Die Entwicklung eines brasilianischen Regenbaums

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
donnakaran

Beitrag von donnakaran »

Hallo Bonsaihaasi

Find ich toll,dass du mal einen Bonsai daraus gestalten willst. Bin schon gespannt wies weitergeht! Eine sehr seltene Art. Du wärst sicher eine der ersten hier (wenn nicht die erste), die so einen Bonsai hat!! :wink:

Oder hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit dieser Baumart?

Dann noch viel Erfolg mit Rapido und co!

p.s. meinem Krüppel-Ficus in der Indoorschule hab ich auch einen Übernamen gegeben. Der "Hirsch" !!!!! :wink:
Maître chocolatier pour la vie entière!
Bonsaihasi

Beitrag von Bonsaihasi »

:lol: :lol:
Der "Hirsch"! GENIAL!! Ich hab noch einen Fukientee, dem hab ich beim Wurzelschnitt zu viele Wurzeln abgeschnitten, er lebt, treibt aber nicht neu aus. Mal gucken... Jedenfalls nenn ich den "Sack", weil er nix tut.
Manchmal auch "du doofer Sack". Aber Sack auf alle Fälle...
Vielleicht treibt er deshalb nicht neu aus, weil er glaubt, er ist ein Sack. :lol: z.B. voller Kartoffeln vielleicht...

Na mal gucken.
Ja, eben WEIL die Regenbäume solche eine seltene Art ist, will ich unbedingt einen haben. Hat dann eben sonst fast keiner.
Aber zuerst muss ich die Kleinen erst mal über den Winter bringen, und dafür sorgen, dass sie auch weiterhin gesund bleiben.
Wenn ihr wollt, könnt ihr bei Wintereinbruch gucken, welches "Winterdomizil" die Kleinen haben, dann stell ich was rein.
Sollte mir selbst mal ein Gewächshaus kaufen, statt ner Wohnung... Fernseher rein und geht schon! :D

Ganz liebe Grüße, Dani
baer

Beitrag von baer »

Hallo Dani

Dein Fukientee wird schon austreiben, er braucht ein paar Monate. Ich habe auch einige Äste und kleine Triebe abgeschnitten.
Gruss
Claudia

Mich faszinieren immerwieder die Bäume in der Natur.
Bonsaihasi

Wer kennt ihn noch? :)

Beitrag von Bonsaihasi »

Hallo Leute!

Wollte nur ein Mini Update machen, um euch zu zeigen, was aus Rapido geworden ist. Rapido ist groß geworden, er hat vor kurzem die 70 cm erreicht.
Er hat einen (viel zu) großen Topf von mir bekommen, und auch etwas Dünger. Mal sehen, wer von euch ihn noch erkennt. :lol:
DonDiego gibt es auch noch, aber das war leider alles. Von DonDiego gibt es demnächst Fotos, falls es euch interessiert. Er ist jetzt ca 50 cm groß. Rapido hat übrigens eine Monsterwurzel, die ist genauso dick wie er selbst.. wie der unglaubliche Hulk ^^

Liebe Grüße, Dani
Dateianhänge
hier ist er an seinem Standort im Schlafzimmer (normalerweise steht er auf dem Fensterbrett)
hier ist er an seinem Standort im Schlafzimmer (normalerweise steht er auf dem Fensterbrett)
Digicam Bilder- rapido_70er 001.jpg (63.19 KiB) 2279 mal betrachtet
hier im wohnzimmer aufm tisch, er geht  grade in "schlafstellung"
hier im wohnzimmer aufm tisch, er geht grade in "schlafstellung"
Digicam Bilder- rapido_70er 002.jpg (64.43 KiB) 2279 mal betrachtet
und hier sein "stämmchen". zum vergleich daneben mein zeigefinger. leider etwas verwackelt, sorry...
und hier sein "stämmchen". zum vergleich daneben mein zeigefinger. leider etwas verwackelt, sorry...
Digicam Bilder- rapido_70er stamm.jpg (69.67 KiB) 2279 mal betrachtet
und der unglaubliche hulk ^^
und der unglaubliche hulk ^^
Digicam Bilder- rapido_70er hulk-wurzel 002.jpg (68.05 KiB) 2279 mal betrachtet
Sollte mir selbst mal ein Gewächshaus kaufen, statt ner Wohnung... Fernseher rein und geht schon! :D

