Wie schnell geht Top-Qualität?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Heike_vG
Re: Wie schnell geht Top-Qualität?

Beitrag von Heike_vG »

Moon_Walker hat geschrieben:Was ich vermisse eine kleine Anerkennung, was die Natur so lange geleistet hatte, um Walters Kollegen so schöne Yamadori-Bonsai innerhalb 3 Jahren haben zu dürfen.
Nach diesem Satz verstehe ich es auch. Der hätte ja zu Anfang schon so kommen können. :wink:
Jeder Bonsai- und Naturliebhaber sollte das Werk der Natur wertschätzen und ehren. Die meisten Bonsaifreunde, die lange dabei sind und erfolgreich ihre Bäume gestalten und pflegen, tun das auch. Ohne dies funktioniert Bonsai einfach nicht, egal ob man Bonsai aus jungen Sämlingen, gekauften Importbäumen oder Yamadori entwickelt.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
MerschelMarco

Beitrag von MerschelMarco »

Moon_Walker hat geschrieben:Genauso absurd ist es, ein mehrhundertjährige Yamadori, als
Eigenergebnis zu favorisieren.
Das ist keine Bonsaikunst mehr. Handwerkarbeit.

Meiner Meinung nach.
Hallo Moon_Walker,
trotzdem nochmals Entschuldigung, hätte nicht passieren dürfen. Ich mußte mich aufregen, weil in deiner so verkürzten Aussage, so dermassen viel Unterstellungen enthalten sind. Du schmeißt mit absurd um dich, mit Eigenergebniss (davon war nirgends die Rede), du verneinst jede Kreativität in den Vorgestellten Bäumen und degradierst zum reinen Handwerk, dass alles in einem kurzen Satz.
Hier wurde die sehr erstaunliche Entwicklung sehr hochwertiger Pflanzen gezeigt. Nicht mehr und nicht weniger.
Jeder, der sich ernsthaft mit der Materie beschäftigt weiss, dass dies nur unter optimalen Voraussetzungen klappen kann. Da muß alles zusammenpassen. Ich denke mal die Besitzer und Gestalter dieser Bäume (ich kenne sie flüchtig) sind sich dessen bewußt, dass da neben Können auch Glück dazu gehört. Das Glück nämlich über solche Pflanzen verfügen zu können.
Die Resourcen sind ungleichmäßig und damit ungerecht verteilt, was aber doch nicht im Umkehrschluss dazu führen darf dies denjenigen vorzuwerfen die Ihre Möglichkeiten nutzen. Und das passiert immer wieder, mal unterschwellig mal unverholen.

Auch immer wieder steht der Vorwurf im Raum, ein Bonsai aus einem Findling wäre ja keine Leistung, weil die Natur schon die ganze Arbeit geleistet hat. So einen Baum in der Natur als geeignet für die Gestaltung zu erkennen und dann aus einem wilden Gestrüpp einen Bonsai zu gestalten ist eine Aufgabe an der man ohne Kreativität scheitern muß, weil keine Schablone mehr greift.

Grüße,
Marco
Moon_Walker

Beitrag von Moon_Walker »

Hallo Marco,

ich habe tatsächlich etwas komprimiert bei der Formulierung.
Du hast das Gefühl, dass ich verneine und degradiere, weil du (ihr?) die Handwerkarbeit unterstellt.
Ist aber gar nicht so ein guten Handwerker(z.B. Tischler) braucht ja viel Kreativität brauche ich hoffentlich dies nicht weiter zu unterstützen.

Vielleicht sollte ich ein anderen Wort benutzen: Steinmetzger, (Skuplturist?).
Vielleicht so verstehst besser, was ich mit Wort Handwerkarbeit ausdrücken wollte.
Oder ein "Bonsai" aus Draht.! Sehr kreativ, künstlerisch, aber nicht das, dass ich als BONSAIKUNST (Mit grossen Buchstaben) nenne.
Bild

Hoffentlich alle versteht jetzt, was ich von vielen Aspekte so komprimiert ausdrücken wollte.
MerschelMarco hat geschrieben:
Moon_Walker hat geschrieben:Genauso absurd ist es, ein mehrhundertjährige Yamadori, als
Eigenergebnis zu favorisieren.
Das ist keine Bonsaikunst mehr. Handwerkarbeit.

Meiner Meinung nach.
Hallo Moon_Walker,
trotzdem nochmals Entschuldigung, hätte nicht passieren dürfen. Ich mußte mich aufregen, weil in deiner so verkürzten Aussage, so dermassen viel Unterstellungen enthalten sind. Du schmeißt mit absurd um dich, mit Eigenergebniss (davon war nirgends die Rede), du verneinst jede Kreativität in den Vorgestellten Bäumen und degradierst zum reinen Handwerk, dass alles in einem kurzen Satz.

Grüße,
Marco
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo
Eigentlich wollte ich die Meinungen hier raus- und in die Plauderecke rüberziehen.
Walter ist wohl nicht derjenige der mit spirituellem Hintergrund
bekehrender Weise in´s Bonsailand gezogen.
Sehr gutes Material in kurzer Zeit ausstellungsreif machen,
rational und wirtschaftlich, mehr nicht.
Mit dem Hintergrund von ein paar Hundert Bäumen im Garten
wohl der vernünftigste Ansatz.
Er schreibt Top-Qualität nicht Top-Bonsai.
Die gezeigten Bäume sind eindrucksvoll und entsprechen damit
eher dem momentanen Trend auf Ausstellungen.
Schaut doch bitte mal genauer hin wenn Ihr auf grössere Ausstellungen fahrt,
es gibt kaum Bäume europäischen Ursprungs die genügend Reife zeigen,
ausser Yamadoris halt, die natürlich Ihre Hauptformgebung in der Natur erhalten haben,
aber nicht desto trotz (meist) die eindrucksvollere Art Bonsai sind.
Die Zeit der importierten (fertigen) Bäume neigt sich langsam dem Ende zu
und die Zeit der Sämlinge ist noch nicht gekommen.
mfG Dieter

ps Es gab 2 Projekte (hier und Yamadori-Forum) die sich mit Jungpflanzen beschäftigen.
Beides ist hemmungslos in die Hose gegangen und hat nur Frustration
bei denjenigen erzeugt die sich bemüht haben.
Von Sämlingen sprechen - nach Yamadori hecheln
(´tschuldigung an die Wenigen)
grüsse an die bewohner von melmac
Moon_Walker

