"Hilfe ich hab den Max geschrumpft"

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Martin_S

Re: "Hilfe ich hab den Max geschrumpft"

Beitrag von Martin_S »

WOW!
Viel Glück damit!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
MartinRedlich
.

Beitrag von MartinRedlich »

.
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 30.03.2026, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Admin: Die Behandlung des Themas, wie es kommt, daß Bilder aus Beiträgen verschwinden wurde hierhin abgetrennt.
avicenna

Beitrag von avicenna »

Danke für den wiederhergestellten Eingangsschocker :D . Die tollen pic's meine ich ... jetzt können wir getrost auf ein update warten :D und vergleichen.

saludos
avicenna
chris.p

Beitrag von chris.p »

Back to Basic!

Am Wochenende hab ich mir den Luxus geleistet und ausschließlich an einem meiner Bäume gearbeitet.
Ist nicht viel anders als bei "kleinen Bäumen".
Nur von allem ein bißchen mehr!
Das Holz muß natürlich noch reifen, es war schon schwer etwas draus zu machen, da oftmals das innere Teil mit Harz völlig zugesaugt war. hat aber gut gefackelt :) :) :)
Im Sommer kann ich sicherlich, mit ersten Schritten, am Grün arbeiten.
CP
Dateianhänge
Gut festgeschnallt!
Gut festgeschnallt!
2010-001bear-web.jpg (65.65 KiB) 1267 mal betrachtet
2010-002bear-web.jpg
2010-002bear-web.jpg (59.69 KiB) 1267 mal betrachtet
Alles voller Harz!
Alles voller Harz!
2010-005bear-web.jpg (57.26 KiB) 1267 mal betrachtet
goil !
goil !
2010-009-bear-web.jpg (39.92 KiB) 1267 mal betrachtet
In Hell!
In Hell!
2010-012-bear-web.jpg (63.14 KiB) 1267 mal betrachtet
Gut entascht!
Gut entascht!
2010-015-bear-web.jpg (68.81 KiB) 1267 mal betrachtet
Riesenhorn
Riesenhorn
2010-019bear-web.jpg (65.06 KiB) 1267 mal betrachtet
chris.p

Beitrag von chris.p »

go on!
Dateianhänge
Jede Menge Feuerholz!
Jede Menge Feuerholz!
2010-029bear-web.jpg (69.83 KiB) 1266 mal betrachtet
Geht besser, aber trotzdem nicht so schlecht!
Geht besser, aber trotzdem nicht so schlecht!
2010-031bear-web.jpg (58.51 KiB) 1266 mal betrachtet
Detail
Detail
2010-034-bear-web.jpg (65.77 KiB) 1266 mal betrachtet
Detail
Detail
2010-038bear-web.jpg (64.8 KiB) 1266 mal betrachtet
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Das sind tolle Bilder! *wa* Klasse auch wie Du die Flammen fotografiert hast, Chris!
Stamm und Totholz sehen schon großartig aus, ich freue mich schon darauf, wenn auch das Grün gestaltet ist. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
joseph

Beitrag von joseph »

Super Arbeit, ich freuh mich schon auf die Updates.
MfG Joseph / Tilo
chris.p

Beitrag von chris.p »

Neigungswinkel für später!
Dateianhänge
Da noch eine Krone drauf!
Da noch eine Krone drauf!
2010-031bear1-web.jpg (68.39 KiB) 1245 mal betrachtet
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Schlichtweg......äh.... sprachlos (und das will ja schon was heißen ;) )
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Ulf San

Beitrag von Ulf San »

Hi Christian
Ich hätte dem Baum mehr Zeit gelassen bevor ich an ihm gearbeitet hätte.

Aber du bist der Profi.
ne tolle Totholzarbeit isses.

