Ahorn und so

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Martin_H

Re: Ahorn und so

Beitrag von Martin_H »

Walter,

überwinterst du dann die im Herbst umgetopften Bäume teilweise auch im Freien, oder ausschließlich frostfrei? Also nicht speziell diesen Ahorn, sondern allgemein.
Walter Pall
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

Die im Herbst umgetopften Nadelbäume werden alle im Freien überwintert. Fichten topfe ich ab Anfang August um!!

Die Laubbäume sollten Winterschutz haben.

Jeder ungetopfte oder ausgegrabene Baum ist empfindlich und benötigt besonderen Schutz.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Martin_H

Beitrag von Martin_H »

Danke Walter, für die schnelle Antwort. Ich denke das ist eben auch einer der entscheidenden Punkte. Wenn man - wie im meinem Falle - entsprechende Möglichkeiten zur Überwinterung im Glashaus nicht hat, bleibt bei Laubbäumen nur der Frühjahrstermin.
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Walter,

sehr interessant, was du hier (mal wieder) ins Rollen bringst.

Ich persönlich bin durch zahlreiche Ausfälle bei Hainbuchen in Sachen Umtopfen stark verunsichert.
Wann ist für dich bei Carpinus betulus der optimale Zeitpunkt? Der Sponsor meint, Hainbuchen, die bereits im Spitzohr-Stadium sind, hätten große Probleme beim Anwachsen. Von Spätfrösten ganz zu schweigen.

Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Walter Pall
Botschafter

Dirk K. aus L. hat geschrieben:Walter,

sehr interessant, was du hier (mal wieder) ins Rollen bringst.

Ich persönlich bin durch zahlreiche Ausfälle bei Hainbuchen in Sachen Umtopfen stark verunsichert.
Wann ist für dich bei Carpinus betulus der optimale Zeitpunkt? Der Sponsor meint, Hainbuchen, die bereits im Spitzohr-Stadium sind, hätten große Probleme beim Anwachsen. Von Spätfrösten ganz zu schweigen.

Grüße, Dirk
Dirk,

Ende August, bis Mitte September bei vollem Laub. Dann hat der Baum acht Wochen Zeit, feine Wurzeln zu bilden und sich für den Winter vorzubereiten. Im Frühjahr treibt er dann kräftig aus und ist im Sommer vor Austrocknung sicher, weil er viele Wurzeln hat.

Wer im Frühjahr umtopft und nicht vor Spätfrösten schützt ist selber schuld. Alle Bäume, die im Frühjahr umngetopft werden, schalten sofort auf Waschstum und verlieren die Frosthärte.

Ich sage es gerne noch einmal: Im Frühjahr so spät wie möglich umtopfen und im Herbst so früh wie möglich. Also genau umgekehrt als es bisher gepredigt wird.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Hans Peter

Beitrag von Hans Peter »

Hallo Walter,

für mich einfach nur überzeugend.....ich werde ab 2014 so vorgehen und berichten.

Danke!

Gruß

Hans Peter
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Walter Pall hat geschrieben: Die Laubbäume sollten Winterschutz haben.

Jeder ungetopfte oder ausgegrabene Baum ist empfindlich und benötigt besonderen Schutz.
Ich habe ja ein Gewächshaus. Allerdings ist dieses ungeheizt!

Reicht das als "Winterschutz"? Auch dort fallen die Temperaturen bei strengem Frost deutlich unter 0 Grad Celsius. Oder geht es beim "Winterschutz" vorwiegend um Windschutz?
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Walter Pall
Botschafter

Dirk,

das ist schon in Ordnung. Frost ist in Ordnung, nur nicht zuzsammen mit Wind und zu tiefen Temperaturen. Das ist meist erst ab minus 8 Grad nicht mehr so gut, wenn das eingie Tage dauert.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
fuzz77

Beitrag von fuzz77 »

Walter Pall hat geschrieben: Ende August, Anfang September wird mit vollem Laub ohne Rückschnitt umgetopft.
In Kombination mit der "Heckenschnitt-Methode" hieße das dann Rückschnitt Ende Juli / Anfang August und dann Umtopfen Ende August bis spätestens Mitte September, richtig?

