Dreispitz steht nun bei mir

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Hinomaru

Re: Dreispitz steht nun bei mir

Beitrag von Hinomaru »

Hallo,

meint ihr mit nicht passen den Stein auf Bild 1 und 2 oder das andere gebastelte? Wie gesagt letzteres ist bereits verworfen. Einen genau passenden Stein werde ich wohl nie finden, und viel mehr noch vom Baum wegnehmen um den Stein einzupassen wollte ich eigentlich nicht.

Ich mache aber wohl doch nochmal paar Bilder mehr.
Tschüß Micha
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Hinomaru - sowohl als auch.

Stell dir vor, dein Ahorn wäre draussen und wir gingen hin. Der Stein auf den ersten Bildern würde durch sein Eigengewicht und die Arbeit von Wurm und Regen wegsacken, acuh, weil der Baum sich aktiv drüberstülpen würde, jedenfalls ein Stück weit. Bereits erwähnt. Beste beispiele dafür: Efeu und Glyzinie, die an einem Zaun wachsen, auch Flieder und andere. Achte dich mal, was da an den Übergägen abgeht, da meint man, der Baum fliesse über die Form.

Das kann man ein Stück weit provozieren, indem man einen neuen Stein einsetzt, die Baumränder anschneidet und sich eine Weile darauf konzentriert, massiv Wachstum zu fördern. Dauert aber schon. Der «Flick» ist indiskutabel, so ganz sicher nicht. Dann lieber öffnen.

Ich bin mir wie gesagt nicht ganz im Klaren drüber, wie die Gesamtkomposition aussehen kann (da wären mehr Bilder hilfreich), mir scheint aber, dass du den Anteil «Stein» wenn schon erheblich ausbauen solltest. Dabei geht es nicht um CODIT, sondern um das Bild, um die Geschichte, die erzählt wird. Es ist ein grosser, starker Baum. Nur ein sehr grosser Stein kann einen solchen Baum dazu bringen, sich so anzupassen, eigentlich eine Felsvorsprung. Darum meine beiden scheinbar gegensätzlichen Anregungen: Entweder war da nie ein Stein oder es ist der Wiederstand, der diese Form erklären kann.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Hinomaru

Beitrag von Hinomaru »

Hallo Andreas,

Danke für Deine Antwort. Genau an dem Punkt sind weitere Bilder nötig, mache ich heute Abend oder morgen.
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Andreas Ludwig hat geschrieben:....oder es ist der Wiederstand, der diese Form erklären kann.
That was the idea! Anders wäre der Stein nicht zu erklären und genau da setzt dann auch die Form des Baumes an.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Walter Pall hat geschrieben:Und die Erde ist flach. Das weiss man doch!
Mann, Du liegst völlig falsch, begreife das doch endlich.
Mit ein bisschen weniger aggressiven Nachdruck, kämen wir hier aber auch ganz gut zurecht.
Viele Grüße
monika
Walter Pall
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

Ihr könnt auch gerne weiterhin alleine zurecht kommen in Eurer heilen Welt.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Andreas Ludwig
Mentor

mohan, Walter - für mich ist es sehr verständlich, dass sich jemand furchtbar aufregt, wenn von Silikon und Fliesenkleber die Rede ist. DAS wäre das Ende. Ästhetisch ganz sicher und evtl. eben auch pysiologisch. Der Ärger ist doppelt berechtigt, denn das ist seit langem bekannt, so bekannt, dass es eine internationale Abkürzung hat (CODIT).

Bald wird der nächste kommen und seinen Baum auszementieren wollen oder lackieren oder was weiss ich. Hoffentlich sieht er das Thema hier und merkt: Hoppla, das ist SO wichtig, dass da einer richtig sauer werden kann. Das ist auch eine Botschaft. Lassen wirs doch einfach so stehen.

Und wie immer soll ich euch einen lieben Gruss von meinen Bäumchen ausrichten, die fragen lassen, wie es denn euren so geht und ob ihr auch genug Zeit habt für sie vor lauter Forum... :mrgreen:
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
flu

Beitrag von flu »

Walter Pall hat geschrieben:Ihr könnt auch gerne weiterhin alleine zurecht kommen in Eurer heilen Welt.
Um himmels Willen, Walter! *schmoll*
BildBildBild
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

was für mich (als laie *nenene* ) mal interessant wäre : wie siehts eigentlich oberhalb des loches aus ? tot ? lebendig ? wenn ja, bis wohin ?
ehrlich gesagt sieht mir kleinem licht das so aus, dass der versuch, einen stein dort auf die dauer glaubwürdig zu integrieren, in einem ewigen gemurkse endet. was spricht denn gegen einen hohlen stamm, sprich ausfräsen bis irgendwo weiter oben ?
so alte bäume haben doch fast immer einen hohlen stamm...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Andreas Ludwig
Mentor

