Die alten Nadeln vom Vorjahr sind entfernt und mit der aktuellen Grösse der diesjährigen Nadeln kann ich sehr gut leben. :D
Pinus thunb. corticosa
- Marc Berenbrinker
Ein kleines
der corticosa.
Die alten Nadeln vom Vorjahr sind entfernt und mit der aktuellen Grösse der diesjährigen Nadeln kann ich sehr gut leben. :D
- Dateianhänge
-
- DSC00413.jpg (20.43 KiB) 1779 mal betrachtet
-
- DSC00418.jpg (37.1 KiB) 1846 mal betrachtet
-
jupp
Re: Pinus thunb. corticosa
Wie ich das ja schon schrieb, mein Fall sind diese Corticosa nicht. Du Marc hast es aber drauf

sieht schon fast aus wie eine dieser bizarren kakteen...
jedenfalls ziemlich geil. aber die schale finde ich zu brav , da könntest du mal kreativ werden
jedenfalls ziemlich geil. aber die schale finde ich zu brav , da könntest du mal kreativ werden
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
- Marc Berenbrinker
Kreativ war ich schon.achim73 hat geschrieben: jedenfalls ziemlich geil. aber die schale finde ich zu brav , da könntest du mal kreativ werden
@Jupp,
ob ich es drauf habe, wird sich erst noch zeigen.
Sieht sehr vielversprechend aus, Marc, schönes Stück und gute Arbeit! :D
Liebe Grüße,
Heike
Liebe Grüße,
Heike
- Philipp R.
Hi,
wirklich schön, aber für manche nicht ganz Pflegeleicht.
1. Sie mag keine nassen Füße!
Lösung: Sehr durchlässiges strukturstabiles Substat wie es z. B. W. Pall verwendet.
Dann aber giessen was das Zeug hält und alle 10 Tage flüssig düngen.
(am besten pflanzt du alle Bäume da rein, dann kannst du alle gleich behandeln. Auch Azaleen)
Wenn du aber lieber Akadama verwenden willst dan nur das teure, doppelt gebrannte Akadama
oder Bims. Und immer GANZ DURCHTROCKNEN lassen.
2. Mediterran übewintern
Die Rindenflügel die Corticosa so interessant mach Schützen den Stamm nicht vor Frost und kalten Winden. Bis MAXIMAL -6°C is OK sonst zwischen -2 (tötet Schädlinge) und 10°C überwintern.
3. Nebari
hat dein Baum auch einen guten Ansatz. Dort liegt nämlich meistens das Problem der Corticosa.
Corticosa kann nicht alleine überleben und wird deshalb gepfropft (auf P.thunbergii) Wenn er jetzt in den nächsten paar Jahren die typischen Rindenflügel bildet und die Pfropfstelle zu weit oben ist weil du das Nebari augegraben hast sieht es nicht mehr so gut aus da P.thunbergii keine raue Rinde bildet.
Das sollte dir der Verkäufer aber gesagt haben wenn er nicht nur aufs Verkaufen aus war.
Ansonsten. Auf Ausstellungen sind meist schlechtere ausgestellt
MFG Philipp.
:D
wirklich schön, aber für manche nicht ganz Pflegeleicht.
1. Sie mag keine nassen Füße!
Lösung: Sehr durchlässiges strukturstabiles Substat wie es z. B. W. Pall verwendet.
Dann aber giessen was das Zeug hält und alle 10 Tage flüssig düngen.
(am besten pflanzt du alle Bäume da rein, dann kannst du alle gleich behandeln. Auch Azaleen)
Wenn du aber lieber Akadama verwenden willst dan nur das teure, doppelt gebrannte Akadama
oder Bims. Und immer GANZ DURCHTROCKNEN lassen.
2. Mediterran übewintern
Die Rindenflügel die Corticosa so interessant mach Schützen den Stamm nicht vor Frost und kalten Winden. Bis MAXIMAL -6°C is OK sonst zwischen -2 (tötet Schädlinge) und 10°C überwintern.
3. Nebari
hat dein Baum auch einen guten Ansatz. Dort liegt nämlich meistens das Problem der Corticosa.
Corticosa kann nicht alleine überleben und wird deshalb gepfropft (auf P.thunbergii) Wenn er jetzt in den nächsten paar Jahren die typischen Rindenflügel bildet und die Pfropfstelle zu weit oben ist weil du das Nebari augegraben hast sieht es nicht mehr so gut aus da P.thunbergii keine raue Rinde bildet.
Das sollte dir der Verkäufer aber gesagt haben wenn er nicht nur aufs Verkaufen aus war.
Ansonsten. Auf Ausstellungen sind meist schlechtere ausgestellt
MFG Philipp.
Keine Bange, der gießt auch nur mit Wasser
hallo marc,
wie gedeiht deine corticosa.....gibts ein aktuelles foto?
lg: klaus
wie gedeiht deine corticosa.....gibts ein aktuelles foto?
Mijika yo ya
kemushi-no ue ni
tsuyo-no-tama.