Ganz liebe Grüße, Dani
migo
Freundeskreis

Re: Die Entwicklung eines brasilianischen Regenbaums

Beitrag von migo »

Hi Dani,

na der hat sich ja prima entwickelt. *daumen_new* Der große Topf ist ok, da kann er erst mal Masse machen.
Mit der einzelnen dicken Wurzel wäre ich aber nicht so zufrieden, das ist später meist nicht gut für eine schöne Gestaltung. Beim nächsten Umtopfen würde ich mich daher lieber auf darunter wachsende Wurzeln konzentrieren (mehrere gleich starke auf einer Höhe wären gut) und die Dicke kappen - wenn nicht alle Feinwurzeln da dran hängen.
Weiter viel Spaß und Erfolg.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Suryoyo007

Beitrag von Suryoyo007 »

Also egal was die anderen Sagen, mich hat das wirklich interresiert und ich weis wie viel Arbeit das war.

Achja du siehst überhaupt nicht schlim aus ganz im Gegenteil *engel*
Bonsaihasi

Beitrag von Bonsaihasi »

Hi Micha, hi Suryoyo !

Danke euch erstmal für das Lob.

@Micha: Das mit der Masse wollte ich damit erreichen. Ich will nicht, dass er sich irgendwann eingeengt fühlt, also gebe ich ihm lieber zu große Töpfe als zu kleine. Da hat er Platz, um sich ausbreiten zu können. Viele meinten, der Topf wäre viel zu groß, und es wär übertrieben.. Aber wie gesagt, er soll "glauben", dass der Platz halbwegs unbegrenzt ist, der ihm zur Verfügung steht.. Tja, die "Hulk"- Wurzel ist auch mein Problem.. Ich MÖCHTE sie ja kappen, ich will eine Feinverzweigung der Wurzeln erreichen, damit er später mal bei der Gestaltung einen schönen Wurzelhals bekommt. Allerdings ist es wirklich so wie du sagst, dass an dieser fetten Wurzel alle anderen dranhängen.. Gibt es da vl andere Möglichkeiten?

Ganz liebe Grüße, Dani
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Bonsaihasi hat geschrieben:Tja, die "Hulk"- Wurzel ist auch mein Problem.. Ich MÖCHTE sie ja kappen, ich will eine Feinverzweigung der Wurzeln erreichen, damit er später mal bei der Gestaltung einen schönen Wurzelhals bekommt. Allerdings ist es wirklich so wie du sagst, dass an dieser fetten Wurzel alle anderen dranhängen.. Gibt es da vl andere Möglichkeiten?
Hi Dani,
da fällt mir so spontan eigentlich nur abmoosen ein. Wie gut das allerdings bei deinem Liebling funktioniert, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall würde ich so einen Versuch nur während der stärksten Wuchsphase machen. Tipps zur Technik gibts hier reichlich in der Suchfunktion (einfach "abmoosen" eingeben). Wenn du es wagen solltest, mach aber bitte eine Foto-Doku - würde mich brennend interessieren. "Daumen drück!"
Tschüüss, Michael

Bonsaihasi

Beitrag von Bonsaihasi »

Ich fürchte nur, dass ich mich da nicht drübertrauen werde.. da hab ich lieber ne hässliche Wurzel, als die ganze Arbeit nochmal... Ich hab da mal was von so nem Bewurzelungspuder gehört.. kann ich das nicht einfach sozusagen auf "der anderen Seite" dieser "Hulk-wurzel" auftragen, und hoffen, dass daraus Wurzeln wachsen? :?

