Baumempfehlung für absoluten Anfänger

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Limoncello

Re: Baumempfehlung für absoluten Anfänger

Beitrag von Limoncello »

So etwas über eine Woche ist jetzt vergangen und der Azalee scheints hier zu gefallen.....

Bin echt froh, der Standort scheint gut anzukommen, das Leitungswasser auch..........einige neue Triebe sind vorhanden, mittlerweile geht die dritte Blüte langsam auf....

Düngen tu ich noch nicht, da ich hier gelesen habe das man erst nach der Blüte wieder damit anfängt....und dank des Forums weiss ich nu auch wie ich mit verblühten Blüten umgehe (entfernen inkl Stempel und Fruchtknoten) :)

Hoffentlich red ich in ein paar Monaten immer noch so :) ansonsten werd ich einen neuen Hilfe Thread aufmachen :lol:
Ich denke damit ist dieser Thread erstmal erledigt.....ging ja eigentlich nur um eine Kaufempfehlung ...

Echt schön so kompetente Leute um sich zu wissen die man immer fragen kann :)

Allen noch ein schönes WE und speziell den Müttern einen schönen Muttertag, lasst Euch verwöhnen ...

Sandra
Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

Limoncello hat geschrieben:Ich dachte da auch nicht an die Wohnung sondern eher ans Treppenhaus....ich wohn ganz oben es ist ziemlich hell und im Winter recht kühl zumal meist die Fenster geklappt sind ....
....Treppenhaus ist zu warm!!!

Da treibt sie zu früh aus, hat keine Winterruhe und bildet kaum Blüten aus, da diese eine Kälteperiode benötigen! Hab meine das letzte Winterhalbjahr, bis auf die kalten Tage im Februar, die ganze Zeit draußen stehen gehabt!

Mein Tipp: da musst du dir einen anderen Platz suchen!!! z.B. einen hellen Dachboden oder ein Garagenfenster!!

Gruß
Josef
Limoncello

Beitrag von Limoncello »

Ich glaub du hast mich falsch verstanden.......wenn die Temperaturen nicht in den Bereich -3 bis - 5 gehn werd ich sie auf den Balkon lassen....evt sogar die Wurzeln schützen wies hier einige beschreiben.......wenn die Temperaturen in den gefährlichen Bereich gehen wollt ich sie ins Treppenhaus stellen....in Hamburg ist das eigentlich nie eine so sonderlich lange Zeit und unser Treppenhaus is kühl, da isses nie über 10 grad plus eher deutlich drunter, da die Fenster geklappt sind

Meine Treppenhaus Antwort war nur auf die Frostzeit bezogen, also wenn es in den gefährlichen Minusbereich geht....das selbe Problem hab ich ja mit den Chilis die dürfen auch nicht unter -5 grad stehen.... ;-)

Müsste doch dann ok sein?

Sandra
jupp

Beitrag von jupp »

Hab mal nicht so viel Angst vor Frost...... meine stehen in meiner Werkstatt (japanische Azaleen ), da ist es bei -17°C Aussentemp. auch -6°C und andere überwintern draußen ....selbst in diesem Winter.......
Dateianhänge
stand draussen
stand draussen
DSC_1518 (2).JPG (104.23 KiB) 775 mal betrachtet
stand in der hellen Werkstatt und blüht jetzt schon draussen
stand in der hellen Werkstatt und blüht jetzt schon draussen
DSC_1518.JPG (129.66 KiB) 775 mal betrachtet
Limoncello

Beitrag von Limoncello »

Mhhh hatte das halt gelesen mit der Minus 5 Grenze.......sind jüngere Bäume nicht auch empfindlicher? Meine ist erst 5 Jahre alt.....

Deine Azaleen sind übrigends echt schön :)

Sandra
Antworten