Die Sammlung von Ryan Neil
Re: Die Sammlung von Ryan Neil
Hallo Walter,
Vielen Dank für diese beeindruckenden Bilder und die Hintergrundgeschichten drum herum .
Das ist genau das Richtige um bei diesem Wetter sich die Zeit zu vesüßen.
Die Homepage von Ryan ist auch sehr schön gemacht ,absolute Spitze.
Rene'
Vielen Dank für diese beeindruckenden Bilder und die Hintergrundgeschichten drum herum .
Rene'
Hallo walter,Rene' hat geschrieben:Hallo Walter,
Rene'
Den worten von rene schließe ich mich an
Liebe Grüße
Klaus
Naddel-san
http://www.bonsairebellen.de
http://www.bonsai-buchen.de
http://bonsaishigoto.de/
Klaus
Naddel-san
http://www.bonsairebellen.de
http://www.bonsai-buchen.de
Grad das richtige wenn's schneit. Danke Walter
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Walter, vielen Dank, dass Du uns daran teilhaben lässt, immer wieder ein Genuss von Deinen Reisen profitieren zu dürfen!!
Lieben Gruß
Gökhan
Lieben Gruß
Gökhan
Lieber Walter
Es gibt ein youtube-Video von Ryan Sammlung. Dort sieht man eine spektakuläre Felspflanzung. Hast du von dem Baum auch ein Foto?
mfg Werner
Es gibt ein youtube-Video von Ryan Sammlung. Dort sieht man eine spektakuläre Felspflanzung. Hast du von dem Baum auch ein Foto?
mfg Werner
- Walter Pall
- Botschafter
Werner,
nein habe ich nicht. Die abgebildeten Fotos sind bloß etwa 10 % der spektakulären Bäume.
nein habe ich nicht. Die abgebildeten Fotos sind bloß etwa 10 % der spektakulären Bäume.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- Dirk K. aus L.
Moin!
Und wie ja hier schon geschrieben wurde: Das Finanzielle ist bei Ryan nicht der limitierende Faktor. Bei uns in Deutschland würde es sicherlich auch einige Top-Profis mehr geben, wenn man mit Bonsai zu Ruhm und Reichtum kommen könnte.
Hier fehlt ganz einfach die gesellschaftliche Akzeptanz. Die meisten Leute, die ich kenne, schlagen schon die Hände über dem Kopf zusammen, wenn man ihnen erzählt, man habe für einen Hainbuchen-Rohling 300 € bezahlt.
Gruß, Dirk
Ich frage mich ernsthaft, wer solche Preise WIRKLICH zahlt. Wie viele Bäume in der Preisklasse verkauft ein Ryan Neil wohl pro Jahr? Ich frage mich ferner, was ihm alleine seine Ausbildung bei Kimura gekostet haben mag. Egal: Auszahlen wird es sich auf Dauer sicherlich. Dabei wird Ryan mit seiner Tätigkeit mindestens genauso viel Werbung für seinen japanischen Meister machen wie für sich selbst. Kimura wird es recht sein.Walter Pall hat geschrieben: Die besseren kosten so etwa 20.000 bis 100.000 Euro pro Stück.
Und wie ja hier schon geschrieben wurde: Das Finanzielle ist bei Ryan nicht der limitierende Faktor. Bei uns in Deutschland würde es sicherlich auch einige Top-Profis mehr geben, wenn man mit Bonsai zu Ruhm und Reichtum kommen könnte.
Hier fehlt ganz einfach die gesellschaftliche Akzeptanz. Die meisten Leute, die ich kenne, schlagen schon die Hände über dem Kopf zusammen, wenn man ihnen erzählt, man habe für einen Hainbuchen-Rohling 300 € bezahlt.
Gruß, Dirk
Zuletzt geändert von Dirk K. aus L. am 10.12.2012, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
- neognom
Finde ich auch Gökhan! Schliesse mich dem an!baba hat geschrieben:Walter, vielen Dank, dass Du uns daran teilhaben lässt, immer wieder ein Genuss von Deinen Reisen profitieren zu dürfen!!
Lieben Gruß
Gökhan
Ryan hat auch eine spitzen Homepage!
http://www.bonsaimirai.......
und bei youtube gibts auch tolle Videos!
unter anderem auch dieses!
http://www.youtube.com/watch?v=ifn73Abzi3k
Grüße Alex
Carpe Diem Nutze den Tag
Walter mich würde interessieren ob die "Klauerei" dort auch ein Thema ist
Und Dirk ich denke es gibt schon einige "verrückte" die über genug Kleingeld verfügen
Gruß manuu
Und Dirk ich denke es gibt schon einige "verrückte" die über genug Kleingeld verfügen
Gruß manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
- Walter Pall
- Botschafter
Klauerei ist da ein Thema. Aber es gibt Sammlungen, die Millionen wert sind, bekannt sind und wo man einfach von der Straße aus hineinspazieren kann. Bei vielen Bonsaigeschäften kann man am Wochenende einfach in den Garten gehen und ist da völlig alleine. Da kommt zwar was weg, aber das hält sich in Grenzen.
Wenn sich mal herumspricht, dass Bonsai tatsächlich für 20.000 bis 10.000 verkauft werden, dann könnte sich das ändern.
Vor zehn Jahren habe ich in Amerika erzählt, dass man bei uns doch öfter mal einen guten Findling für 1.000 Euro un mehr verkaufen kann. Das fanden die damals sensationell. Alles über 1,000 US$ war eine Sensationsmeldung.
Das hat sich dramatisch geändert. Es werden Rohlinge, die völlig unbearbeitet sind, von 5.000 bis 15.000 US$ angeboten. Spitzenbäume, gestaltet, werden um 50.000 US$ verkauft. Das ist noch sehr selten, aber der Trend geht scharf nach oben.
Amerika ist immer noch das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
Wenn sich mal herumspricht, dass Bonsai tatsächlich für 20.000 bis 10.000 verkauft werden, dann könnte sich das ändern.
Vor zehn Jahren habe ich in Amerika erzählt, dass man bei uns doch öfter mal einen guten Findling für 1.000 Euro un mehr verkaufen kann. Das fanden die damals sensationell. Alles über 1,000 US$ war eine Sensationsmeldung.
Das hat sich dramatisch geändert. Es werden Rohlinge, die völlig unbearbeitet sind, von 5.000 bis 15.000 US$ angeboten. Spitzenbäume, gestaltet, werden um 50.000 US$ verkauft. Das ist noch sehr selten, aber der Trend geht scharf nach oben.
Amerika ist immer noch das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Dirk, normalerweise bezahlt ein Lehrling in Japan nicht für seine Ausbildung. Er ist für mehrere Jahre eine billige Arbeitskraft gegen Kost und Logis, seltener bezahlt der Meister auch ein Taschengeld (Peter Tea berichtet in seinem Blog von einem kleinen Gehalt). Meist wohnen die Lehrlinge im Haus des Meisters mit der Familie, manchmal bekommen sie ein kleines Zimmer oder Apartment in der Nähe (Michael Hagedorn z.B.). Gewöhnlich wird von morgens bis spät abends 7 Tage pro Woche gearbeitet, einen freien Tag gibt es nur sehr selten und das Lehren der Bonsaitechniken passiert mehr nebenbei und durch Abschauen.Dirk K. aus L. hat geschrieben:Ich frage mich ferner, was ihm alleine seine Ausbildung bei Kimura gekostet haben mag.
Welche Besonderheiten speziell bei Kimura bestehen weiß ich nicht. Aber Ryan Neil berichtet auf seiner Homepage, dass er anfangs und zwischendurch auch mal als Strafe für Fehler wochenlang Schmutzlappen auswaschen musste und nicht viel anderes durfte. Man muss sich von ganz unten langsam aufwärts arbeiten und hat kaum eine Möglichkeit zur Selbstbestimmung. Da lernt man Demut und durchhalten!
Es gibt aber wohl inzwischen bei ein paar japanischen Lehrern auch Möglichkeiten, gegen Geld eine kürzere Zeit mit weniger Stress und Unterwerfung zu lernen.
