Blattschnitt bei Zitronenbaum?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Sanne
Freundeskreis

Re: Blattschnitt bei Zitronenbaum?

Beitrag von Sanne »

Hallo Christian (Bonsai rastner),

zum Blattschnitt bei Zitronenbäumen kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Aber Du hast das bei Deinen Zitronenbäumen schon sehr gut hinbekommen. *daumen_new* Wie groß sind sie in etwa?
Ein (anderer) Bruder von mir hat Zitronenbäume, so ca. 1,50 m Höhe, die auch immer richtige Zitronen dran hatten. Er meinte mal, man müsste eine weibliche und männliche davon haben, damit das fruchtet. Ich meine zu erinnern, dass er sogar ein Männchen an Frauchen angepfroft hatte.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
bonsai rastner

Beitrag von bonsai rastner »

Hallo Sanne,

meine hier gezeigten Zitronenbäume haben eine Größe von ca. 35-40 cm.
Ich habe auch noch einen ca. 25 cm hohen Zitronen-Sämling, der ist jetzt auch so um die 10 Jahre alt, den stelle ich irgendwann mal hier rein.

Bis jetzt hat noch keiner der kleinen Bäume geblüht, falls es mal soweit sein sollte, dann stehen zwei "große" Zitronenbäume (ca. 2 Meter) in deren Nähe, zum gegenseitigen Befruchten.
Beide Bäume tragen das ganze Jahr Früchte, befruchten sich also gegenseitig, nehme ich mal an.
Ob da einer Männchen und/oder Weibchen ist, weiß ich nicht, weiß Du wie man das herausfindet?
Ich habe nur gemerkt, dass Zitronen einmal niedrige Temperaturen benötigen, um reife Früchte, also gelbe Zirtronen, zu bilden. Im Winter stehen sie deshalb bei mir bei bis zu 0 Grad in Kalthaus.

LG Christian
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

bonsai rastner hat geschrieben:...meine hier gezeigten Zitronenbäume haben eine Größe von ca. 35-40 cm.
Ich habe auch noch einen ca. 25 cm hohen Zitronen-Sämling, der ist jetzt auch so um die 10 Jahre alt, den stelle ich irgendwann mal hier rein.
Hallo Christian,
danke für Deine Antwort. Die Größe von 35-40 cm ist doch sehr schön für Bonsai. Bei einer Pflanze von 25 cm Größe ist die Blattgröße vielleicht nicht so passend.?
bonsai rastner hat geschrieben:...Ob da einer Männchen und/oder Weibchen ist, weiß ich nicht, weiß Du wie man das herausfindet?...
Habe eben noch mit meinem Bruder telefoniert. Er sagt, man kann Männchen und Weibchen bei dem Zitronenbäumen nicht auseinanderhalten. Und aus einem Zitronenkern gepflanzter Baum könne man ewig auf Früchte hoffen. Nur bei okulierten bzw. veredelten Bäumen würde das klappen. Oder man ablaktiert einen fruchttragenden Zweig mit Baumwachs an dem entsprechenden Baum. Düngen tut er meist mit Hornspäne. Weiterhin gutes Gedeihen und viel Erfolg mit Deinen Zitronenbäumen.

LG, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
bonsai rastner

Beitrag von bonsai rastner »

Hallo Sanne,
Sanne hat geschrieben:Bei einer Pflanze von 25 cm Größe ist die Blattgröße vielleicht nicht so passend.?
Also die Blätter sind recht klein, der Baum schmeißt freiwillig im Frühjahr alle Blätter weg und treibt dann neu aus.
Vielleicht habe ich da unbeabsichtigt einen laubabwerfenden Zitronebaum gezüchtet, wer weiß?
Und aus diesem Grund ist er auch nicht höher als 25cm, von mir aus könnte er ruhig weiter wachsen, will er aber nicht.

Sanne hat geschrieben: Und aus einem Zitronenkern gepflanzter Baum könne man ewig auf Früchte hoffen. Nur bei okulierten bzw. veredelten Bäumen würde das klappen.
Vielen Dank, dass Du Dich da bei Deinem Bruder infomiert hast.
Ich wiederum habe in anderen Foren gelesen, in speziellen für Citrusfrüchte, dass Zitronen-Wildlinge schon Früchte ausbilden können, aber es dauert halt.
Bei dem einem 8 Jahre, beim anderen 15 Jahre und einer schrieb, dass nach 20 Jahren die erste Blühte kam.
Meine Zitronenbäume sind jetzt um die 10-11 Jahre alt, vielleicht wird´s was.
Wenn nicht, dann finde ich das auch nicht schlimm, ich habe die Pflanzen nicht wegen der Fruchtbildung angepflanzt.
Mir gefallen sie einfach, auch ohne Blühte.

Liebe Grüße,
Christian
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Christian,

zeig doch gerne ein Bild von Deinem kleinen Zitronenbaum (von 25 cm). Würde mich sehr freuen. :-D

Viele Grüße, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
Antworten