acer probleme!!!

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Eva Warthemann

Re: acer probleme!!!

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Marius!°
Manchmal kann ich mich einfach mit Deinen Vorschlägen nicht einverstanden erklären.
In diesem Fall ist doch schon eine relativ günstige Stammverjüngung vorhanden.
Bei Deinem Vorschlag wird der Baum um Jahre zurückgeworfen.
Alle neuen Triebe werden gleich dünn austreiben. Da muß man Jahr für Jahr selektieren bis ein einigermaßen glaubwürdig geformter und dünnerwerdender Stamm erzeugt wird.
In diesem Fall ist die Stammverjüngung doch schon da!?
Warum sollte man diese nicht nutzen?
DIe abgehenden Äste kann man doch in zeitlichen Abständen nacheinander entfernen, so wie Heike und.... vorgeschlagen hat, das wirft einen aber nicht so weit zurück, wie beim Kappen der ganzen Krone.
Es ist aber Manus Entscheidung, welcher Rat befolgt wird.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
marius

Beitrag von marius »

hm, es ging ja auch mehr darum alle möglichen schnittmaßnamen aufzuzeigen. ich bin nun mal der meinung, daß alle drei gezeigten wege irgendwo ihr daseinsberechtigung haben. es kommt doch am ende sowieso drauf an, wo der gestalter seinen baum selbst sieht und was er weiterhin beabsichtigt.

es ist doch auch nicht so, daß man hier die pistole auf die brust setzt und sagt "los, mach das jetzt so!"

und nachdem die diskussion um den saftfluss entbrannte wäre es nun mal der sicherste weg gewesen, wenn man genau da schneidet, wo ich es zuletzt eingezeichnet habe. *engel*

wie man sich am ende entscheidet liegt, wie gesagt, doch allein beim willen des jeweiligen gestalters. als ob sich daran was ändern würde.

gruß marius
manuu29

Beitrag von manuu29 »

ich werde nicht die ganze krone kappen

werd erstmal (wenn mein werkzeug mal endlich da ist) den dicksten und evtl. noch 1-2 andere seitentriebe einkürzen (bis aufn stamm)

mein haupttrieb wird der sein wie es eva (glaub ich) erklärt und gezeigt hat

wenns was neues gibt kommt natürlich update

gruss manu

ps:morgen geh ich inne baumschaule mal schauen was sie schönes haben :shock:
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Satski

Beitrag von Satski »

@ sulrich
dass Bonsaianer, wenn sie von "Saftbahnen" reden, eigentlich die Tracheiden meinen, die praktisch nur bei Nadelbäumen vorkommen
das es in der Bonsai-Welt ab und an etwas „anders“ zu geht als beim Rest der Botanischen Welt ist mir ja auch nicht neu. Als Saftbahnen werden üblicherweise die Teile einer Pflanze bezeichnet in dem „Flüssiges“ Transportiert wird. Das sind nun mal Xylem und Phloem bei Laub und Nadelbäumen gleichermaßen.

Xylem: abhängig von Pflanzen-Art und Reifezustand kann aus vier Zellarten bestehen, Tracheiden, Tracheen, Sklerenchymfasern oder Parenchym. Transport von Wasser und anorganischen Stoffen in der ganzen Pflanze zum Verbraucher, vorwiegend Laub und Nadeln.

Phloem: Saftbahnen die durch Fotosynthese gewonnene Stoffe (Zucker und Aminosäuren) vom Laub in der Pflanze zu den Orten des Verbrauchs transportiert. Speicherorgane und wachsende Organe. Also nicht nur nach unten zu den Wurzeln sondern auch nach oben wo Wachstum Stattfindet.
Laubbäume haben keine Saftbahnen in dem Sinn
Deswegen hab' ich geschrieben, dass Nadelbäume in "diesem Sinn" keine Saftbahnen haben.
jetzt willst Du mich in den Wahnsinn treiben..... :mrgreen:

verwirrte Grüße
Walter
Herzlicher Gruß
Walter

Dieser Gruß wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig!
manuu29

Beitrag von manuu29 »

huhu ich nochmal
ich möchte die stellen nach dem abschneiden mit ``lac balsam`` bearbeiten

evtl. kennt das ja jemand hier

habs von nem freund der in einer baumschule arbeitet is ne künstliche rinde

is das ok oder spielt das beim acer keine rolle?

es enstehen ja schon größere `wunden`

gruss manuu

ps:war gestern in einer baumschule und hab 2 nette hainbuchen gesehen

als er mir sagte wie teuer die sind musste ich nochmal nachfragen

ich weiss man redet nicht über den preis aber ich sag nur unter 5 € *banana* *banana*

die standen auch irgendwo am ende der baumschule im beet irgendwo scheinbar vergessen worden so machten sie den eindruck

werd mir auf jeden fall eine (oder auch beide *crazy* ) am freitag kaufen und euch dann paar bilder zeigen
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
manuu29

Beitrag von manuu29 »

hier mal ein bild von dem lac balsam

gruss manuu

Mod-Anmerkung: Bild wegen urheberrechtlicher Schwierigkeiten entfernt.
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Hi Manu!

Die allermeisten Bonsaianer raten von Lac Balsam ab!

Dem schließe ich mich an. Bisher habe ich Schnittwunden nicht verschlossen, und nach wissenschaftlichen Untersuchungen soll das so auch ok sein.
Viele Bonsaianer verwenden japanische "Knetmasse" und sind davon überzeugt. Ich nehme sie z.Z. auch, versuchsweise.
Ist wohl auch Glaubensfrage.
Neuerdings sieht man (bei prof. Gestaltern) immer öfter selbstklebende Alufolie aus dem Baumarkt. Hat aber auch nicht nur Fans.
Gib einfach mal in die Suchmaske "Wundverschluss" ein und such dir das passende raus.
Meiner Meinung nach sollte man bei "Gestaltungsschnitten" in der Ruhepause der Bäume schon die Wunde abdecken, wenn sie größer ist, weil sonst Austrocknung ins lebende Gewebe stattfinden kann.
Die Alternative (z.B. propagiert von "zopf" (Dieter), der hier anderen was beibringt) ist, die Schnittmassnahmen in die Vegetationszeit zu verlegen (Juni?) um schnellere Überwallung zu erzielen und die Wunden nicht verschließen zu müssen. Das werde ich in diesem Jahr auch mal testen.
Wie auch immer, saubere Schnitte erfordern sauberes Werkzeug und Desinfektion vor Gebrauch ist angeraten (z.B. 70% Alkohol), man kann aber auch abflammen (nee, nicht den Baum, die Schere/Zange, das Messer!).
Viel Erfolg!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Hallo manuu

für solche Fragen gibt es die Suchfuntion. Glaubst du ernsthaft, hier hat noch niemand was von den Zeug gehört ? :wink:

Tipp von mir

schmeiss es weg. Ansonsten - Suche und lese :mrgreen:

Nochwas zu dem Bild das du da eingestellt hast. Ich geh mal davon aus, dass das nicht von dir ist, sondern von der "Herstellerseite" kopiert. Falls du keine Genehmigung hast das Bild hier einzustellen, bitte umgehend löschen. Urheberrechte usw.

P.S.

Hab grad den Beitrag von Andeas durchgelesen. Wenn du dich über die Suche schlau machst, nicht wundern, wenn du auch Vaseline oder Wagenschmiere findest :wink:
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
manuu29

Beitrag von manuu29 »

nur mal so wer bilder im netz postest muss damit klarkommen das man sie benutzt

bin seit über 6 jahren auch admin bei ner spielecomunity

haben über 2000 mitglieder

gruss manuu
MUGO

Beitrag von MUGO »

manuu29 hat geschrieben:nur mal so wer bilder im netz postest muss damit klarkommen das man sie benutzt

gruss manuu
es gibt ein copyright und verletzungen sind straftätig wenn man keien erlaubnis halt also hol es raus. sonst kann es sein das ne fette strafe kommt.

ich benutze mit erfolg die knetmasse aus japan
Gruß Philipp
BonsaiFanHitdorf

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

manuu29 hat geschrieben:nur mal so wer bilder im netz postest muss damit klarkommen das man sie benutzt
:roll: :roll: :roll: *autsch* *autsch* *autsch* *confused3* *confused3*
und wie teuer war der spaß schon
is ja so wer sein fahrrad auf der straße stehen lässt muss damit klar kommen das es jemand klaut
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

gruss manuu
Manuu,

Deine Aussage und das Unwissen von Internetusern hat diese schon im Bezug auf Bildverwendungen mehrere tausend Euro gekostet, weil sie von den Urhebern zu Recht verklagt worden sind. Es soll sogar Leute geben, die extra ihre Bilder aus diesem Grund einstellen. Das Thema hatten wir hier schon und wurde auch schon in den Medien breitgetreten.
Nur mal so...

Zum Ahorn:

Das mit den Saftbahnen stimmt irgendwie so und dennoch, schneidet man nur die Äste ab und nicht tief in den Stamm, so werden auch die Saftbahnen erhalten bleiben. Das Stammgewebe wächst um das Astgewebe herum, es sollte also möglich sein, alle Äste zu entfernen, wenn der Baum gesund und stark ist. Wie schon angesprochen (auch wenn ich nicht der zopf bin) unbedingt bei Ahorn die Schnitte während der Vegetationsperiode durchführen, da bei hier die Gefahr des Kambiumabsterbens geringer ist (was gerade bei Ahornen ein Problem ist).

Gruß

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Julez

Beitrag von Julez »

*editet *autsch*
Gruss Julian
- Bonsai Freunde Ruhrgebiet -
manuu29

Beitrag von manuu29 »

ok dann werd ich ihm den plunder zurückgeben

und mit dem bild sorry

aber wenn ich das zeug kaufe und ein bild von mache kann ich das rechtlich auch posten

aba man muss ja den teufel nicht herbeirufen *confused3*

danke nochmal für die tips

grüsse manuu

ps:eine frage hätte ich da noch wie groß muss der topf sein nachdem ich den baum beschnitten habe oder ist es sogar besser ihn in den garten zu pflanzen??

er steht jetzt noch in dem topf aus dem gartencenter (riesig)
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

groß - größer - Freiland :!:
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten