wie toll, dass wir auch die Beispiele aus den anderssprachigen Foren zu sehen bekommen, vielen Dank!
Im letzten Beispiel finde ich die runde rotbraune Trommelschale (drittletztes Bild) besonders schön zum Baum.
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Hallo Alain,
herzlich willkommen hier im Forum.
Es ist schön, wenn man zusammen die Bonsai-Sprache spricht, die versteht man auf der ganzen Welt.
Herzliche Grüße
Peter
Salut Alain,
bienvenue dans le forum.
C'est agréable quand vous parlez ainsi que la langue bonsaï, ce qui signifie dans le monde entier.
Cordialement
Peter
Das ist wieder sehr interessant, wie das Gesamtbild durch diese allesamt gut passenden Schalen jeweils individuell verändert wird!
Diese Blickschulung hat einen enormen Wert!
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Moin
Mich fasziniert immer wieder, wie unterschiedlich im Gesamtausdruck die Komposition durch die unterschiedlichen Schalen wird.
Meist ist der persönliche Favorit in Sekunden schnelle gefunden, das verrät der Bauch sehr zielsicher und widerspruchsfrei. Der Spaß für mich kommt so richtig im zweiten Durchlauf der Betrachtung, wenn die restlichen Schalen ihre Chance bekommen.
Hier habe ich allerdings schon einige Durchläufe hinter mir und der Verstand hat die Zuordnung übernommen, der Bauch hat sich noch nicht gemeldet.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Hallo liebe Heike und Norbert,
danke Heike, für das schöne Kompliment.
Ja Norbert, so ist es wirklich, ich könnte bestimmt noch 10 Schalen für die Azalee vorstellen. Das, was die Kopf- und Bauch- Arbeit anbelangt, ist es sehr wichtig nicht immer das komplett Fertige vorzustellen. Das Bauchtraining lebt fast nur von der Erfahrung des Nichtvorhandenem. Mit dem Bauch suchen, suchen..., und hunderttausend Bilder betrachten.
Es ist sehr schmeichelhaft, um zu sehen, dass Peter meine Bäume zu schätzen, und noch erstaunlicher, um die Dimension, die diese Bäume machen mit dem Geschmack, das Aussehen von Künstler Peter zu sehen.
Ich sollte Bonsai begonnen haben, bevor er im Ruhestand!
Dieser Thread mit den gezeigten Variablen zwischen z.B. klassischen und völlig "abgefahrenen" (O-Ton Peter in anderem Thread ) Lösungen ist für mich einer der spannendsten und anregendsten überhaupt!
Danke Peter!