Oder schließt das eine das andere aus?

Vielen Dank,

Henrik
Walter Pall
Botschafter

Henrik,m

so kann man es machen. Ich mache es jedenfalls so.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Walter, Hallo Alle
Danke für Deinen Bericht. Ich plädiere ja schon länger für das umtopfen im späten Sommer, aber wenn das jemand mit so viel Erfahrung und diesem Bekanntheitsgrad schreibt kriegt das nochmal ein anderes Gewicht. Schön so.
Vielen Dank und Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Walter Pall
Botschafter

Zwei Beispiele für erfolgreiches Umtopfen im Spätsommer mit vollem Laub. Beides an sehr teuren Ahornen. Glaubt wirklich jemand, dass ich das aus Jux und Tollerei mache, weil ich ohehin zu viele habe?
Dateianhänge
2011-09-QDSC_6865w.jpg
2011-09-QDSC_6866w.jpg
2011-09-QDSC_6867w.jpg
2010-09-PSC_0541v.jpg
2010-09-PSC_0541v.jpg (67.3 KiB) 1914 mal betrachtet
2010-09-PSC_0544v.jpg
2010-09-PSC_0544v.jpg (55.76 KiB) 1914 mal betrachtet
2010-09-PSC_0546v.jpg
2010-09-PSC_0546v.jpg (52.49 KiB) 1914 mal betrachtet
2010-09-PSC_0556v.jpg
2010-09-PSC_0556v.jpg (53.17 KiB) 1914 mal betrachtet

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Walter,

du hast aber in der Regel Bäume mit sehr gut ausgebildeten Wurzelballen. Zumindest bei den hier gezeigten Bäumen ist es so.

Spielt dies aus deiner Sicht auch eine Rolle?

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Walter Pall
Botschafter

Rudolf,

die beiden Bäume waren deutlich überfällig zum Umtopfen. Deshalb wurde der Ballen auch ausgewaschen, was ich ansonsten ungern mache.

Überhaupt sollte nur umgetopft werden, wenn es unbedingt nötig ist. Das ist dann der Fall, wenn der Wurzellballen so dicht ist, das Wasser und Luft kaum mehr durch können. Dass das schon wieder das Gegenteil der herrschenden Meinnung ist, ist mir klar.

Damit erübrigt sich Deine Frage - Bäume mit schwachem Wruzelballen werden überhaupt nicht umgetopft, weder im Herbst noch im Frühjahr. Nur wenn die Schwäche auf falschem Substrat beruht, dann ist es unbedingt notwendig zum nächstmöglichen Termin - Herbst oder Frühjar.

Wer recht hat kann man nur daran entscheiden, wer auf Dauer die gesünderen und besseren Bäume hat, nicht daran was er daherschwafelt. Guckt mal in meine Galerie! Besucht mich mal! Es gibt natürlich immer Kameraden, die sich von Tasachen in ihrer festen Meinung nicht beinflussen lassen wollen.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
micha k

Beitrag von micha k »

Walter,

absolut richtig was Du schreibst !!!

Ist auch völlig logisch. Hast Du sehr gut erklärt.

Ich praktiziere das im Prinzip auch so und es funktioniert völlig problemlos.
Man muss halt immer nur alles berücksichtigen und darf nicht nur "einen Teil der Hinweise" befolgen und einen oder mehrere Punkte
weglassen bzw. so machen wie bei einem anderen Umtopfritual.
Nur wenn man alles aufeinander abgestimmt macht ist es erfolgreich. (das Gleiche wie beim Substrat)

Eine andere Frage habe ich noch. Ich schneide alle Laubbäume/Lärchen - vor allem die Ahorne - im Herbst.
Nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt, je nach Witterung. So ca. von Beginn der Herbstfärbung bis ca. 1-2 Wochen nach Abfall der Blätter.

Bisher funktioniert es sehr gut, noch keine Pflanzen oder Äste verloren...
Weiss aber nicht, wie es anders wäre, mache das schon seit Anfang an (ca. 10 Jahre) so.

Was hältst Du davon ? Wie machst Du es ?
Gruß,
Micha
Antworten