Langsam rückt die Umtopfsaison näher, da habe ich mir heute die Frage gestellt, welches Substrat wohl für einen Wacholder das sinnvollste wäre. Wer kann mir Tippst geben?
Ich mische immer selber, da es aber mein einziger Wacholder ist, bin ich mir bezüglich der Zusammensetzung nicht sicher. Ich würde jetzt spontan aus dem Bauch heraus sagen Akadama-Bims-Torf und bissl Holzkohle.
Hallo Arkadius
60% Akadama, 40% Kiryu und im Wurzelbereich Holzkohle
(es gibt gepresste Holzkohle/Aktivkohle im Aquariumsbereich,
teuer aber einfach in der Anwendung)
mfG Dieter
Ich kann nur das empfehlen womit ich selbst gute Erfahrungen gemacht habe,
und da ich Bims nicht verwende, kann ich keine Antwort geben.
Was geschrieben wird über "Vitaminerde" halte ich eher für
eine übertriebene Werbeaussage, da ich aber von Anfang an
jap. Substratmischungen verwende, kann ich die Vorzügen und Nachteile
ganz gut einschätzen und komme damit klar.
mfG Dieter
Bims ist wesentlich strukturstabiler als Kiryu und ich denke, Bims speichert weniger Wasser als Kiryu.
Ich benutze für Nadelbäume beide Bestandteile im Substratmix. Akadama, Kiryu, Bims und ein wenig Humus ist es bei mir.
LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Wann ist die beste Zeit um einen Wacholder zu bearbeiten? Das ist bis jetzt mein einziger und ich tue mich da ein wenig schwer. Auf den Bildern sehe ich jetzt auch erst wie struppig er doch ausieht nach dem Winter...
das geht eigentlich das ganze Jahr.
Ich würde jetzt erstmal alles was nach unten wächst wegzupfen und da wo sich zu starke
Triebe gebildet haben den Haupttrieb entfernen und auf einen schwächeren Nebentrieb absetzen.
Das drahten von Nadelbäumen erfolgt bei mir immer Winter, aber ich überwintere auch frostfrei
im Kalthaus.
Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel