
hab ich gelesen. (wars bei mir auch)
das wirds wohl sein.
Ich hab ne Kerbe innen Stamm geschlagen,
den Ast angespitzt von 2 Seiten und rein gesteckt.
Ein paar Blätter entfernt ca. 50% (nach gefühl),
Folie fest um den Stamm mit Kerbe und Reis gewickelt,
mit Kabelbinder befestigt und wie bei einem Steckling das ganze Luftdicht mit einer Folie/Tüte verschlossen.
Und wie beim Steckling,
sobald das Reis anfängt zu wachsen Tüte durchstechen und nachher ganz ab.
Nur den Kabelbinder der das ganze zusammen hält hab ich ca. 3 Monate dran gelassen.
Bei Ficussen ist als Monat April/Mai die wohl beste zeit,
hab ich gelesen. (wars bei mir auch)
Hallo liebe Gemeinde nach langer Zeit mal wieder mein Liguster, der obere rechte Ast hat sich leider verabschiedet.
Na ja man lebt halt so mehr oder weniger zusammen
LG Joseph
Na ja man lebt halt so mehr oder weniger zusammen
LG Joseph
MfG Joseph / Tilo