Lg.
Ulf
Zuletzt geändert von Ulf San am 01.08.2011, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
chris.p

Beitrag von chris.p »

Ulf,
abgesehen davon das ich den Baum im Herbst 2009 abgeholt habe, beurteile ich den Zustand meiner Pflanzen augenscheinlich und nicht nach Standzeit. Im Grunde ist aber auch gar nichts passiert, die Pflanze wurde nicht beansprucht.
Sie war mit dem gelben Spanngurt bombenfest angezogen sodass eine Bewegung und somit eine Beschädigung der Wurzeln unmöglich ist.
grüße
CP
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Ich muss auch sagen.... da traut man sich fast gar nichts zu schreiben....:o

Einfach unglaublich faszinierend, Chris! Weiter so!
Viele Grüße
monika
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Chris,

ich hoffe, du regst dich jetzt nicht zu sehr auf wegen meinem Kommentar - sonst schulde ich dir - zur Versöhnung sozusagen - ein Bier am Samstag. *z*
(kein Scherz! :lol: )

Dieser Baum (oder "Ausgangsmaterial") hat ganz ausgezeichnete Voraussetzungen :
- eine fantastische Stammbewegung
- die alte Borke
- das bereits vorhandene Totholz in der Mitte und links
- das außergewöhnliche Nebari (das man nicht jeden Tag sieht)
- usw.

Keine Frage, so ein Baum sieht man nicht alle Tage (wobei, wenn dich solche "Brummer" interessieren, könnte ich dich in Kontakt mit jemanden setzen, der vor kurzem in Indonesien war, und die haben anscheinend Bonsai in einem Kaliber, den wir in Europa gar nicht kennen... die kosten dann aber soviel wie ein Oberklassenwagen, teilweise mehr sogar... und ich weiß nicht ob wir in Europa kulturell auf sowas vorbereitet/eingestellt sind...).

Mir gefällt auch deine Vorgehensweise : zuerst die "Basics" wie Stammbewegung, Einpflanzwinkel, Totholzbearbeitung, usw. und erst später kommt das Laub (wie oft sieht man leider Leute, sogar manche Profis..., die bei der Gestaltung viel zu spät mit dem Totholz anfangen und sich viel zu früh um das Laub kümmern...).

Und ich zweifle auch keine Sekunde, daß er bei dir in fachmännische Hände ist, was die Pflege angeht.

Aber (jetzt kommt das aber... :lol: ) :

Insgesamt gefällt mir deine letzte Arbeit (Totholz) nicht und ich befürchte, wenn man sich jetzt im Detail die Totholzbearbeitung anschaut, daß das Totholz nicht sehr schön ältern wird und es gibt Bereiche (u.a. Tod-Lebend-Übergänge) die in Zukunft problematisch werden könnten.

Ich habe prinzipiell nichts gegen die Dremel für die "grobste" Arbeit (nicht daß du jetzt denkst, es wäre der Grund).

Die Gründe sind folgende.

Erstens sieht man an mehrere Stellen, daß du gegen die Fasern gearbeitet hast (Beispiel: Bild 2010-005bear-web.jpg). Das ist komisch, denn an anderen Stellen, sieht man daß du in die Richtung der Fasern gearbeitet hast (Beispiel: Bild 2010-019bear-web.jpg). Komisch.
Genauso, an manche Stellen, hast du relativ tief genug im Holz gearbeitet, und wiederum an andere Stellen nicht tief genug (also bis ins harte Kernholz). Du weißt, daß da wo du nicht tief genug warst, das Holz ganz anders ältern wird, als da wo du tief genug warst ?

Zweitens sieht man Übergänge Tot-Lebend die (wenn man nichts macht) später einmal problematisch werden könnten.

(ich weiß nicht, ob du unser Totholz-Thread im BFF mitverfolgst, aber Dieter hatte es mal im Totholz-Thread zutreffend ausgedrückt : "Auch der angrenzende Bereich, der Übergang Tot-Lebend bedarf der Beachtung und der Bearbeitung")

Zum Beispiel : Wenn ich mich an deinem letzten Bild nicht täusche, hast du Borke dran gelassen wo kein Saft mehr fließt. D.h. hier wird nicht nur der Übergang Tot-Lebend später ein Problem sein, sondern du wirst auch später wieder an dieser Stelle mit Werkzeug ran müssen (du weißt ja, wie sich die Borke ändert unter der kein Saft mehr fliesst... und welche Auswirkungen es hat auf angrenzende Totholzbereiche...).

Aber später nochmal mit dem Werkzeug ran zu müssen ist eigentlich das "geringste Übel", sondern : die jetzt bearbeiteten Totholzbereiche werden dann eine leichte Patina entwickelt haben, die dann in starkem Kontrast stehen werden mit den Bereichen wo man wieder mit Werkzeug ran muss.

D.h. (und deshalb liegt es mir am Herzen, daß du meine konstruktive Kritik so aufnimmst, wie sie gedacht ist) falls dies in Zukunft notwendig ist, nochmal mit Werkzeug ran zu müssen um die Stellen zu korrigieren, dann wirst du mehrere Jahre verlieren bis das Totholz wieder eine "einheitliche" Patina bekommen hat.

Das wären so einige Punkte, die mir aufgefallen sind beim Betrachten deiner Bilder.

Du siehst, ich habe am Anfang meines Kommentares nicht versucht, dich von der Dremel abzugewöhnen oder dich von der Si-Diao Technik zu überzeugen. :wink:

Dennoch solltest du dir das mal wirklich anschauen, was man damit anfangen kann.
Siehe beispielsweise :
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 14#p268514
Oder noch besser, vom Meister selbst :
:arrow: http://sidiao.myweb.hinet.net/photo_e_6.htm
:arrow: http://sidiao.myweb.hinet.net/photo_e_7.htm

Die Langzeitergebnisse sind wirklich überragend.

Ich muss dir mal Bilder zeigen von Totholz die mit dieser Technik bearbeitet wurden und wie sie nach Jahren aussehen. Da sieht man gleich den Unterschied.
chris.p hat geschrieben:Das Holz muß natürlich noch reifen, es war schon schwer etwas draus zu machen, da oftmals das innere Teil mit Harz völlig zugesaugt war.
Genaus aus solchen Gründen wenden manche große Bonsaimeister andere Totholztechniken an, wie zum Beispiel die Si-Diao Techniken. :wink:

So, schulde ich dir jetzt ein Bier am Samstag ? :lol: *engel* :wink:

Viele Grüße,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
chris.p

Beitrag von chris.p »

Thierry,
leider wird es nix mit dem Bier!
Bin nur Freitag und Sonntag da.
Da bin ich doch nicht bös, bei dem was Du zu sagen hast.
Fakt ist aber:
-Der Baum hat bis jetzt keine Maschine gesehen.
-Bei einigen Jins hab ich tatsächlich gegen die Faser gearbeitet. Warum ? Weil es nicht anders geht, bei Kiefern gibt es manchmal einen totalen Harzrückzug ins Holz. Das Holz ist dann faserlos und somit brüchig wie Glas. Wenn man an so ein Stück geht und versucht Fasern zu ziehen, endet man so wie auf Bild 005. da gibt es meiner bescheidenen Erfahrung nach kein Entrinnen.
- Beim freilegen des Totholzes hab ich tatsächlich noch nicht alle Übergänge definitiv ausgearbeitet. Warum? Ich bin mir halt noch nicht sicher wieviel da tot ist. Die Abschlüsse sind aber meiner Meinung sauber gearbeitet.
- Si-Diao arbeitet mit Wacholdern die sehr schnell in Taiwan auf Feldern gezogen werden, das Holz ist sehr weich und extrem faserbar, das kann man nicht mit einer alten Kiefer vergleichen.
- Du hast recht Kernholz altert ganz anders als das Holz der äußeren Schichten, bis auf das Kernholz zu schälen will ich trotzdem nicht. das wäre mir zu wenig Holz an manchen Stellen.
- Wie schon im Untertitel eines Bildes gesagt, Gut , geht aber noch besser!
- Ich hoffe die Zeit wird es richten.
Grüße
CP
-
Antworten