mammutbaum und nun was tun?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
DonLorenzo

Beitrag von DonLorenzo »

huhu marbe,
ah sorry, ja so hatte ich es auch verstanden und gemeint^_^
DonLorenzo

Re: mammutbaum und nun was tun?

Beitrag von DonLorenzo »

Nappent,
was meint ihr, soll ich den baum so abschneiden wie im virtual dargstellt? wäre für nen mammutbaum ja eher selten, die sind ja meistens streng aufrecht. ab der mitte des stammes gehts leider ohne verjüngung weiter und auc mit relativ wenigen ästen...daher denke ich, dass der schritt nicht so falsch sei. wie seht ihr das? evtl. bischen totholz übrig lassen um den eindruck eines abgebrochenen stammes zu erwecken?
bilder: einmal aktueller stand, dann einmal ohne blitz und einmal mit blitz um den stamm besser erkennen zu können!
Dateianhänge
urweltmammutbaum_Metasequoia glyptostroboides_20091115_ohne_blitz_klein.jpg
urweltmammutbaum_Metasequoia glyptostroboides_20091115_ohne_blitz_klein.jpg (57.31 KiB) 1001 mal betrachtet
urweltmammutbaum_Metasequoia glyptostroboides_20091115_ohne_blitz_virtual1_klein.jpg
urweltmammutbaum_Metasequoia glyptostroboides_20091115_ohne_blitz_virtual1_klein.jpg (53.79 KiB) 1001 mal betrachtet
urweltmammutbaum_Metasequoia glyptostroboides_20091115_virtual2_klein.jpg
urweltmammutbaum_Metasequoia glyptostroboides_20091115_virtual2_klein.jpg (56.23 KiB) 1001 mal betrachtet
siehst gut aus - heute schon gekotzt??
marbe

Beitrag von marbe »

Hallo DonLorenzo,

ich würde den Baum über dem nächst höheren Ast auf der linken Seite kappen
und diesen Ast wieder vorsichtig steil nach oben drahten um einen streng aufrechten Baum zu
erhalten. Nach meiner Meinung passt diese Form am besten zur Metasequoia.

Gruß
marbe
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallihallo,

ich würde den Baum gar nicht kappen, nur auf eine der beiden Spitzen verzichten.
Der Mammutbaum ist als Art für die streng aufrechte Form prädestiniert und das kann man mit diesem Exemplar gut hinkriegen. :wink:

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
DonLorenzo

Beitrag von DonLorenzo »

Danke für eure Kommentare!! Ich werde größere Maßnahmen dann erstmal ein bischen aufschieben und nochmal in mich gehen. Die obere Hälfte gefällt mir allerdings garnicht (gerader Stock) und ich glaube auch nicht, dass ich da noch groß Stammverjüngung reinbekomme :-/
Evtl. dann doch in der Mitte abtrennen und von dort aus neu aufbauen...? I´ll keep u informed! :)
siehst gut aus - heute schon gekotzt??
Ralf 979

Beitrag von Ralf 979 »

Hallo Don Lorenzo !!

also ich würd den Baum auch nicht kappen , und wie Heike schon gesagt hat eine der 2 Spitzen entfernen !!
es ist ja eine leichte Stammverjüngung zu erkennen , wenn du Ihn absägst ist er ja nur noch ne Stumpen !!

Gruß Ralf 979 *banana*
Ralf 979 Sprichwort " Zuerst hatte ich einen Bonsai , jetzt haben die Bonsais mich !!
Antworten