Erstgestaltung eines großen Cornus

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
klauso
Re: Erstgestaltung eines großen Cornus

Beitrag von klauso »

Moin norbert,

Du weißt ja, dass ich diesen cornus liebe. Nicht nur weil die "verheiratung" eine erotische geschichte hervor ruft. Ich bin froh, dass der baum den frost von damals überlebt hat. Leider sind in der vergangenheit aus unachtsamkeit einige einzigartige ungarische cornus bei bonsaifreunden dem frost zum opfer gefallen.

Hast du schon darüber nachgedacht den pflanzwinkel etwas zu verändern um die horizontale des linken stammes etwas aufzulösen?

Ansonsten bitte immer wieder updaten!
akamazu

Beitrag von akamazu »

Ganz mein Geschmack!
Vielen Dank fürs Zeigen der Entwicklung des Baumes.
Schade das der linke Teil einen "Defekt" bekam.
Wenn der linke Teil irgendwann ganz verschwinden sollte ist der Rest immer noch TOP!

Gruß Ralf
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Danke für die schönen Kommentare.

Im Frühjahr möchte ich den Baum umtopfen.
Dann wird natürlich auch mit dem Pflanzwinkel gespielt. Ich hoffe, das ausreichend Wurzelwerk vorhanden ist, dass ich einige dicke Nebbariausläufer einkürzen kann. Dann ist der Cornus auch besser in der Schale zu platzieren als jetzt.

Klaus, der untere Stamm ist gar nicht so sehr waagerecht. Aber den dicken Brummer kann ich alleine nur auf dem flachen Rollwagen bewegen. Für ein Foto aus gutem Winkel hätte ich mich hinlegen müssen...
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
klauso

Beitrag von klauso »

Norbert,

Verstehe. So können bilder manchmal täuschen.
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Das Ding ist so was vom Hammer!
"Kann'se dich garnich' genug satt dran gucken!" wie wir im Pot sagen. ;)
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Es sind ja doch schon wieder einige Tage ins Land gezogen.
Zeit für ein Update.

Am Wochenende war ich in Düsseldorf bei Werner Busch und habe dort an einem Workshop mit F. Jeker teilgenommen.
Ich hatte lange genug Gedankenspiele über die Zukunft des Cornus gemacht.
Der linke Substamm musste weg und auch die Höhe sollte reduziert, die Krone final neu aufgebaut werden.
Besonders die Konsequenzen im Totholzbereich nach dem einkürzen des Substammes ließen mich über professionelle Hilfe nachdenken.
Die Erfahrungen bei der Bearbeitung meiner Eibe haben die Entscheidung für Francoise Jeker leicht gemacht.

So ging der Cornus auf Tour Richtung Düsseldorf:
2015-04-17-1.jpg
Und so steht er seit Sonntag auf der Terrasse:
2016-02-22 (2).jpg
2016-02-22 (1).jpg
2016-02-22 (3).jpg
2016-02-22 (4).jpg
Zwei Tage interessante Arbeit, unten weitgehend fertig. Jetzt darf das Totholz zwei Jahre Wetter genießen, dann abbürsten....
Oben herum ist eine Etage mehr stehen geblieben als ich ursprünglich beabsichtigt hatte. Zwei Jahre freies Wachstum im Spitzenast um anschließend daraus die Krone leicht rechts über dem Stamm neu aufzubauen. Der Übergang kann durch den letzten linken Ast entschärft werden.
Totholz an der oberen Schnittstelle nch nicht abgeschlossen.
Hätte ich evtl. alles schneller haben können, aber in 3-5 Jahren steht ein ausdruckstarker Cornus bei mir, dessen bin ich sicher.
Der Weg bis hierhin war sehr lehrreich und alles andere als unnötig.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
hwolf
BFF-Autor

Beitrag von hwolf »

Wow,

was für eine beeindruckende Story bisher. Ein Happy-End scheint mir bei den beteiligten Akteuren sicher, wenn ich auch immer wieder erschrecke, wenn ich wie hier eine Entwicklung mit ansehen darf, in der ein mächtiger, aber noch etwas plumper Baum nach und nach kleiner und kürzer und weniger wird. Ich kann mir nicht helfen und denke immer "schade um dies, schade um das".
Dass aber der Baum nun auf dem letzten Bild durch Totholz und veränderte Proportionen deutlich gewonnen hat, wird mir erst klar, wenn ich nach der Lektüre noch einmal zum Anfang zurück gehe.
Ganz großes Bonsai-Kino!

Wie wird es mit der Spitze weiter gehen? Momentan sieht es ein wenig nach Doppelspitze aus, wirst Du dort den äußeren Spitzentrieb durchtreiben lassen um den Übergang weicher zu gestalten oder wird auch das eine Totholzaufgabe sein?

Begeistert und interessiert,
Heinrich
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

Nettes Teil in jedem Fall.

Die Höhenreduzierung finde ich gelinde gesagt besch..... überhaupt keine Verjüngung mehr und das lange gerade Stück sticht jetzt richtig raus. Ich hätte ihn gleich noch weiter zurückgenommen und einen ganz kompakten Baum aufgebaut. Das Totholz hat unheimlich gewonnen, der Rest des Baumes für mich nicht. Bei weiterer Reduzierung stelle ich mir das aber sehr geil Sumomäßig vor.

Ich hoffe du verstehst es, ich will dir keines Falls zu nahe treten oder so. Ist eben meine Meinung, dir muss er gefallen und Live sieht es nochmals anders aus wessen ich mir bewusst bin.

Nix für ungut
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Amadeus

Beitrag von Amadeus »

Hallo Norbert,
vielleicht könnte man ja noch eine Etage 'abtragen'.

Das Totholz schaut prima aus und auf die weitere Entwicklung bin ich schon gespannt.
Sag mal, wie viele von den Prachtkornelkirschen stehen bei dir auf den Regalen?
Dateianhänge
2016-02-22%20(2).jpg
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
hopplamoebel

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Norbert,

Du hast Deinen Weg mit dem Cornus ja schon im Kopf und mit Profis besprochen. Außerdem schreibst Du, dass Du eigentlich selber eine Etage tiefer gehen wolltest.
Trotzdem oder gerade weil wir uns aber in der Rubrik "Gestaltung" befinden, sei mir noch eine Idee erlaubt:

Den Baum auch auf der rechten Seite stark einkürzen und von diesem Punkt an eine neue Krone aufbauen. Allerdings ist eine Idee auf Basis einer einzigen Ansichtsseite immer eine heikle Angelegenheit...

Viel Spaß weiterhin mit dem Baum,
marco
Dateianhänge
Cornus Norbert.jpg
Cornus Norbert.jpg (93.23 KiB) 1549 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
hopplamoebel

Beitrag von hopplamoebel »

Oh, sehe gerade, dass Holger sich "vorgedrängelt" hat :-D

Seine Option gefällt mir auch gut *daumen_new*

LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

So wie Marco es gemacht hat finde ich es sehr gut
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Jawohl Norbert, starkes Teil.

Ich finde die Richtung die du eingeschlagen hast sehr gut.

Cornus machen schnell neue Äste, somit sehe ich für einen Neuaufbau der Krone keine Probleme. Das massive Totholz würde ich noch etwas schmäler gestalten und einen "optischen Keil" zwischen Totholz und Hauptstamm treiben.

Ich stelle mir das so vor........

Gruß Olli
Dateianhänge
2016-02-22%20(2)[1].jpg
2016-02-22%20(2)[1].jpg (160.47 KiB) 1361 mal betrachtet
Mosel-Riesling !
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Moin, Norbert!

Ich für meinen Teil würde den Hauptstamm auch weiter einkürzen. Begründung: Das lange gerade Stück (rot) wirkt auf mich wenig ansprechend. Es passt so gar nicht zu den ansonsten schön geschwungenen femininen Formen (grün). Zudem bin ich ein Freund kompakter Gestaltungen -- aber das musst du nicht mögen.

Zum Totholz: Dadurch hat der Baum deutlich gewonnen. Ein kürzerer Hauptstamm brächte auch diesen toten Teil besser zur Geltung, weil er dann größer wirkte. Gleiches gilt für das ansehnliche Nebari. Ich würde also versuchen, diese beiden Stärken des Baums in den Fokus zu rücken.

Im Übrigen würde mich interessieren, mit welchem Werkzeug du unter der Leitung von F. Jeker gearbeitet hast. Vielleicht magst du etwas dazu schreiben.
Cornus_Norbert_S_editiert.jpg

Viele Grüße

Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Lieber Norbert,

auf das Resultat vom Jeker-Workshop war ich schon sehr gespannt und das Ergebnis überrascht durchaus ein wenig. Sehr gut finde ich die Höhenreduktion. Auf dieser Basis ein neues Top aufzubauen und harmonische Proportionen zu erzielen kann ich mir sehr gut vorstellen. Noch niedriger würde ich den Cornus auch nicht so gerne machen wollen, weil dann für mein Empfinden die mächtige Basis des Baums in keiner so guten Proportion zum Stamm mehr stünde.
Den Totholz-Nebenstamm, der jetzt eine interessante Struktur bekommen hat, finde ich im Moment auch noch recht dick und dominant. Aber das würde ich mir erst einmal in den nächsten Jahren anschauen, wie das Holz altert und wie sich die Verhältnisse zwischen Totholz und dem Hauptstamm bzw. dessen sich vergrößernder Grünmasse entwickeln.

Vielen Dank für's Zeigen!

Liebe Grüße,

Heike
Zuletzt geändert von Heike_vG am 24.03.2016, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten