Die erste Waldgestalltung

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Martin_S

Re: Mischwaldthread

Beitrag von Martin_S »

Andy,
der erste "Wald" ist indiskutabel *engel* Der zählt nicht.

Aber hast du aktuell eigentlich nix besseres zu tun, als hier zu posten? :lol: :lol: Hier gibt es 1000 und eine Möglichkeit! :mrgreen:
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Schau dir dann mal Krümelchens Werkzeugetui aus Enger an... *nenene*
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Timbo

Beitrag von Timbo »

Hab mich nochmal aufgemacht und alles übern haufen geworfen. Hatte das vorher mal versucht mit ausdrucken und rumversuchen...
Nach einigen Stunden arbeit hier nun das vorläufige Endergebniss denn nochmal rühre ich die Bäume nicht an dieses Jahr. denke ich :)
Also wenn ich so die Bilder vergleiche gefällt er mir jetzt deutlich besser aber ich würde natürlich sehr sehr gern eure Meinung hören.

viele Grüße
Dateianhänge
comp_DSC02151.jpg
comp_DSC02151.jpg (69.47 KiB) 630 mal betrachtet
comp_DSC02152.jpg
comp_DSC02152.jpg (69.56 KiB) 630 mal betrachtet
comp_DSC02153.jpg
comp_DSC02153.jpg (69.59 KiB) 630 mal betrachtet
comp_DSC02155.jpg
comp_DSC02155.jpg (69.71 KiB) 630 mal betrachtet
comp_DSC02156.jpg
comp_DSC02156.jpg (69.87 KiB) 630 mal betrachtet
leon6969

Beitrag von leon6969 »

super gefällt mir,mit ein bischen gestaltung hat der wald einen schöneren eindruck bekommen.jetzt kann ich die tiefe sehen.mfg steffen
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

doch, jetzt isset schön... :) *up*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Andreas Ludwig
Mentor

Timbo - erstens (und hauptsächlich): Ein Riesenschritt vorwärts! Wie steffen sagt, ist Tiefe da und "der Wald erzählt was".

Nörgler, der ich bin, lenke ich dein Augenmerk auf die rechte Gruppe, die etwas gleichförmgi wirkt. Dass du mir die jetzt aber nicht nochmals anrührst - da geht es um "etwas mehr so, etwas mehr so" und das machst du nächstes Jahr, wie du selber richtig bemerkst.

Entschuldige nachträglich, dass ich die Sache mit Fuchs und Eule nicht aufgeklärt, sondern bloss im Wort "poetisch" zusammengefasst habe - ich sehe aber, du hast schon gemerkt, was ich meine. Es geht da um die Vielschichtigkeit des Bildes und liesse sich die so leicht erklären, wäre es nicht vielschichtig...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Timbo

Beitrag von Timbo »

Danke euch! freut mich das er euch gefällt.
Andreas Ludwig hat geschrieben:Timbo - erstens (und hauptsächlich): Ein Riesenschritt vorwärts! Wie steffen sagt, ist Tiefe da und "der Wald erzählt was".
*banana*
Andreas Ludwig hat geschrieben: Nörgler, der ich bin, lenke ich dein Augenmerk auf die rechte Gruppe, die etwas gleichförmgi wirkt.
Für mich ist es kein nörgeln sondern Kritik die mir hilft zu lernen
Andreas Ludwig hat geschrieben: Dass du mir die jetzt aber nicht nochmals anrührst
Nein das werd ich nicht.
Andreas Ludwig hat geschrieben: Entschuldige nachträglich, dass ich die Sache mit Fuchs und Eule nicht aufgeklärt, sondern bloss im Wort "poetisch" zusammengefasst habe
Gibt nichts zu entschuldigen, das hat mich ebenfalls zum nachdenken angeregt

