Gardenie

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Martin_S

Re: Gardenie

Beitrag von Martin_S »

Ah so!
Also ich kannte das bislang (außer bei der von Ursula Funke! Die hält sie auch ziemlich kalt, hatte aber auch noch keine Blüten daran bekommen.... soweit ich das richtig wiedergebe!) so, dass man die im Winter in der Wohnung hält, weil du keine Blüte bekommst, wenn die Temperaturen dauerhaft unter 14°C liegen und ebenfalls keine, wenn die Temperaturen dauerhaft oberhalb 16°C liegen....
Meine stand ja letzten Winter im Zimmer der Tochter und die blühte und wuchs da wunderbar.... Meine Probleme traten dann im Frühjahr auf, als ich sie draußen hielt....
Eventuell stelle ich meine ja auch ersteinmal zu denen in der Gartenlaube und schaue, was dann passiert. Da stehen auch die Azaleen und die fühlen sich da meist sau wohl.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Martin,

das könnte natürlich auch noch zum Problem werden, wenn die Gardenie 14 - 16° C im Winter haben will und das auch noch hell. Das habe ich nirgends im Haus. Aber erst einmal reicht es mir absolut, wenn der Baum überlebt und wächst. Um Blüten mache ich mir später Gedanken!

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Tja.... an die in der Literatur "vorgeschriebenen" Blütezeiten hält sich diese Dame aber überhaupt nicht ;)
Das Bild ist von gestern *dance*
M
Dateianhänge
23_9_2013.jpg
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Georg

Beitrag von Georg »

Tja Martin, so sind Damen nun mal...
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten