Angefangen bei den Veranstaltern, welche es geschafft haben eine sehr schöne Ausstellung mit guten Bäumen, netten und kompetenten Helfern und einer angenehmen Atmosphäre zu schaffen. Weiterhin bei den Organisatoren, welche mich auch für eine Demo eingeladen haben. Es hat mich sehr gefreut und mächtig Spaß gemacht.
Genauso möchte ich mich bei dem geduldigen Publikum und meinem netten Demokollegen Guido für die gute Zusammenarbeit bedanken. Wir hatten etwas zeitversetzt angefangen und dadurch immer schön abwechselnd Zeit für Erklärungen und arbeiten am Baum.
Auch die Besucher, Bonsaikollegen und Händler haben dieses WE mal wieder sehr berreichert.
Vielen Dank auch an die fleissigen Fotografen und Filmer.
Es war ein sehr schönes Wochenende.
Hier mal noch meine Nigra kurz vor der Bearbeitung, mit noch bis zu 12 cm langen Nadeln. Nach dem ausputzen sah sie dann eher wie eine Mugo aus.
Das vorläufige Ergebnis zeigt so ungefähr die Richtung wo es nächstes Jahr hingehen soll. Jetzt ist Rückknospung und an der ein oder anderen Stelle noch etwas Zuwachs angesagt. Dafür fallen an anderer Stelle dann die noch zu langen Spitzen weg. Das Shari wird auch noch weiter ausgearbeitet sobald sich die Kiefer von der jetzigen Arbeit erholt hat. In Anbetracht der doch sehr fortgeschrittenen Jahreszeit und zur Sicherheit für den Baum wurde nur sehr schonend gebogen. Aber mal abwarten, nach der Überarbeitung nächstes Jahr sieht es noch etwas anders aus .
liebe Grüße
Carmen