Glasurentwicklung: nur was für Sturköpfe
Erwin, da sind ein paar schöne Glasuren dabei. Eigentlich ist da keine schlechte dabei, kommt ja auf den Verwendungszweck an. 
Ich bin begeistert.
Ok, wenn du mit diesem Thema fertig bist, also du deine für diesen Zweck spezielle Glasur gefunden hast, und dir dann noch langweilig sein sollte, dann kannst du ja die Proben gegeneinander mischen, nacheinander auftragen, ..... .
Langweilig wird dir nicht.
Ich bin begeistert.
Ok, wenn du mit diesem Thema fertig bist, also du deine für diesen Zweck spezielle Glasur gefunden hast, und dir dann noch langweilig sein sollte, dann kannst du ja die Proben gegeneinander mischen, nacheinander auftragen, ..... .
Langweilig wird dir nicht.
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Hallo Erwin!
Das erste was mir einfällt wen ich deine Ergebnisse betrachte ist ein Liedchen das da geht " In der Weihnachtsbäckerei........"
.
Die Zuckerstückchen sehen alle sehr verführerich aus.
Mir persönlich gefallen mir ja Nr.21( das ist doch schön sandig,oder) und Nr.22 beide so denk ich passen hervorragend zu blühende Bonsai.
Nr 24 ist von der Farbe her sehr intensiv , wäre mir aber in kombination mit einer Pflanze evtl. zu dominant.
Grüße Oll
i
Das erste was mir einfällt wen ich deine Ergebnisse betrachte ist ein Liedchen das da geht " In der Weihnachtsbäckerei........"
Die Zuckerstückchen sehen alle sehr verführerich aus.
Mir persönlich gefallen mir ja Nr.21( das ist doch schön sandig,oder) und Nr.22 beide so denk ich passen hervorragend zu blühende Bonsai.
Nr 24 ist von der Farbe her sehr intensiv , wäre mir aber in kombination mit einer Pflanze evtl. zu dominant.
Grüße Oll
i
Mosel-Riesling !
Olli, nur mal so am Rande: ausgerechnet die 21 und 22 glänzen wie ´ne Speckschwarte...., ob ich denen das abgewöhnen kann, weiß ich nicht.olli.w. hat geschrieben:
Grüße Oll
i
Erwin
nur, um Euch neugierig zu machen: die nächsten 38 (!) Proben sind im Ofen. Sch..., ich habe keinen Bock mehr auf die Pinselei
; jetzt bin ich bei Nr. 72.
Ist aber nicht nur alles Sand, sondern ich suche auch ein bestimmtes Blau. Denn da gibt es noch jemanden, der Sonderwünsche hat. Und bei DER Frau kann ich nicht "Nein" sagen...
Erwin
Ist aber nicht nur alles Sand, sondern ich suche auch ein bestimmtes Blau. Denn da gibt es noch jemanden, der Sonderwünsche hat. Und bei DER Frau kann ich nicht "Nein" sagen...
Erwin
- Marc Berenbrinker
so, die nächsten Glasurproben sind aus dem Ofen und, was soll ich sagen? Das Ergebnis ist überwältigend schlecht. ist eigentlich bei solchen Experimenten auch üblich.
Nach näherem Betrachten zeigt sich, dass ich das Schlimmste wohl noch ausbügeln muss und kann. Die Glasuren sehen überwiegend aus wie der berüchtigte "Karl-May-Hintern", nämlich in den "Schluchten des Balkan"....
Das hat seinen Grund darin, dass ich ein paar Schalen mit im Ofen hatte, die nur 1200° vertrugen, die Glasuren es aber etwas wärmer möchten. Deshalb sind sie offenbar nicht verlaufen. Wenn man das in Betracht zieht, sind ein paar ganz nette sandige Farben entstanden. Und auch der eine oder andere Blauton ist verbesserungswürdig.
Ich stelle die Proben mal unkommentiert rein, bis auf die beiden ersten: die sind besonders Sch.....lecht. Da kann mal sehen, was dabei herauskommen kann, wenn man eine Fertigglasur "verbessern" möchte.
Viel Spass damit.
Erwin
Nach näherem Betrachten zeigt sich, dass ich das Schlimmste wohl noch ausbügeln muss und kann. Die Glasuren sehen überwiegend aus wie der berüchtigte "Karl-May-Hintern", nämlich in den "Schluchten des Balkan"....