LG, Heike
- Walter Pall
- Botschafter
Ein Lehre bei einem japanischen Meister kostet nominell nichts.
Betriebswirtschaftlich kennt man den Begriff der Opportunitästskosten.
In dem Fall geht das so:
Ryan Neil hatte einen Hochschulabschluß bevor er nach Japan ging. Er hätte ganz sicher einen guten Job bekommen mit Anfangsgehalt ab 40.000 aufwärts. In fünf Jahreen hätte er mit saftigen Gehaltsteigerungen so etwa 350.000 US$ oder deutlich mehr verdienen können mit ehrlicher Arbeit. Das hat er nicht, weil er durch die Lehre verhindert war. Also hat die Lehre bei Kimura mindestens 350.000 gekostet.
Betriebswirtschaftlich kennt man den Begriff der Opportunitästskosten.
In dem Fall geht das so:
Ryan Neil hatte einen Hochschulabschluß bevor er nach Japan ging. Er hätte ganz sicher einen guten Job bekommen mit Anfangsgehalt ab 40.000 aufwärts. In fünf Jahreen hätte er mit saftigen Gehaltsteigerungen so etwa 350.000 US$ oder deutlich mehr verdienen können mit ehrlicher Arbeit. Das hat er nicht, weil er durch die Lehre verhindert war. Also hat die Lehre bei Kimura mindestens 350.000 gekostet.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Interessante Berechnung, Walter.
Wie lange war er nochmal bei Kimura? 5 oder 6 Jahre?
Diese Opportunitätskosten holt er aber locker wieder rein, bei einem so riesig grossen Markt wie Amerika und die ganzen Einladungen die er weltweit bekommt und weiterhin in Zukunft bekommen wird...
Wahrscheinlich kann er im Moment noch kein "Kimura-Tarif" verlangen (Kimura hat bereits vor 25 Jahren schon umgerechnete 35.000 bis 40.000 € verlangt um nach Frankreich zu kommen, ohne den ganzen "Pipapo" drumherum wie Hotelzimmer, Firstclass-Flugticket, usw.), aber das kommt noch, früh oder später.
Er ist ja noch sehr jung.
Somit wird sich das bestimmt auf die Dauer rechnen.
Wie lange war er nochmal bei Kimura? 5 oder 6 Jahre?
Diese Opportunitätskosten holt er aber locker wieder rein, bei einem so riesig grossen Markt wie Amerika und die ganzen Einladungen die er weltweit bekommt und weiterhin in Zukunft bekommen wird...
Wahrscheinlich kann er im Moment noch kein "Kimura-Tarif" verlangen (Kimura hat bereits vor 25 Jahren schon umgerechnete 35.000 bis 40.000 € verlangt um nach Frankreich zu kommen, ohne den ganzen "Pipapo" drumherum wie Hotelzimmer, Firstclass-Flugticket, usw.), aber das kommt noch, früh oder später.
Er ist ja noch sehr jung.
Somit wird sich das bestimmt auf die Dauer rechnen.
Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
- kressevadder
Da ist er dann aber auch ein Jahr geblieben, oderKimura hat bereits vor 25 Jahren schon umgerechnete 35.000 bis 40.000 € verlangt um nach Frankreich zu kommen
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!
Mein Bonsaitagebuch
Mein Bonsaitagebuch
kressevadder hat geschrieben:Da ist er dann aber auch ein Jahr geblieben, oder
Es waren ganz genau 200.000 französische Francs, die er damals verlangt hat.
(ich weiss den Preis so genau weil mein Freund Guy damals Kimura nach Frankreich für die franz. Föderation einladen wollte, da Guy fliessend japanisch spricht und dank seiner mehrjährigen Lehre mitte der 80er in Japan viele japanische Gestalter persönlich kennt, u.a. Suzuki, Kimura, Kobayashi, Wada, usw., also alle aus dieser "Hamano-Klasse" in der auch der Lehrmeister von Guy, Meister Sudo, war).
Viele Grüße,
Thierry
Thierry