Beitrag von Moon_Walker »

Ich denke Dieter, du hast sehr sehr gut zusammengefasst. Ich sehe Sätze, welche ich sehen hoffen wollte.

Danke dafür.
Mehr kann, und will ich von meinerseits nicht zum Thema.

Grüsse
Attila
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

zopf hat geschrieben:ps Es gab 2 Projekte (hier und Yamadori-Forum) die sich mit Jungpflanzen beschäftigen.
Beides ist hemmungslos in die Hose gegangen und hat nur Frustration
bei denjenigen erzeugt die sich bemüht haben.
Von Sämlingen sprechen - nach Yamadori hecheln
(´tschuldigung an die Wenigen)
Was so nicht stimmt, falls du z.B. die Minibonsai meinst. Du bist ein eher aktiver bis hyperaktiver Mensch und wir befinden uns im ebenso hyperaktiven Internet. Das einzige, was da in die Hose gehen kann, ist die moderne Erwartungshaltung des Industriemenschen (die sich in Walters These, man könne Topqualität innert dreier Jahre erzeugen, ja sehr schön spiegelt: Leistungsdenken, wer's schneller kann, ist besser). Da kann ein Sämling nicht mit, was aber kein Scheitern ist. Über exzellente gewachsene Bonsai gibt es nun mal in Gottes Namen zwischendurch jahrelang nichts zu sagen. Ja und? Äpfel reifen auch nicht schon im Mai. Frustration ist da keine, wenn ich dem einen oder anderen gezeigt habe, dass der Weg des Sämlings beileibe nicht der schnelle Umweg zum Billigbonsai ist, habe ich ein Ziel bereits erreicht.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo Dieter

Die Jungpflanzenprojekte hier sind nicht in die Hose gegangen, wie Andreas schon sagte. Es kommt auf die Sichtweise an. Ich habe dank dir und Andreas viel gelernt, und darum ging es doch. Meine Lärche gibt es auch noch und die geht ihren Weg. Und wenn ich mir Philipps Ulme anschaue... So gesehen war von "der Weg ist das Ziel" bis hin zum klasse Bonsai (Shohin) alles dabei. :wink:
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
level320

Beitrag von level320 »

hallo zusammen,

habe mir das kurz durchgelesen.....leider nicht alles, weil zu mühselig zum lesen .....wie einer das meint,
und der andere versteht und dann wird alles wieder relativiert....dafür gibt es andere foren, welche auch immer.
fakt ist das croatien vor ein paar jahren, eigentlich überhaupt keine bonsaiscene hatte, war
bonsaimäßig ein niemandsland........halt irgendein südländisches land wo man gerne in den urlaub fährt.
fakt ist auch das WALTER PALL es geschafft hat, durch seinen einsatz in einem bonsai niemandsland in kürzester zeit
eine scene zu bilden und schulen, das unterm strich eben gezeigtes material zum vorschein kommt......und das ist
meiner meinung nach TOP MATERIAL....... TOP QUALITÄT, jeder der augen im kopf hat wird das so sehen, egal ob man
auf solche brummer steht oder nicht, ob man sie schön findet oder nicht, TOP QUALITÄT sind sie einfach.
wie ein schlauer geschrieben hat....das grün ist aber noch jung..... wie soll es denn sein nach 3-4 jahren der
kultivierung....uralt oder was?
natürlich spielt die natur eine große rolle, was man den so finden kann in der jeweiligen umgebung.
aber die kroaten geben einfach vollgas.....und das finde ich supercool, wieder eine neue nation in der
bonsai community, eine neue nation die vom fleck weg einen super start hingelegt hat.
schaut euch mal die leute an, ist wahrscheinlich keiner viel älter als 30 jahre.
und wer hats erfunden(gefunden).....nein nicht die schweizer, der WALTER PALL wars.
ich lebe in österreich, wir haben viele berge und dementsprechend auch viele mögliche yamadoris,
und ja, wir haben einen WOLFGANG PUTZ und KARL THIER, als ausgewiesene TOP BONSAIANER....was noch???
ein paar kleine vereine und unglaublich viele berge mit unglaublich vielen yamadori anwärtern........aber einfach
keine solchen enthusiasten, wie es die croaten vormachen........das ist bonsai von 0 auf 100.
warten wir noch etwas bis die croaten ihre uralten windzersausten totholz bespickten igelwacholder entdecken,
oder die uralten knorrigen eichen und zypressen, oder im flachland ihre alten wildschweinverbissenen fagus sylvatica.
also ich freue mich auf die croatische scene und hoffe das sie bald in der EU sind, damit wir ihre bäume öfter sehen können
und vlt das eine oder andere stück erwerben können .
in diesem sinne, wünsche ich der croatischen bonsai community weiterhin viel erfolg

lg
ladi

ich entschuldige mich auch gleich bei all jenen die sich auf die füße getreten fühlen, ist nicht so gemeint, wie es vlt.
rüberkommt.....ich bin ein simpler techniker, kein anwalt oder philosoph
Antworten