kleiner Dreispitzahorn ........... ;-)

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

und wie gefällt der?
Dateianhänge
Fuji.jpg
Fuji.jpg (54.57 KiB) 2337 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

DAS ist eine weitere gärtnerische Meisterleistung ......... :wink:
Joerg

Beitrag von Joerg »

auch dieser baum würde einen besonderen Platz in meiner sonst eher bescheidenen Sammlung bekommen und dann würde ich ihn evtl bei Wolfgang tauschen, da Walter ihn ja verschmähen würde :wink:
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

Amadeus hat geschrieben:
Eine andere Frage möchte ich in den Raum stellen:
Warum verkauft ein Gestalter einen solchen Baum für diesen Preis ....

Es fehlt das, was man nicht so offensichtlich sieht ... das Besondere, das Individuelle, die Seele.

Viele Grüße
Holger
weil es sein beruf ist diese bäume so zu züchten und zu verkaufen???
weil es in japan "mehrere" leute gibt die sowas anbieten und das den preis auf ein "verständliches" mass sinken lässt??
und weil er wenn er wollte beliebig viele davon haben kann???
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

Walter Pall hat geschrieben:und wie gefällt der?
da wird der stamm "zu schnell zu dünn" deswegen wirkt mir persönlich der baum nicht massiv genug..
trotzdem ein super baum den ich gerne hätte und auch kaufen würde,wenn "möglich"
fr34K

Beitrag von fr34K »

so, ne kleine frage von einem Anfänger aus dem Hintergrund (lese jetzt bestimmt schon seit 4 monaten jeden neuen post), schon mal im voraus, ich weiß, dass die Frage nicht in die kategorie des Forums passt:

Wie bekommt man bei einem Acer Buergianum (hoffe mal der is richtig geschrieben) so ein Nebari hin (also ich mein das "Elefantenfuß-mäßige" Aussehen)? kommt das nur durch das schneiden der Wurzeln?

mfG Felix

(wollte dafür nicht extra ein neues Thema aufmachen)
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

du schneidest alle wurzeln auf der unterseite des ballens weg und sorgst möglichst dafür das die wurzeln,die jetzt seitlich am stamm sind,eben waagerecht wachsen und den ansatz verbreitern und nicht senkrecht.

man kann z.b. ein flache aber sehr breite kiste als gefäss verwenden,damit der stamm eben in die breite wächst.

ausserdem kann man wurzeln dranpropfen ans nebari ums breiter/besser zu machen.
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

fr34K hat geschrieben:... kommt das nur durch das schneiden der Wurzeln?
Nicht nur, auch durch das wachsen lassen (bis zu 3 u. mehr Meter) des Stammes und anschließenden extremen Rückschnitt. Außerdem noch viel Dünger, passendes Klima usw.

Oder so :arrow: http://www.dugzbonsai.com/index.htm
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

das starke wachsen lassen ist eher für einen dicken stamm zuständig nicht fürs nebari.
man kann noch diverse opferäste ans nebari propfen und die wachsen lassen aber das hält sich ,im verhältnis zum "wachsen-lassen" für den stammdurchmesser,wohl in grenzen bei so einem baum wie oben gezeigt.
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Hallo zusammen!

Ich versuch jetzt mal die beiden Acer objektiv, ohne meinen Geschmack einfallen zu lassen (das wird schwierig bis unmöglich), zu vergleichen.

Der von Wolfgang gezeigte hat eigentlich gar nicht so richtig wirklich ein Nebari. Da sind irgendwie ein paar Wurzeln zu sehen die dann sofort in einen dicken fetten Stammansatz übergehen, der sich dann irgendwie nach oben verjüngt, bis zur Hälfte des Baumes, dann wird der Stamm im Verhältnis zum unteren Teil sehr dünn und geht dann in die Krone über. Die Astpartien, vor allem die unteren, sehen aus wie angepfropft (mir fällt dazu die Haifischmade Smeik aus Walther Moers' "Rumo" ein, sollte man mal lesen).

Der von Walter gezeigte Baum hat einen deutliches Nebari, welches in den Stamm übergeht und dieser sich dann gleichmäßig nach oben verjüngt. Die Astpartien passen im Verhältnis zum Stamm und durch die nach unten hängende Gestaltung geben sie dem Baum einen knorrigen Charakter.

Jetzt zum subjektiven:

Wolfgang's Baum (ich weiß, es ist nicht seiner) sagt mir: "Ich bin eine fette Qualle, ich kann mich nicht bewegen, bring mich zu Weight Watchers!"

Walter's Baum sagt mir: "Die Last die ich trage ist schwer, aber ich ertarge sie, denn ich bin kräftig!"

So oder so ähnlich jedenfalls.

Walter, ich finde deinen Vergleich zu der Venus hinkt etwas, da es sich wohl eher um ein Fruchtbarkeitssymbol (wie Wolfgang so schön ausgeführt hat, hab' dank) und nicht um einen Kunstgegenstand, wie wir ihn heute verstehen.....

Gruß
Holger
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

lindwurm hat geschrieben:das starke wachsen lassen ist eher für einen dicken stamm zuständig nicht fürs nebari.
Gefragt war doch nach dem "Elefantenfuß", oder :?: Da gehört der dicke Stamm doch auch dazu :wink:
Wenn Du den Baum oberirdisch ständig klein hälst, bekommst Du irgendwann einen dünnen Baum mit einer großen sehr flachen Wurzelplatte dabei heraus (bei dementsprechender Wurzelbehandlung).
Michael
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Holger,
na soooo hässlich ist das Nebari bei *meinem* auch wieder nicht. :roll: :wink:
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Na, hässlich nicht unbedingt, aber nicht deutlich vom Stamm "getrennt"

(nein, nicht die Kettensäge!!!!!)
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

holgerb hat geschrieben:Ich versuch jetzt mal die beiden Acer objektiv, ohne meinen Geschmack einfallen zu lassen (das wird schwierig bis unmöglich), zu vergleichen.
Hi Holger,

ich würd sagen, objektiv verglichen ist das eine ein Baum in der Entwicklung (wenn auch für unsere Verhältnisse auf hohem Niveau) und der andere ist ein ausgereifter Baum.
Die Entwicklung des Nebaris von "Walters" Baum ist überigens in der Bonsai Art 51 ausführlich beschrieben. An den Baum sind zur Qualitätsverbesserung des Nebari innerhalb von 15 Jahren sicherlich 100 oder mehr Sämlinge im Wurzelbereich angepfropft worden.

Sicherlich eine gärtnerische Meisterleistung, mir aber doch eeeetwasss zu monströs :wink:
Michael
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Danke für die Info!

Ich versuchte ja nur das gesehene mal in Worte zu fassen..... :wink:
Antworten