Wie kurz war die Nacht!
Auf der behaarten Raupe
Kleine Tautropfen.
kemushi-no ue ni
tsuyo-no-tama.
Wie kurz war die Nacht!
Auf der behaarten Raupe
Kleine Tautropfen.
- Marc Berenbrinker
Hallo Klaus,
die corticosa existiert seit 2010 leider nicht mehr.
Bedingt durch meinen damaligen Wohnsitz hatte die corticosa zwar einen herrlichen Standort für den Sommer, nicht aber für den Winter.
Sie ist im folgenden Frühjahr zwar erst schön ausgetrieben, aber dann plötzlich braun geworden.
Ein Überwinterungsschutz in einem Gewächshaus wäre da sicherlich von Vorteil gewesen!
die corticosa existiert seit 2010 leider nicht mehr.
Bedingt durch meinen damaligen Wohnsitz hatte die corticosa zwar einen herrlichen Standort für den Sommer, nicht aber für den Winter.
Sie ist im folgenden Frühjahr zwar erst schön ausgetrieben, aber dann plötzlich braun geworden.
Ein Überwinterungsschutz in einem Gewächshaus wäre da sicherlich von Vorteil gewesen!
Oder so ein Schmuckstück nach enger zum überwintern
Schade Marc
Gruß manuu
Schade Marc
Gruß manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
- Marc Berenbrinker
ja manuu,..............hätte!
eigentlich hätte sie einigermaßen Frostfest sein sollen, so habe ich mir jedenfalls sagen lassen!
Die Erfahrung, die ich dann gemacht habe, hat mich allerdings was anderes gelehrt,.............leider.
Fazit: Auch wenn die Verlockung sehr groß war so eine corticosa sein Eigen zu nennen, werde ich mich nur noch mit Arten beschäftigen, die mit unserem Klima Sommer wie Winter weniger Probleme haben.
eigentlich hätte sie einigermaßen Frostfest sein sollen, so habe ich mir jedenfalls sagen lassen!
Die Erfahrung, die ich dann gemacht habe, hat mich allerdings was anderes gelehrt,.............leider.
Fazit: Auch wenn die Verlockung sehr groß war so eine corticosa sein Eigen zu nennen, werde ich mich nur noch mit Arten beschäftigen, die mit unserem Klima Sommer wie Winter weniger Probleme haben.
hallo marc,
wirklich schade.....; darum überwintere ich fast alle meine bonsai´s seit letztem jahr frostfrei bei 2 - 5 grad, und daß dann ohne einen einzigen ausfall!
bin bei recherchen in bff auf deine corti. gekommen, habe mir nämlich in hallein einen shohin zugelegt - (jedoch nicht so schön, aber sehr günstig).
auch ich bin mir bei manchen japan-spezies unsicher bezüglich der pflegbarkeit.....
jedenfalls danke für deine nachricht,
wirklich schade.....; darum überwintere ich fast alle meine bonsai´s seit letztem jahr frostfrei bei 2 - 5 grad, und daß dann ohne einen einzigen ausfall!
bin bei recherchen in bff auf deine corti. gekommen, habe mir nämlich in hallein einen shohin zugelegt - (jedoch nicht so schön, aber sehr günstig).
auch ich bin mir bei manchen japan-spezies unsicher bezüglich der pflegbarkeit.....
jedenfalls danke für deine nachricht,
Mijika yo ya
kemushi-no ue ni
tsuyo-no-tama.
Wie kurz war die Nacht!
Auf der behaarten Raupe
Kleine Tautropfen.
kemushi-no ue ni
tsuyo-no-tama.
Wie kurz war die Nacht!
Auf der behaarten Raupe
Kleine Tautropfen.
-
jupp
Wirklich schade Marc, aber ich weiss warum ich so ein Ding nicht habe. In Shanghai wurden die fürn Appel und ein Ei angeboten aber....... 
- Martin_S
(Bitte!) Zeigen! Zeigen! Zeigen!klaus s. hat geschrieben:.....habe mir nämlich in hallein einen shohin zugelegt -....
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
- Marc Berenbrinker
Klaus,
für die Pflege der corticosa wünsche ich dir mehr Erfolg, als ich es hatte!.......... sehen möchte ich sie allerdings auch gerne.
Die Art reizt mich sehr, auch hätte ich gerne wieder eine in meinem Besitz.
Bitte berichte darüber, wie du mit der Pflege und vor allem mit einer frostfreien Überwinterung zurechtkommst. Vielleicht denke ich dann nochmal über eine Neuanschaffung in Zukunft nach.
für die Pflege der corticosa wünsche ich dir mehr Erfolg, als ich es hatte!.......... sehen möchte ich sie allerdings auch gerne.
Die Art reizt mich sehr, auch hätte ich gerne wieder eine in meinem Besitz.
Bitte berichte darüber, wie du mit der Pflege und vor allem mit einer frostfreien Überwinterung zurechtkommst. Vielleicht denke ich dann nochmal über eine Neuanschaffung in Zukunft nach.