Alter Buchsbaum will geborgen werden, leider jetzt

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
danielh

Beitrag von danielh »

Also, Ilex ist es nicht, die Blätter sind nicht geschlitzt, Lonicera nitida könnte sein, da die Blätter eher lanzettenförmig sind, und nicht rund. Gibts aber bei Buxus auch. Außerdem hat der Baum die Blätter zT so kugelig aufgerollt, wie man es vom bux kennt,
Ich weiss es nicht....
danielh

Beitrag von danielh »

jetzt bin ich mir ziemlich sicher (anhand der Früchte): Buxus sempervirens
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Daniel,

sind es solche dreiklappigen Fruchtkapseln mit länglichen Samen paarweise drin (bzw. jetzt nicht mehr drin, sollen im September rausfallen und von Ameisen weggeschleppt werden)? Dann stimmt Buchsbaum sicher.
Lonicera hat dunkellila glänzende Beerenfrüchte.

Ilex crenata hat aber übrigens keine "geschlitzten" Blätter, sondern auch so rundlich ovale, eben ähnlich wie Buxus und Lonicera, nicht solche stacheligen Dinger wie die Stechpalme Ilex aquifolium.

Tomsai,
eine wirklich alte Lonicera hat auch schon andere Rinde als diese streifig abblätternde einer jüngeren Pflanze. Aber ansonsten hast Du schon Recht. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
danielh

Beitrag von danielh »

Hi!
Die Fruchtkapseln sehen aus wie "Minibrokoli" und sind hellgrün bis hellbraun ca. 3mm Durchmesser. Sie scheinen zu zu sein und Samenkörner gibts wohl keine. Sie sehen genau so aus (allenfalls etwas weniger rötlich): http://bellquel.scuole.bo.it/scuole/ser ... ns%202.jpg
die Blätter sehen auch so aus, von daher meine Annahme...

Gruß
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Daniel,

das sieht aber mehr nach Blütenknospen aus.
Hier ein von Wikipedia verlinktes Bild, das mehr oder minder alle für die Bestimmung interessanten Pflanzenteile des Buchsbaums zeigt... :lol:

Bild

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
danielh

Beitrag von danielh »

:oops: Also ich denke trotzdem mal, es ist einer. Näheres weiss ich dann wohl erst im Frühjahr... Das Bild hatte ich auch gefunden, aber die Farbe der Blüten ist bei meinem eine andere, eben eher grünbraun... naja, wir werden sehen.

Der Baum hat mich zwar nix gekostet, aber ne Bronchitis eingebracht, ist das normal, wenn man nen Baum birgt? :wink:

Grüße
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Echte Bonsaianer nehmen schon so einiges auf sich, frag mal nach den Bandscheiben mancher Yamadori-Freunde!
Dein Baum ist aber allemal eine Bronchitis wert, solange Du sie ohne Folgeschäden überstehst! :wink:

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Heike,

ganz sicher Buchsbaum.... Lonicera nitida habe ich noch nie als Kugel gesehen (was natürlich kein Grund ist) und I. crenata hat etwas kleinere rundlichere Blättchen oder so wie Buchs, dann aber gezähnt...

Nur der Vollständigkeit.... :wink:
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
dv

Re:

Beitrag von dv »

danielh hat geschrieben: Der Baum hat mich zwar nix gekostet, aber ne Bronchitis eingebracht, ist das normal, wenn man nen Baum birgt? :wink:
das habe ich mich auch gefragt, als ich heute bei regen und hagel mit meiner mandelentzündung 2 deinem sehr ähnliche buchsbäume weggeschleppt habe, die sehr lieblos aus dem boden gerissen wurden und nur noch einen teil ihrer wurzeln besitzen...

ich habe die beiden im schweisse meines angesichts heute nachmittag ( allerdings wieder bei sonne) in eimer und einen riesenpflanzkübel gesetzt und hoffe nun, dass sie anwachsen und weiter austreiben...

die krone habe ich bereits etwas gelichtet, die war sowieso teilweise zerhackt! ( da war jemand sehr brutal), aber so kann wieder licht ins innere, wo auch schon neuaustrieb vorhanden ist

die rinde ist leider an manchen stellen sehr weich ( kann ich die einfach entfernen oder trocknet die wieder aus?)

kann ich schon die äusseren äste soweit einkürzen, dass die kugelform verloren geht und ich etwas mehr licht ins innere bekomme oder erholen die bäume sich so besser? aber da sie soviel wurzeln verloren habe, denke ich, ist einkürzen besser...
Dateianhänge
das ist einer der beiden
das ist einer der beiden
DSC06612a.JPG (68.47 KiB) 1366 mal betrachtet
DSC06610a.JPG
DSC06610a.JPG (65.23 KiB) 1454 mal betrachtet
Liebe Grüsse, Andrea
Antworten