EBA 2012 Laibach- die Fotos

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
zopf
Mentor

Re: EBA 2012 Laibach- die Fotos

Beitrag von zopf »

Einen Baum in den Bereich des Preisträgertums zu bringen
dürfte der Zielsetzung des Kunsthandwerkers entsprechen.
Dem Künstler sollte/muss es vollkommen gleichgültig sein
wie Andere sein Werk beurteilen.
Sicher ist ein Preis, ein Lob, die Anerkennung Balsam für die Künstlerseele
aber der Grund ist wohl eher das Schaffen um des Schaffens Willen.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
bonsaimacher

Beitrag von bonsaimacher »

Hmmm... Wie es aussieht doch eine Diskussion würdig.

@ Gökhan

Also erstmal danke für den link, schöner wacholder!
Der Baum zeigt überlebenswille, der Baum zeigt standhaftigkeit, das ist Natur pur.

Ich finde, das das Wort bonsai in jedem von uns was anderes hervorruft. Jeder hat bei diesem Wort eine andere Vorstellung.
Ich strebe danach einen "bonsai" wie einen Baum aussehen zu lassen und nicht danach einen Baum wie einen bonsai aussehen zu lassen. Für mich ist die Natur mein Vorbild und ich stehe dazu.
Vieleicht werde ich es nie schaffen einen Baum wie die Natur hin zu kriegen, aber ich versuche wehnigstens den weg zu gehen.
Guckt euch mal den link von Gökhan an und dann die toten Bäume der Ausstellung. Ich habe das eben gemacht und mich würde sehr interessieren wie ihr fühlt, wenn ihr an den wacholder in der Natur denkt und euch dann die toten Bäume anguckt.
Mir gab der wacholder in der Natur zu denken, was ihm alles widerfahren sein könnte, wie er zu diesem aussehen kam.
Dagegen dachte ich mir bei den toten Bäumen, hmmm...,,...
Ich dachte mir nichts, da sie auf mich leer wirken.

Und das man die menschliche hand immer erkennen wird ist mir schon klar, aber muss es denn so offensichtlich sein?

Also mein ziel ist es einem Menschen zum nachdenken zu bringen, beim betrachten eines Baumes.
Ob es was negatives oder was positives ist, das ist egal Hauptsache der Baum geht nicht mehr aus dem kopf.

M.f.G. Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Thierry

Beitrag von Thierry »

Ein paar "Hintergrundinformationen" :

- Zum EBA New Talents Contest :

Der Gewinner des diesjährigen EBA NTC heisst Laurent Darrieux.

Laurent ist Franzose (er wohnt in den Landes) und gehört zum Kodama Art Studio (siehe hier: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 14#p285614).

Bemerkenswert ist, dass das Kodama Art Studio vor nicht mal zwei Jahren gegründet wurde (ganz genau im September 2010) und dass ihre Mitglieder seitdem eine fast unglaubliche Anzahl an Preise gewonnen haben...
U.a.:
2010 belegte Sébastien Dalbera den ersten Platz beim EBA NTC in Zürich
2011 belegte Sébastien Rouzot den dritten Platz beim EBA NTC in Ratingen
2010 belegte Johan Fontic den ersten Platz beim NTC in Frankreich und vertrat somit Frankreich dieses Jahr in Slovenien
Und dieses Jahr gewann Laurent Darrieux den EBA NTC in Ljubljana.

Und, als würde diese eindrucksvolle Liste nicht reichen... haben diese Jungs innerhalb dieser kurzen Zeit (nicht mal 2 Jahren!) auch noch ihr Talent auf hochrangige Bühnen der europäischen Bonsaiszene demonstrieren können : u.a. auf der Noelanders Trophy letztes Jahr, auf der Premio Olea in Spanien 2011, usw.

Da ich einige der Jungs seit mehrere Jahren kenne (bevor sie berühmt wurden! :lol: ), und da ich auch die Gründung ihres Studios im Sommer/Herbst 2010 ganz genau und mit grossem Interesse verfolgt habe, werde ich euch bei Gelegenheit mal einen kleinen Bericht über das Kodama Art Studio fürs BFF schreiben (mit Bilder der aktuellen Projekte der Gruppe).

- Zum Gewinnerbaum (den Juniperus Itoigawa):

Dieser Baum ist einigen von uns bekannt (aus dem Garten von Mauro).
Für alle anderen, die den Baum nicht kennen : der Baum stand letztes Jahr auf der Bonsai Autumn 2011 und gewann damals den 3. Preis Dragon-Award.

Anscheinend hat er den Besitzer gewechselt und gehört jetzt Gino Costa.

Zum gleichen Baum vor einem Jahr (als er noch bei Mauro Stemberger stand) gibt es ein aufschlussreiches Bild zum Vergleich mit dem Baum "heute" :
http://www.bonsaicafe.be/forum/gallery/ ... ge_id=6106
Und hier zeigte Mauro im März 2011 ein paar Detailaufnahmen seines Itoi' :
http://www.italianbonsaidream.com/?p=1233

Soviel zu den "Informationen".
Jetzt zu meinem "Empfinden" :
- Zum Gewinnerbaum :
In seiner "Urgewalt" ist das ein kraftvoller und eindrucksvoller Wacholder. Das gepfropfte Laub ist fast zu perfekt (aber auch wieder typisch für die italienische Bonsaiszene). Das Totholz sollte aber m.E. viel viel feiner ausgearbeitet werden.

Den Eindruck, den einige von euch hatten, dass er in seinem aktuellen Zustand "wie Plastik aussieht" kommt einfach davon, dass man viel zu kurz vor der Ausstellung Jinmittel/Bleichmittel auf das Totholz aufgetragen hat. Das ist ein typischer Anfängerfehler. Erfahrene Bonsaianer/innen, die Ahnung haben, bereiten ihre gebleichten Bäume im voraus auf eine Ausstellung vor, und tragen Jinmittel (oder ähnliches Mitteln zur Konservierung) mehrere Monate davor auf, damit die weisse Farbe mit der Zeit einen grau-silbrigen Ton bekommt.
Und eben genau das wurdert mich auch ein bisschen in diesem Fall, da Gino (der neue Besitzer) ja kein Anfänger mehr ist... Oder! (andere Hypothese) er mag sowas - ganz weisses frisch gebleichtes Totholz. Das könnte auch sein!

Interessant wäre, zu wissen, was Mauro vom Baum in seinem aktuellen Zustand hält.
(das werde ich ihn fragen, denn das interessiert mich)

- Zu der ausgestellten Bäume auf der EBA :

Anhand der Bilder hier und in andere Bonsaiforen und Bonsaiblogs, gefallen mir insgesamt die ausgestellten Laubbäume besser als die Wacholder (das ich eines Tages sowas sagen würde... :lol: unfassbar!... :lol: ).
Nee, im ernst ;), die meisten gezeigten Wacholder sind nicht wirklich mein Geschmack (mit zwei oder drei Ausnahmen). Die gezeigten Kiefern gefallen mir schon deutlich besser (wie z.B. die wunderschöne Mädchenkiefer von David Busai - ein Gedicht...). Aber auch die sind (für mein Geschmack) locker von den Rotbuchen und einige anderen Laubbäume getopt... Wahnsinn, was es da scheinbar an tollen Laubbäume gab!
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
baba

Beitrag von baba »

Hallo Thierry,

vielen Dank für die ausführliche Auskunft!
Jetzt weiß ich auch wieder wo ich den schönen Spruch von John Naka gesehen hatte :wink:

@Daniel:
Hmmm... Wie es aussieht doch eine Diskussion würdig.
Na, das haben wir doch schon geschafft, an dem Rest Arbeiten wir dann noch beim nächsten Treff *floet* *z*

Liebe Grüße
Gökhan
bonsaimacher

Beitrag von bonsaimacher »

@ Gökhan

Na darauf freue ich mich schon.
;)
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Thierry

Beitrag von Thierry »

baba hat geschrieben:Hallo Thierry,

vielen Dank für die ausführliche Auskunft!

Kein Problem.
Dafür sind wir ja da!
;)

Liebe Grüße
Thierry

P.S.:
Thierry hat geschrieben:Interessant wäre, zu wissen, was Mauro vom Baum in seinem aktuellen Zustand hält.
(das werde ich ihn fragen, denn das interessiert mich)
Ich habe Mauro eine Nachricht geschickt (mit der Frage, was er vom Baum in seinem aktuellen Zustand hält).
Und Mauro hat mir gerade über SMS geantwortet:

"Si il ginepro Dell eba era mio. Non mi piace il secco sembra pitturato preferisco il secco grigio non bianco."
Übersetzt :
"Ja der Baum gehörte mir. Das Totholz gefällt mir nicht. Es sieht wie gepinzelt/bemalt aus. Ich mag graues Totholz nicht weisses."

Interessant! (finde ich)

So und jetzt geht's nach Orscholz. Tschüss! *wink*
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Volker aus Graz

Beitrag von Volker aus Graz »

Hi Thierry,
Du sprichst mir aus der Seele, viele Laubbäume und die Mädchenkiefer (die hatte eine optische Tiefe ...) gefielen mir
viel besser!
Das Foto des Wacholders vorher gefällt ihr aber auch nicht viel besser als nachher, sieht mir trotzdem viel zu künstlich aus.
liebe Grüsse!

Volker
Antworten