Ach Gray, wenn du nicht zufrieden bist kann ich damit gut lebenGary hat geschrieben:Sorry Martin,
doch ich würde lügen müssen, wenn ich behauptete mit dem von Dir gezeigten Ergebnis der Wurzelpflege beim Umtopfen zufrieden zu sein.![]()
Was soll denn noch der ganze alte <span style="border-bottom:2px dotted #009900;" title="Erklärung im Glossar">Akadama</span>-Schlamm in diesem Wurzelballen?
Ist das nur zu früh fotografiert oder warst Du wirklich zu faul das aufzuarbeiten?![]()
....
Ich mache jetzt weit über zwanzig Jahre Bonsai und habe noch nie(!!!!) einen Wurzelballen richtig ausgewaschen. Hier habe ich mal eine Ausnahme gemacht um mir selber mal ein Bild der vorhanden Wurzelplatte zu machen.
Normalerweise ist mir das zuviel schlammige Sauerrei und bringt auch meiner Erfahrung nach nichts. Von alter Erde ist mir noch nix kaputt gegangen....Meine Feldulmen sind seit 27 Jahren bei mir, die haben heute noch die Blumenerde unter der Wurzel in die sie mal gepflanzt wurden. Und? Nix passiert.
Aber das ist wie mit dem "sieben des Substrats". Der eine machts und schwört drauf, der andere macht es nicht und hat auch Bäume seit mehr als zwanzig Jahren auf dem Regal die darunter nicht gelitten haben.
By the way!
Achte mal auf das Video vom Harald Lehner (Tread hieß "die Kurzen aus Japan"). Schau dir mal an was der auswäscht (nähmlich nix) und wie der das Substrat mit dem Essstäbchen zwischen die Wurzeln arbeitet und dann schau dir den ganzen Baum an (sieht man am Ende der Sequenz in einer Kunstnische). Wenn der das nicht macht, ich das nicht machen....ja Gary, warum machst du das dann?
M
, gell?)