Werde natürlich nochmal Bilder mit Laub einstellen. Freu mich schon :D
marius

Beitrag von marius »

nun ja, verschlechtert hat er sich jedenfalls nicht. :wink:

gruß marius
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Du lernst schnell!
Deutliche Steigerung erkennbar. Toll!
M
PS.: der hintere (rechte) Baum in der linken Gruppe hat einen unteren Ast der nach links zeigt und auffällig "kreuzt".... Den würde ich(!) noch entfernen....
Beste Grüße
Martin

Elmar H

Beitrag von Elmar H »

Guten Morgen Timbo,
mir gefällt Deine neue Arbeit auch sehr gut. Vielleicht noch ein Tip, um noch zusätzliche Tiefe zu erreichen. Einfach mal ausprobieren, wenn Du magst.
Den Splitt weiterziehen, schmaler werden und nach hinten rechts in Richtung des Kleinsten aus dem Bild laufen lassen.
Erst Mal würde ich den Splitt vorsichtig auf das Moos platzieren. Wenn es nicht gefällt, kannst Du ihn leicht wieder entfernen.

Grüße
Elmar
Timbo

Beitrag von Timbo »

Nochmal danke für die Blumen :D freut mich sehr

@ Martin ich hatte die Schere schon in der Hand aber hab mich dann doch nicht getraut hatte schon ne Menge rausgenommen. Aber nach deiner bestätigung wird er noch fallen.

@ Elmar das ist keine schlechte Idee, werd es mal versuchen. Dann werd ich nochmal ein wenig Splitt sieben.

viele Grüße
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Noch was!
Achte mal auf die Spitzen der Hauptbäume auf der linken Siete. Hier benötigst du die Entscheidung: links rum oder rechts rum. Ich würde die nach rechts weisen lassen. In Richtung der Nebengruppe.

M
Beste Grüße
Martin

Timbo

Beitrag von Timbo »

Euch fällt aber auch alles auf :) Wollte den der nach links zeigt eigentlich drehen das er auch nach rechts zeigt, ging aber nicht... Also hilft nur schneiden und den neuaustrieb nach rechts ziehen. Right?
Andreas Ludwig
Mentor

Timbo - eine Warnung: Alles, was dir jetzt geraten wird, bezieht sich auf eine zweidimensionale Abbildung, die mit einem Kameraauge erstellt wurde. Die Kamera hat eine etwas andere Auffassung von Perspektive als wir. Da kann es gut sein, dass gerade die äusseren Äste deines Waldes in Wirklichkeit gar nicht so ins Auge fallen, anders wirken eben.

Richtig ist wohl, dass der Ast der linken Gruppe, der da so rausragt, nicht ganz zur Silhouette passt. Ob das aber ein "links/rechts-Problem" ist, wage ich aus der Distanz nicht zu sagen. Ob der überkreuzende Ast in der rechten Gruppe so krass wirkt, wie er jetzt scheint, auch nicht. Darum sage ich auch nichts zu dieser "Bettelhand" ganz aussen unten rechts...

Du möchtest es richtig machen. Diese Überzeugung solltest du dir nicht von uns diktieren lassen, sondern zu ihr finden. Sieh es darum so: Hättest du den Wald erst nächstes Jahr gemacht, wäre alles noch dran, was du jetzt abschneiden würdest... :wink:
(Thoreau)
Timbo

Beitrag von Timbo »

Hi Andreas,

danke für die Warnung. Aber ganz so stürmisch wie die letzten Tage bin ich sonst nicht 8) Noch ist alles dran und das wird auch vorerst so bleiben. Werde erstmal aufs Laub warten. Dann seh ich weiter. Bin ziemlich zufrieden mit dem Wald (dafür das ich ja noch totaler Anfänger bin) und abschneiden kann ich ja immernoch. Vlt. auch erst nächstes Jahr.

Wäre es nicht mal ne Idee im Klassenzimmer Outdoorkurs nen Gruppenpflanzungskurs zu machen? Ich wär dabei :)

Andreas Ludwig hat geschrieben: Darum sage ich auch nichts zu dieser "Bettelhand" ganz ausseten rechts...
Welche meinst du?

Viele Grüße Tim
Antworten