Work from Heidelberg

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Gesperrt
Andre.L

Re: Work from Heidelberg

Beitrag von Andre.L »

Die Wahl der Ansichtsseite gefällt mir sehr gut. *daumen_new*
Auch der Jin ist sehr schön gestaltet.
Weiter so.
Gruß
André
Nittapoke

Beitrag von Nittapoke »

Grüß dich, Michael...
Ich hoffe auch die folgende Arbeit findet Anklang.
...und wie, hammerst diese
Gestaltung...erinnert mich an ein Baummännlein, daß in den "Armen oder Händen" das Geäst vor sich hält...

Gruß an den Neckar
Es grüßt der Thilo

...so sennse hald, d Schwooba...
Minoru

Beitrag von Minoru »

Hallo Andre und Thilo, Danke! :wink:

Hallo Timbo,
Vielen Dank für deinen Verbesserungsvorschlag und dass Du dir die Mühe gemacht hast ein Virtual zu erstellen. Deine Bescheidenheit ehrt mich und deine Idee den Baum aufzurichten ist bestimmt umsetzbar. Das bringt den Schwerpunkt des Baumes wieder mehr an den Stamm und ins Zentrum der Schale.
Mir gefällt an dem Baum aber gerade, dass er den Hang zur linken Seite hat. Wenn es ginge würde ich diesen in Zukunft gar noch verstärken wollen, aber das ist nur meine persönliche Ansicht.
Danke für deine Sichtweise
Bis bald
Michael :)
Herbert

Beitrag von Herbert »

Hallo Minoru,
ich habe deinen Beitrag erst jetzt entdeckt. Zuerst einmal ziehe ich den Hut vor deinem Können. Einwenig kann man ja die Handschrift von deinem Ausbilder sehen. Vielleicht bewundern wir ja einen neuen zukünftigen Gestalter an unserem Firmament. *huldigen*
Das letzte Projekt ist sehr spannungsgeladen und kraftvoll. Meine Überlegung ist bei der Krone folgende(vorallem nicht als Kritik zu werten, sondern nur als Diskussion): den oberen Teil vielleicht noch etwas weiter runterziehen. Dadurch würde die Krone etwas einheitlicher,kompakter und klarer gegliedert? Den Jin könnte man dann noch etwas mehr nach unten vergrößern und dadurch noch ein Kleinwenig verjüngen. Das ist nur ein Bauchgefühl und gleichzeitig meine Frage, wie die Weiterentwicklung gedacht ist.

mit allem Respekt
Herbert
Der Weg ist das Ziel!
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Minoru!
Mir gefällt alles, was Du so gestaltet hast.
Die zuletzt gezeigte Kiefer habe ich mir mal ein-zwei Jahre später per Virtual vorgestellt.
Eine sehr schöne Arbeit.
Eva Warthemann
Dateianhänge
Kiefer Minoru bearb..JPG
Kiefer Minoru bearb..JPG (39.22 KiB) 2754 mal betrachtet
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Minoru

Beitrag von Minoru »

Hallo Eva und Herbert,
Vielen Dank euch, vor allem Eva für das schöne Virtual. Das kannst Du wirklich gut!
Der Übergang vom Jin wird sicher noch verlängert um genau die Verjüngung hervorzubringen. Gut gesehen! Für’s erste wollte ich die Saftbahn des stark gebogenen Astes aber nicht zu sehr beanspruchen. Ob dem Baum eher eine kompektere Krone steht, möchte ich davon abhängig machen, wie kurz die Nadeln in den nächsten Jahren noch werden, prinzipiell wird die weitere Entwicklung quasi ein „Zwiegespräch“ mit dem Baum, der mir durch seinen Zuwachs zeigen wird, was ihm gefällt. Ich werde Ihm dann helfen seine finale Form zu erreichen :)
Nochmal herzlichen Dank für deine guten Vorschläge.

Anbei noch eine aktuelle Gestaltung, diesmal eine Fichte bei der ich über (fast) jeden Ast froh war :) . Für den kleinen Stamm nach rechts, habe ich schon etwas kritik bekommen, doch für mein Gefühl, macht der kleine "freche Sohn", der sich unter dem Schutz des großen "Vaters" weit herauslehnt, den Bonsai besonders... vor allem wenn er noch etwas Zuwachs bekommt...
Dateianhänge
P1020095.jpg
P1020095.jpg (66.69 KiB) 2685 mal betrachtet
P1020529.jpg
P1020529.jpg (69.72 KiB) 2685 mal betrachtet
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Michael,

ja, das ist eine schöne Fichte und wirklich besonders, mit diesem seltsamen Ast / Stamm.
Erinnert mich an diese Zuisho-Kiefern aus Japan mit dem superdominanten ersten Ast, der sich dann schon fast zum zweiten Stamm entwickelt hat.
Wenn diese Gestaltung reift, wird der Mut zum Ungewöhnlichen sicher immer mehr belohnt werden!
Du hast den Charakter und die Eigenart der Fichte herausgebracht, anstatt einen normalen, regelkonformen Bonsai zu gestalten, das finde ich gut. :D

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Eva Warthemann

Hallo Michael!
Auch mir gefällt diese Fichte besonders gut.
Den Ast solltest Du unbedingt beibehalten, das macht das Besondere an dieser Fichte aus.
Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Mitglied im BCD
Walter Pall
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

Stark! Der Sohn muss unbedingt bleiben. Vielleicht auf einen Stein pflanzen?
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Nittapoke

Beitrag von Nittapoke »

Boah, wieder eine phänomenale Gestaltung mehr...super geworden...genau, lass den Sohn
beim Vater.... :wink:
Es grüßt der Thilo

...so sennse hald, d Schwooba...
Timbo

Beitrag von Timbo »

Das wird vlt. an meiner leihenhaften Kurzsichtigkeit liegen aber mit gefällt der Sohn überhaupt nicht. Kann mit dem graden Stück was vom Stamm abgeht nichts anfangen.
Aber ansonsten wirklich wie anderen einfach toll.

Wieso schaut der markierte Stamabschnitt jetzt so viel dicker aus? An der Stelle ist ja auf dem vorher Bild nen richtiger sprung von dick auf dünn. Schaut jetzt viel harmonischer aus. Liegt das nur am Aufnahmewinkel?

Lg Tim
Dateianhänge
comp_P1020529.jpg
comp_P1020529.jpg (69.89 KiB) 2598 mal betrachtet
Hans W.

Beitrag von Hans W. »

Tja Timbo

so würdest du ihn seine Außergewöhnlichkeit
berauben und er würde nur
einer unter vielen sein !

Die Fichte wird noch viel Grün mach und man kann
schön Zurückknospen .

Mein Gedanke zu diesem Baum .

Gruß Hans
Dateianhänge
so könnte er mal aussehen
so könnte er mal aussehen
P1020529.JPG (53.19 KiB) 2577 mal betrachtet
,,die Schönheit "eines Baumes einzufangen ,
fordert das Auge und die Geduld ,
alles liegt in der Wiege dieser Zeit ,
,,dem Weg das Ganze , der Einheit die Zeit"
Herbert

Beitrag von Herbert »

Hallo Minoru,

es freut mich, daß dir die Idee gefallen hat.
Die Fichte ist einfach genial. Den "Fallus" würd ich auf jedenfall weiter ausarbeiten. Ich finde er macht den ganzen Baum ausgewogener. Die Proportionen ergänzen sich, für mein Gefühl, ganz herrausragend.
Bei dem Sohn könnte man vielleicht die Krone etwas weiter rausziehen, flacher und gerade (eher wie bei einem extremen Han-Kengai) ausarbeiten. Ist dadurch eventuell das Gleichgewicht noch etwas größer? Die Dreiecksform ließe sich dann als klare Einheit besser definieren. Auf den Fotos wirkt der untere Teil des Stammes etwas klotzig, das kann ich leider nicht ganz erkennen. Ich könnte mir gut vorstellen, daß ein größerer Jin bzw. Shari die Linie des Überganges etwas schlanker machen könnte.
Das fällt mir so ganz spontan dazu ein, es ist nur ein Gedanke. Ich habe leider nicht die Begabung von Eva, so tolle Fiktionen in ein Bild zu fassen.
Fast so wie bei Hans? Ich kann keine Virtuals :(

LG
Herbert
Der Weg ist das Ziel!
Eva Warthemann

Hallo Minoru!
Ich habe an dem Virtual von Hans eine kleine Veränderung vorgenommen. Hans Du verzeihst mir doch bitte, das ich Dein Virtual genommen habe.
Ich habe den querstehenden Jin aus der Gablung des unteren Jins entfernt und die Lücke zwischen Hauptbaum und Sohn etwas gefüllt.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Dateianhänge
Vater Sohn bearb..JPG
Vater Sohn bearb..JPG (50.12 KiB) 2547 mal betrachtet
Mitglied im BCD
Timbo

Beitrag von Timbo »

Hans W. hat geschrieben:Tja Timbo

so würdest du ihn seine Außergewöhnlichkeit
berauben und er würde nur
einer unter vielen sein !
Also mit dem Stamm und der Verjüngung ist er auch ohne Sohn Außergewöhnlich und eine unter vielen wohl eher nicht. Ich versteh was du meinst aber ich glaub mehr als ein paar Handvoll von so klasse Fichtenmaterial wirds wohl in Deutschland nicht geben.

Wobei ich sagen muss das es mir ohne die Verlängerung des Sohnes so wie auf den Virtuals doch ein bissel gefällt.

lg Tim
Gesperrt