zwergbirke erster schnitt

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
DonLorenzo

Re: zwergbirke erster schnitt

Beitrag von DonLorenzo »

Hallo liebe Kollegen,
nachdem das forum ja ein optisch durchaus positives rebrush erfahren hat und deshalb 2? tage nicht erreichbar war hier mal wieder wadd von mir. Danke für eine Posts!
ok das mit dem sehfehler haben wir dann also schon mal erledigt :lol:
@camaju: wegen "vergeudung" von zeit und drah....den drah habe ich in 1 min umgelegt, und direkt neben mir liegt haufenweise übriger draht in diversen längen und stärken, der recycled werden möchte, da wird also nix vergeudet. der ast würde zu weit nach rechts wachsen, wenn ich ihn so ließe. drahten (oder spannen) muss ihn ja deshalb irgendwann...was spricht gegen jetzt, wo der ast noch schön biegsam ist? ist am einfachsten und für den baum insgesamt am stressärmsten und überhaupt und so? oder was spricht aus deiner sicht dagegen? ich pass natürlich tierisch auf, dass da nix einwächst.
ich habe mal gelesen, dass man 1/3 des stammes bis zu den lassen soll um ein natüliches verhältniss herzustellen, das ist auh bei der größe noch nicht der fall
@Marcel: ich muss gestehen den satz habe ich jetzt nicht ganz verstanden....aber ich kann dir meine absicht kurz erklären: ich will weiterhin einen doppelstamm haben. allerdings soll der von mir aus linke der dominante stamm sein. dem habe ich also viel mehr masse gelassen, damit der schneller an dicke zulegt als der rechte. ich hoffe, dass am rechten stamm(stummel) ein neuer trieb rauskommt, der dann den rechten stamm bildet - aber insgesamt ne ecke jünger und dünner.
Vielleicht kannst du mir deinen Satz oben nochmal in anderen worten versuchen deutlich zu machen?!:)
Haut rein junx,
chris
siehst gut aus - heute schon gekotzt??
BonsaiFanHitdorf

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

DonLorenzo hat geschrieben:
ich habe mal gelesen, dass man 1/3 des stammes bis zu den lassen soll um ein natüliches verhältniss herzustellen, das ist auh bei der größe noch nicht der fall
@Marcel: ich muss gestehen den satz habe ich jetzt nicht ganz verstanden....aber ich kann dir meine absicht kurz erklären: ich will weiterhin einen doppelstamm haben. allerdings soll der von mir aus linke der dominante stamm sein. dem habe ich also viel mehr masse gelassen, damit der schneller an dicke zulegt als der rechte. ich hoffe, dass am rechten stamm(stummel) ein neuer trieb rauskommt, der dann den rechten stamm bildet - aber insgesamt ne ecke jünger und dünner.
Vielleicht kannst du mir deinen Satz oben nochmal in anderen worten versuchen deutlich zu machen?!:)
Haut rein junx,
chris
kann ihn selbst nicht mehr verstehen, weis aber was ich sagen wollte^^:
also ich hab mal gelesen, dass man eindrittel des stammes ohne ast lassen soll, um den baum in ein natürliches verhältniss zu bringen, da es auch bei den imposanten bäumen in der natur so wäre

da du aber weiterhin einen doppelstamm haben möchtest, ist das ja egal

nur frage ich mich jetzt nur ob der ast das nicht zu hoch ansetzt, müsste ja am boden anfanen um natürlich zu sein, bei einer endgröße von 70-80 cm ok, da hebt der durchmesser des stammes das auf und es sieht so aus, als wäre das im laufe der zeit nach oben so zu gewachsen
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
DonLorenzo

Beitrag von DonLorenzo »

*updated* tjaaa...zwergbirken haben echt die eigenschaft, aus zu kurz zurückgeschnittenen ästen nicht mehr auszutreiben. ist bei beiden zwergbirken eklatant der fall (bei der hier nicht gezeigten noch viel heftiger).
nun denn, hier trotzdem mal ein update. die stümpfe lasse ich eeeerstmal noch dran - ist noch saft unter der rinde. aber nächstes jahr kommen die dann ab.
auf dem foto sieht man, dass ich den baum durchtreiben lasse.
Dateianhänge
Zwergbirke_20090607_klein.jpg
Zwergbirke_20090607_klein.jpg (66.88 KiB) 542 mal betrachtet
siehst gut aus - heute schon gekotzt??
Antworten