Hinomaru - ich hätte eine Bitte, was die Bilder angeht. Du erwähnst ein Astloch - das würde ich gerne deutlich sehen. Dann Aufnahmen von beiden Seiten (also Baum nach links geneigt wie gehabt UND nach rechts geneigt. Dazu Grössenangaben - und alles natürlich vor einem ruhigen Hintergrund, damit man basteln kann, wen es sich ergibt. Geht das?
(Thoreau)
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Und mich würde interessieren was sich Martin ursprünglich dabei gedacht hat? Mit dem Stein und so.
War das von Anfang an "nur" als Kompromiss ausgelegt oder sollte er tatsächlich überwachsen?
Viele Grüße
monika
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

mohan hat geschrieben:Und mich würde interessieren was sich Martin ursprünglich dabei gedacht hat? Mit dem Stein und so.
War das von Anfang an "nur" als Kompromiss ausgelegt oder sollte er tatsächlich überwachsen?
Hi!
Nein. Das war kein Kompromiss, sondern wirklich so geplant (der Baum sollte den Stein "fressen"). Nur das ich ihn nicht richtig einpassen konnte (weil zu ungeschickt).

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... Cberarb%2A

Dieser Baum polarisiert ((aktuell) fachlich wie gestalterisch :wink: ). Das ist gut so! Ich schrieb damals in meiner Anzeige im Flohmarkt "Muß man Spaß dran haben". Micha hat Spaß daran! Verderbt ihm den hier nicht mit diesem unnötigen "Kompetenzgerangel", sondern äussert euch sachlich zum Thema.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Andreas Ludwig
Mentor

Also ganz sachlich und mit Spass:

Diesen unten gerundeten Stein hätte der Baum (denke ich mal) weggedrängt, abgestossen. Ist ja nur ein Stein und wir haben schon Bilder gesehen, welche Kraft ein Baum über lange Zeit hat. Der faltet Wegweiser und Fahrräder zusammen, zerdrückt Madonnen, spaltet Felsen. Also müsste der Stein - ich nenne das jetzt Möglichkeit 1a), weil sie der Möglichkeit 1 (anderer Stein) vorgelagert ist - unten flach sein, damit es wie die Spitze eines Felsen aussieht, der nicht weicht.

(Ein Riesenschweinepenjin fände ich aber doch schön... Bilder!!!)
(Thoreau)
saroner

Beitrag von saroner »

[quote="holgerb"]Andreas,

die "Feinheiten des Großbbaumschnitts" wie Du es nennst, sind biologische, nicht gärtnerische Erkenntnisse. CODIT ist ein Prinzip des Baumes, nicht der Gärtner....

genau so ist es.

und ob kleiner baum oder grosser baum, die reaktion bzw. das prinzip dieser bleibt das gleiche!

in meinem beruf sehe ich derart "verletzte" bäume da würde sich manch einer gar nicht träumen lassen das diese gewissermaßen kerngesund sind.

@ holger, dir wird dieses buch mit grosser, ganz grosser sicherheit gefallen.

gruss.steffen
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

saroner hat geschrieben:
@ holger, dir wird dieses buch mit grosser, ganz grosser sicherheit gefallen.

gruss.steffen

Okay, Spenden bitte an...... :lol: :lol: , ich hab ja auch mal Burzeltag...... :wink:

@Hinomaru:

Ist das Gewebe oberhalb und um den Stein herum noch intakt? Oder abgestorben...?

Ich denke, es gibt keine Möglichkeit, da einen Stein passgenau reinzubasteln. Es wird eher so hinauslaufen, wie Andreas es beschrieben hat. Es muss ein größerer Stein her, der Nach Fels aussieht und was hermacht.
So sieht das ein bißchen nach Jerry Lee Lewis auf seinem Klavierhöckerchen aus... (was ich auch witzig finde).

Im ersten Beitrag von Martin kam der Vorschlag von Lindwurm, ein paar Äste anzuflanschen, um dickeres Wachstum dort zu provozieren. Martin sagte, das wäre unmöglich, würd' mich interessieren warum.

Ein neuerliches Anschneiden der Wundränder wird wohl meines Erachtens kein großartiges Wachstum an dieser Stelle mehr hervorbringen, wohl aber die beschriebenen Risiken mit sich bringen. An dieser Stelle gi8bt es für den Baum keinen Krieg mehr zu gewinnen...

Ansonsten wäre die zweite Alternative, die Höhlung also weiter ausarbeiten ein gangbarer Weg... (Ich weiß, daß ich an dieser Stelle meinen vorherigen Ausführungen zu großem Teil widerspreche, allerdings würde ich auch danach ein gesteigertes Auge auf Zuwachs und Gesundheit legen...)

Mich würde mal interessieren, wie es hinter dem Stein aussieht...
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Antworten