Das Moor - aber sauber

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
x-gen

Beitrag von x-gen »

ui - in der tat. ich hätte zwar auch nicht mit 2x2m gerechnet, aber das doppelte wie die realen maße hätte ich schon vermutet.

da sieht man mal, wie perfekt du die natur gestaltet hast im miniformat. erinnert mich irgendwie an mini-dom :)

auch vom künstlerischen aspekt her, erste sahne! :shock:
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Die «Winzigkeit» des Ganzen macht den Reiz aus. Sie ist für Betrachter, die gar nichts mit Bonsai am Hut haben - also die allermeisten, die es bei mir zu sehen bekommen - das «Mirakel» daran. Alle Objekte sind «übersetzt»: Der Wacholder wirkt wie eine Fichte, die Spierstaude wie eine Weide, das Moos wie Gras, das Gras wie Schilf, der Stein wie Wasser. Das bringt die Leute dazu, ganz genau hinzusehen, denn sie sehen auf den ersten Blich etwas, das ja nicht sein kann und dann wollen sie natürlich herausfinden, was es ist. Viele halten es für künstlich und sind überrascht, dass es «echt» ist. Es haben auch schon ein paarmal Leute ganz vorsichtig den Finger ins Wasser stecken wollen. Ich mag diesen Gesichtsausdruck, wenn sie feststellen, dass es Stein ist...
:wink:
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

...Es haben auch schon ein paarmal Leute ganz vorsichtig den Finger ins Wasser stecken wollen. Ich mag diesen Gesichtsausdruck, wenn sie feststellen, dass es Stein ist...
Na, ein besseres Kompliment, dass "es" "funktioniert" kann man doch eigentlich
gar nicht bekommen, oder?

Servus,
Robert
Antworten