Hallo Dirk,
es ist sehr oft nicht leicht ein Gefühl oder eine Empfindung in Worte zu fassen.
Was ist jetzt leicht und was schwer. Ich fasse es mal in ein anderes Wort. Dein Wacholder ist für mich „filigran“, und die zweite Schale ist hervorragend für solche Formen geeignet.
Auch wenn Du jetzt noch die Krone aufbaust, bleibt der Wacholder immer noch filigran, es sei denn man würde vom Todholz nichts mehr sehen.
Als Beispiel zum Gegenteil Deines Baumes habe ich Dir einmal einen Igelwacholder ausgesucht (für andere Fotos habe ich leider keine Rechte).
Dieser Igelwacholder ist kompakt, und hierfür kann man wieder andere Schalenfüßchen benutzen.
Viele Grüse
Peter
Hallo Klaus und Peter,
@Klaus: schöne Schalen
. Die erste Schale finde ich durchaus machbar für diesen Wacholder. Die zweite passt meiner Meinung nach nicht dazu. Peters Vorschlag Nr. 2 ist da inzwischen absolut mein Favorit und davon werde ich mich vermutlich nicht mehr so einfach abbringen lassen.
Ich freue mich, wenn ihr mal wieder nach Düsseldorf kommt! Sagt bescheid, damit wir uns treffen und quatschen können!
@Peter: Vielen Dank für die sehr anschauliche Erklärung. Nun verstehe ich Deine Gedanken / Empfindungen absolut und kann sich ebenfalls nachvollziehen. Es ist wirklich schwer, für solch eine Diskussion die richtigen Worte zum Schreiben zu finden. In einem persönlichen Gespräch ist das viel besser verständlich zu machen. Aber ich finde, wir haben das in diesem Thread super geschafft und konnten es somit vielleicht auch für viele weitere Menschen nachvollziehbar gemacht.
Ich bin mir inzwischen sicher, dass es im Frühjahr die Schale Nr. 2 werden wird! Freue mich jetzt schon aufs Umtopfen und das Live-Ergebnis!
Übrigens: der Igelwacholder ist ein absoluter Traum!
LG, Dirk
@Klaus: schöne Schalen
Ich freue mich, wenn ihr mal wieder nach Düsseldorf kommt! Sagt bescheid, damit wir uns treffen und quatschen können!
@Peter: Vielen Dank für die sehr anschauliche Erklärung. Nun verstehe ich Deine Gedanken / Empfindungen absolut und kann sich ebenfalls nachvollziehen. Es ist wirklich schwer, für solch eine Diskussion die richtigen Worte zum Schreiben zu finden. In einem persönlichen Gespräch ist das viel besser verständlich zu machen. Aber ich finde, wir haben das in diesem Thread super geschafft und konnten es somit vielleicht auch für viele weitere Menschen nachvollziehbar gemacht.
Ich bin mir inzwischen sicher, dass es im Frühjahr die Schale Nr. 2 werden wird! Freue mich jetzt schon aufs Umtopfen und das Live-Ergebnis!
Übrigens: der Igelwacholder ist ein absoluter Traum!
LG, Dirk