Tötet den Demo-Baum !?!

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
kusa51
Beitrag von kusa51 »

Ich habe schon einige Demos über mich ergehen lassen – meistens war es showtime, ein Spektakel für die Zuschauer. Damit es die Mehrzahl fasziniert, müssen die Fetzen fliegen bzw. hier die Späne! Die Fräse als Mittelpunkt des Bonsai-Schaffens – das gibt jedem Neuling den wichtigen Hinweis, welches Tool er zuerst beschaffen muss. Bevor man sich eine gute Schere leistet, kauft man sich doch besser ein Fräs-Tool, man möchte doch mithalten können. Schlimm ist es vor allem, wenn es sich um Yamadori-Material handelt, einmalig in seiner Ausprägung, das dann so achtlos und respektlos für eine Showeinlage "geopfert" wird.

Positiv erwähnen kann ich hier zwei Demos die Nobuyuki Kajiwara - u. a. Chefinstruktor bei Crespi Bonsai in Italien – gemacht hat. Einmal eine Felsbepflanzung und das andere Mal eine Mondschale bepflanzt. Er hat sein Material zwei Jahre vorher ausgewählt und für diese Arbeiten vorbereitet. Was man dann zu sehen bekommt, ist die Demonstration eines Feinarbeiters, für den jedes Detail wichtig ist: die Auswahl des Steines, die Vorderansicht, die Positionierung auf dem Stein, die Fixierung bis hin zur Applikation von Moos. Nach drei Stunden Arbeit hat das Ganze dann eine ganz andere ästhetische Qualität als die üblichen Demos.

Es wäre schön, wenn dieser Weg Schule machen würde.
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

holgerb hat geschrieben:
Thomas, wenn ich sehe, daß die Bonsaibegeisterten hinter dem Captain wie hinter einem Guru hinterherlaufen,
Also ich persönlich habe ein gespaltenes Verhältnis zu Gurus und in meinem Bonsaiumfeld kenne ich sicher welche , die da mal hinlaufen aber mit Sicherheit nicht hinterherlaufen.

Deutschland hat einige gute und sehr gute Gestalter.
Nicht jeder ist ein guter Entertainer.
Und nicht jeder arbeitet spektakulär mit Flamme und Kettensäge.
Als Veranstalter weiß man, wenn man sich einlädt und welche Qualitäten der Betreffende mitbringt.
Da muss man sich als Veranstalter einen Kopf machen, diese Qualitäten ins rechte Licht zu setzen.
Das passiert nur leider nicht und so ordert man entweder Leute , denen man einfach ein Micro in die Hand drückt und die dann mal schnell ein zwei Stunden am Stück, mehr oder weniger sinnvolles, aber zumindestens unterhaltsames von sich geben können oder man hat eben Demos, wo 2-5 Hansel einem wortlos vor sich hin drahtendem Meister zuschauen.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Antworten