Die dicke Birke mit der kleinen Stiefschwester

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
joseph

Re: Die dicke Birke mit der kleinen Stiefschwester

Beitrag von joseph »

Geil *daumen_new*
MfG Joseph / Tilo
klauso

Beitrag von klauso »

Hallo zusammen,

Wow *confused3* Leute, solch eine geballte positive resonanz hätte ich jetzt nicht erwartet. Da muss ich wohl bei der nächsten Gestaltung auch das bier weglassen :-D

Martin, jupp, norbert, sandra, holger, paul, daniel, heike, stefan, heinz, christian, ralf, josef und joseph es freut mich, dass euch die dicke birke auch ohne stiefschwester gefällt! Und danke für eure zustimmung!!

@norbert, ich kann deine gedanken sehr gut nachvollziehen, da ich das gefühl der zu ausladenden krone während der gestaltung auch hatte. Ich hatte mich dann zu diesem weg entschieden, da die birke im oberen stammbereich dickenzuwachs benötigt und das mit mehr laub schneller erreicht. Mit einer birke lebt man ständig im wandel und jedes jahr müssen äste getauscht werden. Ein strenges gestaltungsschema aufrecht zu erhalten, halte ich für schwierig.

@heike, ich hatte erst vor die tote hainbuche ganz zu entfernen. Mit dem überbleibsel erzählt sie wenigstens noch eine geschichte.:-)

@heinz, die birke kann ich mit ein paar tricks einige meter tragen. Sie darf nur nicht auf dem boden stehen. Trotzdem will ich keine so große brocken mehr. Hab zu viele davon :roll:
klauso

Beitrag von klauso »

Hallo zusammen,

dieses Frühsommerbild der Birke fehlt noch in der Bilddoku. Die Birke ist in Ihrem Wachstum weit hinter dem, was sie die vergangenen Jahre gezeigt hat. Normalerweise wäre jetzt schon längst der Draht entfernt und die neuen Triebe hätten eine Länge von einem halben Meter.

Ein Schubkarren, zwei Pflanzstapelkisten, zwei Hände und etwas Glück gehören dazu, um diese Wildsau in die 15 m entfernte Garage zum Fotoplatz zu fahren :) Eine ganz schön wackelige Angelegenheit. :-x Den Schubkarrenführerschein muss man dafür schon haben :lol:
Dateianhänge
vorne?
vorne?
hinten?
hinten?
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Fips »

...dafür hat sie aber beim Fototermin eine gute Figur gemacht und ganz schön stillgehalten... :lol: übrigens, wie wärs mit einem Gabelstapler zu Weihnachten? :lol:

Gruss, Fips
klauso

Beitrag von klauso »

Bonsai-Fips hat geschrieben:...dafür hat sie aber beim Fototermin eine gute Figur gemacht und ganz schön stillgehalten... :lol: übrigens, wie wärs mit einem Gabelstapler zu Weihnachten? :lol:

Gruss, Fips
Danke Fips,

Du glaubst es nicht aber der Handstapler steht ganz oben auf meiner Wunschliste :) :wink: Das Fahrwerk muss nur etwas umgebaut werden, damit man über Rasen und Split fahren kann *daumen_new*
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Fips »

... *daumen_new* es wär ja schade, den Rasen nur deshalb zu asphaltieren :lol: Wünsch Dir, dass sich Dein Wunsch bald erfüllt.

Gruss, Fips
jonny kontroletty

Beitrag von jonny kontroletty »

klauso hat geschrieben:Du glaubst es nicht aber der Handstapler steht ganz oben auf meiner Wunschliste :) :wink: Das Fahrwerk muss nur etwas umgebaut werden, damit man über Rasen und Split fahren kann
Hi Klaus, vllt. auch eine Möglichekit...
Dateianhänge
motorkran.jpg
motorkran.jpg (113.02 KiB) 3149 mal betrachtet
fritze

Beitrag von fritze »

klaus, seit wann brauchen echte rebellen einen führerschein?
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
klauso

Beitrag von klauso »

Hallo zusammen,

so sieht die Birke nach einem durchzechten Winter aus :lol: Nun wird es Zeit ein wenig Ordnung in das Chaos zu bringen. Damit habe ich gestern begonnen :) Es wird noch ein paar Jahre dauern, bis die Verjüngung etwas glaubwürdiger wird. An der Schnittstelle zerfällt das Holz in seine Einzelteile, aber das ist ja bei Birken nichts Neues.

2014-02.jpg
klauso

Beitrag von klauso »

Hallo,

leider etwas zu spät fotografiert. Aber jetzt sieht sie wieder ordentlich aus.

2014-04-1.jpg
2014-04-2.jpg
2014-04-4.jpg
Peter Meyer

Beitrag von Peter Meyer »

Hallo Klaus,

sehr schön *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Ganz mein Geschmack.

Gruß
Peter
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Klaus,

auch mir gefällt Deine Birke super, sie ist wieder toll voran gekommen. Allerdings macht mir die unheimlich exakt senkrechte Ausrichtung der Zweige so ein etwas unbehagliches Gefühl. Das wirkt mir fast zu akkurat. Wie eine unheildrohende Windstille vor dem Unwetter. 8)
Meist bewegen sich die Birkenzweige in der Natur im leistesten Luftzug und sehen nicht ganz so streng gerade und senkrecht aus. War nur so mein Gedanke. Wir haben ja eine Menge Birken hier in der Nordheide, die ich immer sehe.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
klauso

Beitrag von klauso »

Danke Euch Beiden für Euer Statement :)

Heike sehr gut ist, dass genau das was du beschreibst, gewollt ist :-D Im Forum wurden schon viele "wilde" Birken gezeigt. Denen nehme ich aber die Birke nicht ab. Sind doch da kreuz und quer alle bzw. viele Äste wild in Schlangenlinien gebogen worden.

Ganz für dich werde ich in die nächste Gestaltung dieser Birke einmal den Versuch unternehmen, eine Illusion zu erzeugen, als ob der Wind hinein blasen würde 8) .... versprochen :)
holgermueller

Beitrag von holgermueller »

.... und gerade das geradlienige ist es, was den Charakter dieser wunderschönen Birke für mich ausmacht. Ich finde ihn wahnsinnig schön. Wie lange hast Du an dem schönen Baum gedrahtet? Gruß Holger
klauso

Beitrag von klauso »

Hallo Holger,

um den Baum in Form zu bringen brauche ich ungefähr einen Tag.... sorry für die späte Antwort :)

Liebes Forum,

endlich habe ich einen Töpfer gefunden, der Schalen in dieser Größe jenseits der 70 cm herstellen kann :-D Tom Benda machte mir dieses Sahnestückchen. Und Heike, ich habe dann doch beim Gestalten keinen Wind gehabt 8) Das Umtopfen hat allein einen halben Tag gedauert und ich musste mich dann eine Woche schonen.

Die Birke hat letztes Jahr auf Grund eines Pflegefehlers von mir etwas gelitten. Sie stand schlichtweg etwas zu trocken. Das hat sie mir etwas übel genommen und ein paar Zweige abgeschmissen. Es waren aber noch genug da und in der Krone habe ich etwas gemogelt :? In fünf bis zehn Jahren wird auch die Verjüngung glaubwürdiger sein..... Die Vorderseite dürft ihr euch aussuchen *daumen_new*

Und sorry für das schlechte Handybild... :oops:

2015-04a.jpg
2015-04b.jpg
Antworten