Proportionen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Hinomaru

Re: Proportionen

Beitrag von Hinomaru »

Hallo,

ich habe auch mal noch bissel dran rumgemalt. Ich empfinde den Baum immer noch nach rechts geneigt, obwohl die Spitze m.E. ein Gegengewicht schafft und die Rechtsneigung etwas abmildert, bleibt in meinen Augen die Neigung nach rechts.
crataegus_freiaufrecht.jpg
crataegus_freiaufrecht.jpg (48.8 KiB) 1394 mal betrachtet
Tschüß Micha
Arkadius

Beitrag von Arkadius »

Wenn ich es aus dem Bauch heraus beurteilen müsste, würde ich sagen die Bewegung des Baumes geht definitiv nach rechts. Das unterstreicht zum einen der Freiraum auf der rechten Schalenseite zum anderen die Baum Neigung. Auch wenn die Krone sich wieder zurück neigt ist doch die Fließrichtung nach rechts...

Gruß

Arkadius
グルッス

アルカディウス
Frank80

Beitrag von Frank80 »

Ich möchte mal auf das generelle Problem des "mangelnden 3D" bei der Beurteilung hinweisen. Hier sind diejenigen, die den Baum live gesehen haben, natürlich im Vorteil, da sie die Winkel zwischen den einzelnen Ästen gerade im Kronenbereich besser einschätzen können.

Ich sehe "gefühlt" eine rechtslastige Bewegungsrichtung. Dabei stütze ich mich aber hauptsächlich auf den Eindruck, dass sich der obere Stamm und der Kronenbereich leicht nach rechts neigen.
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Frank
Wir haben nur ein Bild und das ist von der Qualität so gut,
das es vollkommen ausreicht, um sich über einige Punkte zu unterhalten.
Das Argument des verfälschten Eindrucks durch die fehlende 3Dimensionalität
ist irgendwie ein bischen komisch, da es in Büchern und Zeitschriften
wohl auch möglich ist einen Baum genauer zu betrachten.
Im Moment geht es auch nur darum ob sich der Baum nach rechts oder links bewegt.
Was sich dann später daraus ergeben könnte, ist erst der nächste Schritt.
Also erst mal nur die Beobachtung des Fotos.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Walter Pall
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

Der Baum bewegt sich physisch nach rechts, will aber eigentlich spürbar nach links. Kann sein, dass Karl diesen Widerspruch so will. Kann auch sein, dass es besser wäre, dem Baum eine eindeutige Richtung zu geben.

- nach rechts: die Spitze müsste von links deutlich mehr nach rechts geneigt werden, der unter linke Ast eingekürzt, der unterste recht Ast in Zukunft deutlich mehr Volumen und lang gehalten.

- nach links: Die Äste auf der rechten Seite deutlich kürzer, der Baum leicht nach links gekippt.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Walter schreibt:Kann sein, dass Karl diesen Widerspruch so will.

Das denke ich auch, so bleibt der Baum im Gespräch und in den Köpfen der Betrachter.
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Bergi

Beitrag von Bergi »

Guten Abend,
ich habe mal ein wenig Walters "rechts-geneigt" Variante ausprobiert. Dadurch ergibt sich, wie ich finde, ein ausdrucksvolleres, attraktiv asymmetrisches Bild als beim Original, das eventuell zu stark "auf Ausgleich bedacht" bzw. "balanciert" ist.
Bild
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Karl T.
BFF-Autor

Beitrag von Karl T. »

Entschuldigt wenn ich mich da etwas einmische, möchte noch betonen dass ich die Diskussion sehr interessant finde.
Nun Walter hat mit seinem geübten Auge erkannt in welche Richtung es eigentlich geht. Viele haben sich vom rechten unteren Ast täuschen lassen und dadurch eine Rechtsbewegung gesehen. Aber... wenn man den Baum in Linien gliedert und den unteren Ast der eigentlich ein rückseitiger Ast ist etwas einkürzt, dann ist es klar in welche Richtung es geht. Die Krone habe ich nach links gesetzt, damit der Baum eine konstante Stabilität bekommt und trotzdem kann man gut erkennen wo die Fließrichtung hingeht. Etwas mehr nach rechts und der Baum ist aus dem Gleichgewicht. Bedenkt, der Crataegus ist im Aufbau und noch nicht fertig. :roll:
Dateianhänge
crataegus_freiaufrecht_lini.jpg
crataegus_freiaufrecht_lini.jpg (64.85 KiB) 1265 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Frank80

Beitrag von Frank80 »

Frank80 hat geschrieben:Ich möchte mal auf das generelle Problem des "mangelnden 3D" bei der Beurteilung hinweisen.
Karl T. hat geschrieben:Viele haben sich vom rechten unteren Ast täuschen lassen und dadurch eine Rechtsbewegung gesehen. Aber... wenn man den Baum in Linien gliedert und den unteren Ast der eigentlich ein rückseitiger Ast ist etwas einkürzt, dann ist es klar in welche Richtung es geht.
Das war genau das, worauf ich hinaus wollte. Das hat auch nichts mit "mangelnder Fotoqualität" oder ähnlichem zu tun, es geht schlicht um den Informationsverlust, der beim Übergang von 3D zu 2D zwangsläufig eintritt.
So wie Karl es jetzt schildert, ist es eindeutiger.
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Ja, das Problem habe ich auf Fotos auch verstärkt...