Das hat seinen Grund darin, dass ich ein paar Schalen mit im Ofen hatte, die nur 1200° vertrugen, die Glasuren es aber etwas wärmer möchten. Deshalb sind sie offenbar nicht verlaufen. Wenn man das in Betracht zieht, sind ein paar ganz nette sandige Farben entstanden. Und auch der eine oder andere Blauton ist verbesserungswürdig.
Ich stelle die Proben mal unkommentiert rein, bis auf die beiden ersten: die sind besonders Sch.....lecht. Da kann mal sehen, was dabei herauskommen kann, wenn man eine Fertigglasur "verbessern" möchte.
Viel Spass damit.
Erwin
- Dateianhänge
-
- comp_IMG_3383.jpg (69.41 KiB) 1930 mal betrachtet
-
- comp_IMG_3382.jpg (69.96 KiB) 1930 mal betrachtet
-
- comp_IMG_3381.jpg (69.29 KiB) 1930 mal betrachtet
-
- comp_IMG_3380.jpg (68.75 KiB) 1930 mal betrachtet
-
- comp_IMG_3379.jpg (68.22 KiB) 1930 mal betrachtet
-
- comp_IMG_3378.jpg (69.75 KiB) 1930 mal betrachtet
-
- comp_IMG_3377.jpg (69.22 KiB) 1930 mal betrachtet
-
- comp_IMG_3376.jpg (69.39 KiB) 1930 mal betrachtet
-
- eindeutig JA
- comp_IMG_3375.jpg (69.13 KiB) 1930 mal betrachtet
-
- gehts noch schlechter?
- comp_IMG_3374.jpg (69.76 KiB) 1930 mal betrachtet
noch mehr Müll
- Dateianhänge
-
- comp_IMG_3390.jpg (69.09 KiB) 1928 mal betrachtet
-
- comp_IMG_3389.jpg (69.59 KiB) 1928 mal betrachtet
-
- comp_IMG_3388.jpg (68.4 KiB) 1928 mal betrachtet
-
- comp_IMG_3387.jpg (69.58 KiB) 1928 mal betrachtet
-
- comp_IMG_3386.jpg (68.66 KiB) 1928 mal betrachtet
-
- comp_IMG_3385.jpg (68.87 KiB) 1928 mal betrachtet
-
- comp_IMG_3384.jpg (69.29 KiB) 1928 mal betrachtet
Hallo,
auch wenn das viel Arbeit für Nüscht war, danke, daß du die Bilder reingestellt hast.
Ist interessant zu sehen, wie es aussieht, wenn die Temperatur zu niedrig für die Glasur war.
Obwohl, Nr. 36 hat irgendwie was.
Ist die Glasur so dickflüssig, dass auch im getrockneten Zustand vor dem Brand diese "Hubbel" bleiben? Oder ist das durch den Brand passiert?
Gruß
Hannah
auch wenn das viel Arbeit für Nüscht war, danke, daß du die Bilder reingestellt hast.
Ist interessant zu sehen, wie es aussieht, wenn die Temperatur zu niedrig für die Glasur war.
Obwohl, Nr. 36 hat irgendwie was.
Ist die Glasur so dickflüssig, dass auch im getrockneten Zustand vor dem Brand diese "Hubbel" bleiben? Oder ist das durch den Brand passiert?
Gruß
Hannah
Bekämpfe nicht den Täter sondern die Tat.
Ach was, das ist doch keine Müll!Erwin hat geschrieben:noch mehr Müll
Du musst positiv denken, jede dieser Glasuren hilft dir dich zu verbessern.
Mir gefallen diese sandigen, gelb-braunen Glasuren am besten^^
盆景 = Bonsai
"Man kann das Wachstum eines Pflänzchens nicht beschleunigen, indem man an ihm zieht."
Hallo Hannah,Hannah hat geschrieben: Obwohl, Nr. 36 hat irgendwie was.
Gruß
Hannah
ausgerechnet diese Glasur ist in der Oberfläche völlig glatt. Die Optik liegt wohl an dem Mineralkram, den ich da reingerührt habe. Das sind immerhin 5 verschiedene Zutaten. (wie: 200 gr. Mehl, 1 Ei, eine Prise Salz, etwas Pfeffer, ein Esslöffel Sesamkörner und ein Teelöffel Senf) Und, denk dran, diese Glasuren sind alle aus Pulver zusammengerührt. Wenn sie zu dick sind, dann kommt halt mehr Wasser rein.
Erwin
- Marc Berenbrinker