ChSchulz hat geschrieben:Hallo ihr beiden,
ich kann euch trösten. Einer von zwei Kandidaten ist mir auch schon eingegangen. Das lag aber an mir - er ist schlicht und weg vertrocknet.

Aber bevor jetzt von unsagbarem Betrug gesprochen wird: Der Manu hat mir "sein Exemplar" geschenkt. Mit dem Kleinzeugs wollte er nichts anfangen. Gute Einstellung, Manu!
Heike, gut, dass du dich informiert hast. Ich bin erstmal davon ausgegangen, dass sich die Ulme genauso verhält wie eine Chin. Ulme. Das heißt, ich überwintere momentan frostfrei und kühl. Bislang bin ich damit ganz gut gefahren. Wer kann noch etwas zur Art sagen?
Bernd Schmidt hat hier etwas geschrieben:
http://www.bonsai-als-hobby.de/bonsaija ... a-thaiwan/ Bernd (unbekannterweise) falls du hier mitliest, schönen Dank für diese ersten Infos. Ich hoffe, sie stimmen auch.

Danke für den Link auf meinen Blog!
Habe die Ulme vor zwei Wintern bei einer Bestellung gratis bekommen.
Zum Überwintern habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
Bei mir steht die Ulme einem Ostfenster im unbeheitzen Schlafzimmer.
Tagsüber hat es da 16-18 Grad. Bei Sonne am Vormittag kann es aber auch mal bis zu 30 Grad warm werden.
In der Nacht ist das Fenster immer gekippt, sodaß die Pflanzen dort bei Minusgraden im Freien bis zu 10 Grad Plus überstehen.
Wenn die Überwinterungstemperatur durchgehend über 16 Grad ist, behält diese Ulme ihr grünes Laub.
Wenn Sie ein paar Wochen in der Nacht Temperaturen darunter ausgesetzt wird, verfärben sich die Blätter in ein schönes goldgelb und werden nach ca. 2 Wochen abgeworfen. Sobald es wieder milder wird, erfolgt relativ schnell der ersten Neuaustrieb.