Kirschblütenbaum als Bonsai?

Alles andere was zu Bonsai passt.
MUGO

Re: Kirschblütenbaum als Bonsai?

Beitrag von MUGO »

es gibt keinen unterschied es gibt keien extra bonsaipflanzen das sind ganz normale bäume
Gruß Philipp
XCX

Beitrag von XCX »

tut mir Leid ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich will die ganz normalen Samen, um daraus später vielleicht mal einen bonsai zu machen.
Kirschblüten Samen gibt es doch, oder?
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ja, man nennt sie «Kirschensteine» und sie sind leicht in Kirschen zu finden...

Aber ernsthaft und um dir zu helfen: Unsere Vorfahren haben geduldig die Kirschensorten ausgewählt, die grössere, besser schmeckende Früchte hatten als die Wildformen. Sie haben diese weitergezüchtet und auch gekreuzt, so entstanden sie «Tafelkirschen». Dummerweise fallen diese in die Wildform zurück (Stichwort Mendelsche Regeln, Vererbung) und verhalten sich, wenn man sie direkt in den Boden steckt, nicht ganz wie gewünscht (Stichwort Wüchsigkeit von Zuchtsorten). Darum wird gepfropft.

Geht es dir um die ganz simple «Waldkirsche», dann such so einen Baum im Wald (sie machen sich derzeit durch weisse Blüten bemerkbar), in einem Botanischen Garten oder einer Anlage. Du wirst am Boden zahlreiche noch nicht oder gerade eben keimende Kirschensteine finden. Oder aber iss ein paar Kirschen diesen Sommer/Herbst und stopf die Steine in Anzuchterde in einer Balkonkiste und warte aufs nächste Frühjahr. Sie sind recht keimwillig.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
XCX

Beitrag von XCX »

Ich will doch einfach nur Samen von diesem japanischen Kirschbaum.
Prunus xxxxxx.
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Wenn du so genau weisst, was du willst, solltest du genau fragen. Der Japanische Kirschbaum prunus XXXXX also? Nun, es gibt etwa 200 Prunus-Arten. Dazu gehören die Kirschen, aber auch Kirschlorbeer und Mandelbaum oder eine «japanische Blütenkirsche» (Prunus serrulata). Vielleicht meinst du aber die «japanische Kirsche» oder «Kurilenkirsche», (prunus nipponica = kurilensis), oder die (auch rosa blühende) Taiwankirsche (prunus campanulata), wer weiss. Also bitte google doch mal nach Bildern und Beschreibungen, damit du weisst, was du jetzt gerne genau hättest.

Aber egal welche - deine «Samen» nennt man bei allen Prunus-Arten «Stein» und du findest sie entweder in der reifen Frucht oder am Boden unter dem Baum. Möglich, dass du sie auch bei ebay oder irgendeinem Bauernfänger um viel Kohle kriegst, aber dann hast du definitiv mit Atomraketen auf Spatzen geschossen. Ich bezweifle, dass dir jemand aus einer Schublade deine «Kirschensamen» zaubert - kaum jemand zieht solche Arten aus Samen, die werden meist als Jungpflanzen im Gartencenter oder als gestaltete Bonsai im Fachhandel gekauft.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten