Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Ist da eigentlich was an diesem "Sudden Death Syndrom" dran? Ich hab mal gehört, Birken hätten auf Grund eines Gendefekts die unangenehme Angewohnheit manchmal einfach so aus heiterem Himmel aus dem Leben zu scheiden. Ich habe auch schon des öfteren freilaufende Birken gesehen, die einfach mitten im schönsten Sommer innerhalb von ein paar Wochen gelb wurden und dann Ende.
Gruß
Manfred
P.S. Ich will jetzt niemand den Schlaf rauben, gell
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!
zwar kein Sho-hin, aber mit 35 cm immer noch ganz ordentlich.
Den hat Reini 1998 mal an einer Autobahnbaustelle am Langwieder See bei uns ausgegraben.
Ursprüngliche Höhe ca. 120 cm, dann einmal massiv reduziert und jetzt versuchen wir Jahr für Jahr eine Verjüngung hinzubringen;
Langsam wird schon.
Der typischen Birkenhabitus mit hängenden Ästen wird leider bei einem so kompakten Chuhin vermutlich nie befriedigend hinzubringen sein.
Die Birke ist umgezogen in eine andere Schale....., doch besser als die "Alte"
Von den Ästen her wirkt das Bild etwas wirr, sieht im Original aber gaaaanz anders aus.
Danke Heiner!
Ja, für mich ist Bild zwei auch eher die Hauptansichtsseite, da der große Baum der Dreiergruppe vorn steht. Die "Rückseite hat aber ebenfalls ihren Reiz, wenn man, wie oben schon geschrieben, die Sache in Natura betrachtet.
Diese Birke oben hat ein neues zu Hause ..... aber ich habe ja noch eine. Ca 50cm hoch, in Östereich ist die in den Rucksackgehüft, da sie auf einem Felsen stehend nur abgehoben werden musste. Das war 2009 und in diesem Jahr hat sie ihr erstes Schalenerlebnis hinter sich. Sie steht jetzt im Winterquartier.