Ganz liebe Grüße, Dani
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hi Dani,
so weit ich weiß, wirken solche Pülverchen am besten dort, wo die Rinde verletzt ist. Also gerade beim Abmoosen.
Ich meine mich allerdings daran zu erinnern hier schon mal gelesen zu haben, dass nur Streifen aus der Rinde geschnitten oder Löcher gebohrt wurden, wo die neuen Wurzeln wachsen sollen... dort Pulver rein, Spagnum-Moos drauf und Erde drüber.
Ist aber eigentlich schon wie Abmoosen. Vielleicht machst Du erst mal einen Versuch mit DonDiego.
Viel Glück
Tschüüss, Michael

Bonsaihasi

Beitrag von Bonsaihasi »

Hmm.. An DonDiego werd ich mich wohl auch nicht rantrauen.. Aber vl mach ich da nur einen minimalen Versuch, damit ich sehe, wie das funktioniert.. Wo kriegt man denn solches Bewurzelungspuder? :?

Ganz liebe Grüße, Dani
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Hallo Dani,
Bewurzelungshormone mit Indolylessigsäure und ähnlichem wie Rootone sind in Deutschland verboten und vom Markt, Bewurzelungshilfen wie Algenpulver von fraglichem Wert (wenn sie auch ihre Fans haben).
Zweckdienlich scheint Torfmoos (Sphagnum) zu sein, es hemmt Fäulnisprozesse und fördert die Wurzelbildung - wird daher auch zum Abmoosen verwendet.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Bonsaihasi

Beitrag von Bonsaihasi »

Hallo Bock,

ist das auch in Österreich verboten? :lol:
Also werd ich das wohl eher mit diesem Moos versuchen müssen. Schade, dass Rapido net von alleine weiß, dass ich so eine wurzel nicht brauchen kann... Im Moment hebt er sie auch noch an, wie ein Bodybuilder, der seine Oberarmmuskeln anspannt *banana* *autsch*

Ganz liebe Grüße, Dani
togodic07

Beitrag von togodic07 »

Hallo Bonsaihasi,

hab kürzlich auch Samanea Samen keimen lassen und versuch sie als Bonsai zu ziehen.
Daher sind deine Beträge hier sehr interessant für mich.

Drei meiner Samen sind inzwischen geschlüpft. Kannst du mir ein paar Tipps geben auf die ich besonders achten sollte. Derzeit befinden sie sich in deinem kleinen "Gewächshaus" und stehen bei mir im Wohnzimmer.

Wie willst du es eingentlich schaffen aus deinem Rapido einen Bonsai zu machen? Kann man ihn zurückstutzen, dass er klein und buschig wird. Oder in was für eine Form willst du ihn züchten?

Fragen über Fragen :D Wäre super wenn du dich mal bei mir antworten könntest

lg
togodic07

Beitrag von togodic07 »

Hallo Bonsaihasi,

lange nix mer von dir gehört du sexy hasi ;-)

Ich find es schade dass man jetzt so lange warten muss, bis du mal wieder was von einen Sprösslingen zeigst. Fand deine Doku zu Beginn sehr informativ und witzig gemacht.
Meine beiden kleinen Bäumchen sind jetzt soweit dass sie so die 4.Blätter bekommen. (Ich denke du weisst was ich meine) :mrgreen:

Sie stehen immer noch in Anzuchterde. Wann hast du deine denn umgetopft, möchte ungern dass sie auch so unschöne weiße blätter bekommen, vorausgesetzt sie überlegen den Winter bei mir. Ob das wohl so gut war sie im Oktober "schlüpfen" zu lassen, aber bis Frühjahr wollt ich nicht warten. In was für Erde hast du sie denn umgetopft, bzw. wo hast du diese Erde her?

Hoffe du meldest dich mal wieder Hasilein.

Wie hat dem Geburtstagskind denn überhaupt dein Kuchen geschmeckt?? 8)

LG
Antworten