Auch ich habe (wie wahrscheinlich jeder) die von Walter angesprochene "physische" Rechtslat gesehen...

Mein Kopf versucht das immer zu "Figurisieren".... so entsteht in meinem Kopf ein "walking tree" (ich vermeide mal den Ausdruck "Ent")

In der Tat, die Ausrichtung der Kronenäste nach links (und da beginnen mir meine Augen ein Schnippchen zu schlagen, es ist unwahrscheinlich schwierig für mich eine Richtung zu erkennen) stehen contraire zur Rechtslast des "Körpers" (Stamm).
Karl hat Recht, es gibt dem Baum Stabilität, es macht aber (wieder in meinem Kopf) den Eindruck eines Balanceaktes, also nicht wirkliche Standfestigkeit, sondern ein Balancieren um nicht auf die "Fresse" zu fallen...

Die restlichen Überlegungen erspare ich mir, weil es dann sehr skulpturell wird und die Figur in meinem Kopf möglicherweise nichts mehr mit dem Baum zu tun hätte...

Finde aber, daß das Virtual, daß Bergi mal eben auf die schnelle gemacht hat, dem Baum Stabilität nimmt, aber keine Dynamik gibt, sondern Unsicherheit....

Kann man das überhaupt irgendwie verstehen?
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Holger
Man könnte dann die Begriffe stabiles und dynamisches Gleichgewicht
in den Raum schmeissen. Bei Karls Lösung wird ein stabiles Gleichgewicht
angestrebt, da die Spitze der Krone über der Stammbasis liegt.
Die nach rechts geneigte Lösung könnte mit der Länge und dem Volumen
des linken unteren Astes in ein dynamisches Gleichgewicht gebracht werden.

Dies soll auch nur eine Übung für die Augen sein
welche Kriterien man nehmen kann um die Arbeit am eigenen Bäumchen
zu überprüfen. Wenn jemand wie Karl so nett ist
und eine ganze Reihe Weissdorngestaltungen hier einstellt,
hat man eine gute Möglichkeit zu verstehen wie Karl die Weissdorne aufbaut.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Hinomaru

Beitrag von Hinomaru »

Hallo Karl,

ich würde gerne noch viel von Dir lernen.
Doch um Dich zu verstehen muß ich mal ganz blöd fragen - warum darf der Baum nicht nach rechts geneigt sein, was er eben für mich auf Grund der Pflanzposition, des Pflanzwinkels, dem Stammverlauf und der Aststellung ist, nur die Krone "holt ihn zurück". Ich rätsel da immer noch ob das für mein Empfinden wirklich ein Ausgleich oder doch eher wie Walter schreibt ein Widerspruch ist.

PS: Einen Ansatz hat Holger dazu in der Zwischenzeit gerade eingestellt.
Tschüß Micha
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

das ist doch letzten endes eine frage der philosophie bzw. was man mit einer gestaltung ausdrücken will. bei so einem baum sind von den grundlagen beide wege möglich. deshalb ist er auch als beispiel für eine solche betrachtung besonders gut geeignet.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

@zopf:

Dieter, ich habe sehr gut den Sinn dieser Übung verstanden und da ich auch einer bin, der gerne das "warum" herausfindet, finde ich den Beitrag sehr anregend.

Dennoch würde ich sagen, daß beide Lösungen für den Baum rechtens sind, beide können auf ihre Weise Spannung erzeugen.

Die Figur ist jetzt so weit gediegen, daß es wie ein Turmspringer kurz vorm Absprung aussieht. aber wahrscheinlich macht das eher das zweidimensionale Foto...
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Karl T.
BFF-Autor

Beitrag von Karl T. »

Hinomaru hat geschrieben:Hallo Karl,

ich würde gerne noch viel von Dir lernen.
Doch um Dich zu verstehen muß ich mal ganz blöd fragen - warum darf der Baum nicht nach rechts geneigt sein, was er eben für mich auf Grund der Pflanzposition, des Pflanzwinkels, dem Stammverlauf und der Aststellung ist, nur die Krone "holt ihn zurück". Ich rätsel da immer noch ob das für mein Empfinden wirklich ein Ausgleich oder doch eher wie Walter schreibt ein Widerspruch ist.

PS: Einen Ansatz hat Holger dazu in der Zwischenzeit gerade eingestellt.
Natürlich darf er, aber ich habe ihn lieber links. Wie gesagt für eine Rechtstäuschung ist der lange hintere Ast schuld. Der muss noch etwas stärker werden dann werde ich ihn zurückschneiden. Da es ein rückwärtiger Ast ist, möchte ich ihn nicht als Hauptast. Die Schale und der Pflanzwinkel ist nebensächlich weil der Baum eine neue Schale bekommt, wahrscheinlich war ich mir anfangs nicht sicher in welche Richtung es gehen soll. Ich habe später nach der Grundgestaltung die Krone eingekürzt die ursprünglich eher rechts war und nach links verschoben.
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Antworten