Schalen...Formen...Farben
Re: Schalen...Formen...Farben
Hallo Britta,
wenn die Ume blüht, würde ich sie nicht in eine so dominate Schale setzen. Da stiehlt sie der Blüte die Schau.
Im Winter, ohne Blüte und Laub... wäre vielleicht ganz interessant.
Du hast recht, eine Aprikose mit Totholz und fast schwarzer Rinde, in ihrer Wirkung ein Grenzgänger zwischen Leben und Tod... hm, hm...
Was meint ihr denn?
Grüße Werner
wenn die Ume blüht, würde ich sie nicht in eine so dominate Schale setzen. Da stiehlt sie der Blüte die Schau.
Im Winter, ohne Blüte und Laub... wäre vielleicht ganz interessant.
Du hast recht, eine Aprikose mit Totholz und fast schwarzer Rinde, in ihrer Wirkung ein Grenzgänger zwischen Leben und Tod... hm, hm...
Was meint ihr denn?
Grüße Werner
Hallo, Ihr,
mir persönlich gefallen bei Aprikosen zurückhaltende Schalen sehr gut. Aber warum nicht einmal etwas anderes ausprobieren, etwas wagen? Kommt dann wirklich auf den konkreten Fall an, glaube ich. Das Gute ist ja auch, dass Baum und Schale nie unlösbar miteinander verbunden sind, man kann es sich ja auch irgendwann wieder anders überlegen. :D
Ein Gras, wie von Peter gezeigt, würde aber auch wirklich gut in der farbenfrohen Schale wirken, finde ich.
Liebe Grüße,
Heike
mir persönlich gefallen bei Aprikosen zurückhaltende Schalen sehr gut. Aber warum nicht einmal etwas anderes ausprobieren, etwas wagen? Kommt dann wirklich auf den konkreten Fall an, glaube ich. Das Gute ist ja auch, dass Baum und Schale nie unlösbar miteinander verbunden sind, man kann es sich ja auch irgendwann wieder anders überlegen. :D
Ein Gras, wie von Peter gezeigt, würde aber auch wirklich gut in der farbenfrohen Schale wirken, finde ich.
Liebe Grüße,
Heike
Hallo,
klar.. ein Gras passt gut... aber es ist doch viel spannender über einen passenden Baum zu diskutieren
Obwohl ich oben geschrieben habe, daß vielleicht eine Blatt und Blütenlose Ume in diese Schale passen könnte, muß ich sagen, daß ich es eigentlich doch nicht machen würde....eine Ume umweht Wabi und Sabi..
Vielleicht doch ein Wacholder?
Gruß
Werner
klar.. ein Gras passt gut... aber es ist doch viel spannender über einen passenden Baum zu diskutieren
Obwohl ich oben geschrieben habe, daß vielleicht eine Blatt und Blütenlose Ume in diese Schale passen könnte, muß ich sagen, daß ich es eigentlich doch nicht machen würde....eine Ume umweht Wabi und Sabi..
Vielleicht doch ein Wacholder?
Gruß
Werner
- bock
- Freundeskreis
tja, da fallen mir ganz spontan quasi als Kompromiss Bambus-Bonsai ein...WernerW hat geschrieben:Hallo,
...
Binsen würden sich auch gut machen, kommt dem Gras schon näher - wäre es meine, käme sie sicher hinter Glas, die würde ich nicht mit Substrat "verschmutzen" wollen
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Feigling 
- peter krebs
Hallo Andreas,
für eine hochstämmigen Pflanze, wie Bambus zum Beispiel oder einen hochstämmigen Bonsai, passt die Schalenform nicht wirklich gut.
Hier würden eher kurzstämmige Pflanzen und Bonsai passen.
Ich habe einmal zwei Fotos ausgesucht, von denen ich denke, dass die Baumform gut zur Schalenform passt.
( ich hoffe, Walter verzeiht mir, dass ich sein Foto von der Forsythie in Enger geklaut habe)
Viele Grüße
Peter
für eine hochstämmigen Pflanze, wie Bambus zum Beispiel oder einen hochstämmigen Bonsai, passt die Schalenform nicht wirklich gut.
Hier würden eher kurzstämmige Pflanzen und Bonsai passen.
Ich habe einmal zwei Fotos ausgesucht, von denen ich denke, dass die Baumform gut zur Schalenform passt.
( ich hoffe, Walter verzeiht mir, dass ich sein Foto von der Forsythie in Enger geklaut habe)
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
meinst du wirklich eine blühende Pflanze harmoniert mit den Farben und Formen der Schale?
Viele Grüße Werner
meinst du wirklich eine blühende Pflanze harmoniert mit den Farben und Formen der Schale?
Viele Grüße Werner
Ich habe die beiden Bäume mal virtuell eingetopft - also ich finde das schon SEHR reizvoll! :D
- Dateianhänge
-
- Forsythie_HP_Phoenix.jpg (67.4 KiB) 1229 mal betrachtet
-
- Zierquitte_PK_Phoenix.jpg (62.69 KiB) 1229 mal betrachtet
oh ja... :D
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
- peter krebs
Hallo liebe Heike,
vielen Dank, Deine Bemühungen haben sich wirklich gelohnt. :D
Die Zierquitte hat die ideale Form für solch eine Schale. Und es ist erstaunlich, jetzt sieht man es erst, die Farbe der Blüten passt ganz hervorragend und ergänzt das Farbspiel dieser wunderschönen Schale.
Und noch etwas, da ein großes Farbspektrum die Schale ziert, würden, sowie auch dass Forsythiengelb, sehr viele Blütenfarben harmonieren.
Bei der Forsythien-Form kann man auch sehr gut beobachten, je höher die Stammform ist, um so mehr wird die Schale isoliert, und wird somit eher zu einem Fremdkörper. Die Dominanz der Schale erhöht sich noch, und sie steht dadurch in einer zu großen Konkurrenz zur dominanten Forsythie.
Viele Grüße
Peter
vielen Dank, Deine Bemühungen haben sich wirklich gelohnt. :D
Die Zierquitte hat die ideale Form für solch eine Schale. Und es ist erstaunlich, jetzt sieht man es erst, die Farbe der Blüten passt ganz hervorragend und ergänzt das Farbspiel dieser wunderschönen Schale.
Und noch etwas, da ein großes Farbspektrum die Schale ziert, würden, sowie auch dass Forsythiengelb, sehr viele Blütenfarben harmonieren.
Bei der Forsythien-Form kann man auch sehr gut beobachten, je höher die Stammform ist, um so mehr wird die Schale isoliert, und wird somit eher zu einem Fremdkörper. Die Dominanz der Schale erhöht sich noch, und sie steht dadurch in einer zu großen Konkurrenz zur dominanten Forsythie.
Viele Grüße
Peter
Wundervoll, die Zierquitte! So ähnlich hatte ich mir das mit einer Aprikose vorgestellt, mit viel Holz und wenig Farbe. Aber die Blütenfarbe der Zierquitte erhöht natürlich die Wirkung doch enorm.
Aber wie sieht das aus, wenn erst einmal die Blüten verblüht sind und Grün am Baum ist? Ich stelle mir das dann nicht mehr so schön vor.
Aber wie sieht das aus, wenn erst einmal die Blüten verblüht sind und Grün am Baum ist? Ich stelle mir das dann nicht mehr so schön vor.
Hallo, Ihr Lieben,
mit grünem Laub sieht es zwar wieder schlichter, aber bestimmt auch schön aus. Und hinterher kommen gelbe Früchte, die sicher auch wieder toll passen, da im "Phönix" ja auch Gelb drin ist. Doch, das könnte ich mir auch gut vorstellen.
Sonst stehe ich auch immer so auf schlicht und zurückhaltend, aber hier ist so ein Farbenrausch doch mal zur Abwechslung so richtig erheiternd und voller guter Laune und Lebenslust!
Liebe Grüße,
Heike
mit grünem Laub sieht es zwar wieder schlichter, aber bestimmt auch schön aus. Und hinterher kommen gelbe Früchte, die sicher auch wieder toll passen, da im "Phönix" ja auch Gelb drin ist. Doch, das könnte ich mir auch gut vorstellen.
Sonst stehe ich auch immer so auf schlicht und zurückhaltend, aber hier ist so ein Farbenrausch doch mal zur Abwechslung so richtig erheiternd und voller guter Laune und Lebenslust!
Liebe Grüße,
Heike
Hallo,
mir ist´s zu bunt....
Wenn ich auch sagen muß, daß insbesondere die wenigen Blüten der Scheinquitte mir zur Schale gefallen.
Grüße Werner
mir ist´s zu bunt....
Wenn ich auch sagen muß, daß insbesondere die wenigen Blüten der Scheinquitte mir zur Schale gefallen.
Grüße Werner
Hallo zusammen,
habe mal einen Wacholder und eine Kiefer in die Schale gepflanzt. Die Proportionen stimmen nicht ganz....bin nicht der Held mit Paint und auch nicht so geduldig...
Für mich stellt das beruhigende, einfarbige Wacholderlaub einen passenden Kontrast zur sehr dominanten Schale dar. Der Schwung des Stammes und die Wolkenform der Laubpolster harmoniert für meinen Geschmack
Ist natürlich alles sehr gewagt....sollte man keinem Tradionalisten zeigen
Taucht das was? Oder leide ich gerade unter völliger Geschmacksverirrung?
Grüße Werner
habe mal einen Wacholder und eine Kiefer in die Schale gepflanzt. Die Proportionen stimmen nicht ganz....bin nicht der Held mit Paint und auch nicht so geduldig...
Für mich stellt das beruhigende, einfarbige Wacholderlaub einen passenden Kontrast zur sehr dominanten Schale dar. Der Schwung des Stammes und die Wolkenform der Laubpolster harmoniert für meinen Geschmack
Ist natürlich alles sehr gewagt....sollte man keinem Tradionalisten zeigen
Taucht das was? Oder leide ich gerade unter völliger Geschmacksverirrung?
Grüße Werner
- Dateianhänge
-
- Kiefer.jpg (17.21 KiB) 1166 mal betrachtet
-
- Juniperus_2.jpg (18.02 KiB) 1166 mal betrachtet
Meine Güte Werner!
Ich habe kurz Angst gehabt,
dass es sowas wirklich gibt ...
Für mich ein absolutes Trauerspiel!
Die Schale ist überdominant.
Sie lenkt von wirklich jedem beliebigen Baum ab, denke ich!
Eine Schmuckschale in die ich(!) keinen Bonsai pflanzen würde.
Und wenn mir jemand eine Waffe an den Kopf hielte,
dann nur einen sehr großen und fantastisch skurilen Bonsai.
Liebe Grüße
Max
Ich habe kurz Angst gehabt,
dass es sowas wirklich gibt ...
Für mich ein absolutes Trauerspiel!
Die Schale ist überdominant.
Sie lenkt von wirklich jedem beliebigen Baum ab, denke ich!
Eine Schmuckschale in die ich(!) keinen Bonsai pflanzen würde.
Und wenn mir jemand eine Waffe an den Kopf hielte,
dann nur einen sehr großen und fantastisch skurilen Bonsai.
Liebe Grüße
Max