Winterwetter 2012/2013

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
schmieda
Freundeskreis

Re: Winterwetter 2012/2013

Beitrag von schmieda »

Hallo

Bei mir verhält sich alles noch ruhig. Ich hoffe es bleibt vorerst so.
Sanne hat geschrieben:Ich sage mir, entweder die Bäume überleben oder eben Pech gehabt.
Es kommt wahrscheinlich immer darauf an, welche "Werte" man bei sich so rumstehen hat. Mir tut es selbst um die "Krücken" immer sehr leid.
Sanne hat geschrieben:Und in ca. 2 Monaten schon haben wir wieder einen schönen Frühling. Da können wir uns darauf freuen. :-D
Ich hoffe. Es reicht mit dem Wetter.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

schmieda hat geschrieben:Ich sage mir, entweder die Bäume überleben oder eben Pech gehabt. Es kommt wahrscheinlich immer darauf an, welche "Werte" man bei sich so rumstehen hat. Mir tut es selbst um die "Krücken" immer sehr leid.
Hallo Frank,

nicht, dass wir uns missverstehen, mir würde auch jede kleine Pflanze leid tun, die bei mir eingeht. Ich habe keine wertvollen oder besser gesagt super teuren Bäume. Dennoch sind sie mir sozusagen "ans Herz gewachsen" und sind für mich daher sehr wertvoll. Bislang war ich jeden Winter immer zu besorgt und nervös, ob alles gut gehen wird und habe mich "verrückt" gemacht. Aber aus Erfahrung von den letzten Wintern weiß ich nun, dass ich bislang die Bäume gut überwintern konnte mit Hilfe von Noppenfolien und einem kleinen Folienhaus.
Letztes Jahr habe ich viele Bäume Anfang/Mitte März umgetopft. Da gab es zum Glück keine Ausfälle bei mir.

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Nutzi

Beitrag von Nutzi »

Ich hab im Gewächsthaus seit Oktober einige kleine Azaleen die auf Grund des warmen Wetters jetzt deutlich austreiben.
Hab an Sonnigen Tagen teilweise 18° da drin, trotz offener Tür und Mitte Januar :shock:
Das Gewächshaus ist unbeheizt, wenns jetzt nochmal richtig kalt wird glaube ich nicht dass die überleben...meint ihr es ist besser sie dann ins Kellerfenster umzustellen (ca.10°) oder gleich in die Wohnung um Sie austreiben zu lassen ?

PS sind keine Bonsei, Rhodo luteum in Pflanzkübel, ca. 3 Jahre alt.
Vor paar Jahre hab ich die mal "verloren" bei einer ähnlichen Wettersituation, also schon voll im Austrieb und dann Frost.
Viele Grüße
Karsten

PS: Die KLEINEN Dinge sind die Großen
Kyrilla

Beitrag von Kyrilla »

Meine Balkonpflanzen sind wieder im Keller.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Kanna

Beitrag von Kanna »

Nicht böse gemeint, aber wenn ihr wisst das es so warm ist und es auch so bleibt, wieso stellt ihr die Pflanzen dann nicht aus dem Gewächshaus raus?

Ich meine, das kommt ja jedes Jahr aufs neue, das die Pflanzen im G.haus eher austreiben als im freien. Da man das weiß, kann man auch da gegen vorgehen, oder?

Grüße
MathiasRR

Beitrag von MathiasRR »

Hi Kanna,
Kanna hat geschrieben:Nicht böse gemeint, aber wenn ihr wisst das es so warm ist und es auch so bleibt, wieso stellt ihr die Pflanzen dann nicht aus dem Gewächshaus raus?

Ich meine, das kommt ja jedes Jahr aufs neue, das die Pflanzen im G.haus eher austreiben als im freien. Da man das weiß, kann man auch da gegen vorgehen, oder?
Genau das habe ich mich auch gefragt als ich den Beitrag gelesen habe.
Meine Erfahrung ist, man kann die Temperatur gar nicht niedrig halten wenn auch nur ein bissel die Sonne raus kommt.
Da hilft es auch nicht viel die meist kleinen Gewächshaustüren zu öffnen.
Wenn schon müsste man ein Gewächshaus haben bei dem man das Dach aufstellen kann, so dass erst gar nicht der "hinter Glas Effekt" aufkommt und die ggf. entstehende Wärme direkt nach oben abziehen kann.

Ähnlich verhält es sich auch mit durchsichtiger Folie die immer wieder gerne als Windschutz für all zu frostige Tage genommen wird. Dann sollten die Pflanzen aber auch an einem schattigen Plätzchen stehen, sonst hat man bei den ersten Sonnenstrahlen, obwohl es draussen -10 Grad sind, an den Pflanzen gerne auch mal +20 Grad.
Viele Grüße
Mathias :wink:
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Eigentlich stellt man die Bäume auch schattig und windgeschützt

Uebrigens ist der Winter wieder da minusgrade und Schnee bei uns

Gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
MathiasRR

Beitrag von MathiasRR »

Moin manuu,
manuu29 hat geschrieben:Uebrigens ist der Winter wieder da minusgrade und Schnee bei uns
jau, ihr im Osten habt es wohl sowieso derzeit einiges kälter.
Hier bei uns sinds gerade +0,3 Grad (Tendenz fallend), aber ganz so kalt soll es im Westen ja zum Glück auch nicht werden.

Schauen wir mal wie es mit dem Winter weiter geht.

Für die Pflanzen find ich es gut dass es etwas kälter wird, da braucht man nicht immer Angst zu haben dass sie treiben und für mich finde ich es gut dass mal wieder die Sonne raus kommt, sonst wäre ich bald zum Höhlenlurch geworden.
Viele Grüße
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... nicht nur der Osten bekommt Minusgrade, wenn selbst der Ruhrpott gerade aktuell Minus 3 Grad hat (und soll dann spätestens Sonntag auch tagsüber so sein...).

Zu der Diskussion: Seitdem ich meine Bonsai im Winter im Regal mit einem "Vorhang" vor Wintersonne und kalten Winden schütze, halten sich die Ausfälle in sehr überschaubaren Grenzen - wenn etwas stirbt, dann hat es nicht so sehr was mit dem Wetter zu tun. Und das war dann auch im letzten Winter so, der ja unbestritten für die Bonsai nicht der einfachste war.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Ich mach mich da auch nicht verrückt

Meistens geht mehr schief wenn man irgendwelche besonderen Vorkehrungen trifft (wie styroporkiste oder zu warmen Dachboden etc.) als wenn man sie einfach etwas geschützt ganz normal pflegt

Gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
kressevadder

Beitrag von kressevadder »

Die Bäume stehen auf dem Regal und denken sich:

"Also diese neumodische Spezies die da neuerdings auf dem Planeten aufgetaucht ist, diese Affen ohne Fell, ob die den Winter überleben? Die sterben doch bestimmt schneller aus, als damals die Saurier"

:-D
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Hallo zusammen!

Ich für meinen Teil meine die Erkenntnis gewonnen zu haben, dass für eine erfolgreiche Überwinterung Folgendes entscheidend ist:

Gesunde Bäume!

Damit meine ich, dass die Bäume in der Vegetationsperiode ausreichend Zeit bekommen sollten, um Kraft zu tanken und Reserven anzusammeln. Nur so kann die Pflanze einen effizienten Winterschutz aufbauen.

So würde ich z.B. nicht (mehr) innerhalb eines Jahres einen Baum umtopfen (Frühjahr) und gestalten (Herbst). Das kann durchaus gutgehen. Muss es aber nicht. Ausgehend davon achte ich darauf, dass ein Baum satt Feinwurzeln gebildet hat, bevor ich ihm durch Drahten und/oder Rückschnitt zusetze.

Gruß, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo
Den sinnvollsten Ansatz hat Heike formuliert.

Nur soviele Bäume besitzen wie man sicher und artgerecht auch pflegen kann.

mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Das stimmt allerdings Zopf (flecki:))

Ich zB bringe meine nicht frostfreien Bäume zum ueberwintern zum Sponsor und die frostfesten bleiben bei mir

Das hat sich bis jetzt bei mir bewaehrt

Evtl werde ich dieses Jahr ein wenig investieren und mir eine balkonverglasung gönnen die sich oeffnen lässt

Gruss manuu
MathiasRR

Beitrag von MathiasRR »

Hallo manuu,
manuu29 hat geschrieben:Ich zB bringe meine nicht frostfreien Bäume zum ueberwintern zum Sponsor und die frostfesten bleiben bei mir
Von Berlin aus zum Sponsor?
Respekt, ich bin ja schon bei der Urlaubspflege am Überlegen und von mir aus sind es nur 170km....
Viele Grüße
Antworten