Re: grüner Fächerahorn

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
BenBonsai

Re: grüner Fächerahor

Beitrag von BenBonsai »

Lieber Mati

Deinen Baum und die Entwicklung finde ich super gelungen! *daumen_new* Vor allem die Astverteilung und -bewegung hast Du meiner Ansicht nach ausgezeichnet hinbekommen.

Das obere Stammdrittel wirkt bereits sehr massiv und birgt die Gefahr einer inversen Verjüngung. Da würde ich darauf achten, dass nicht zu viel Äste zur weiteren Verdickung beitragen...das wirst Du aber sicher auf dem Schirm haben.

Liebe Grüsse Ben
mati

Beitrag von mati »

Hallo Lazlo, Gary und Ben,
Danke für eure Komentare und Kritik ich werde die Anregungen die ihr gegeben habt im Auge behalten.
Liebe Grüße
Mati
mati

Beitrag von mati »

Hi,
hier mein Fächerahorn in schillernden Herbstfarben, habe in diesem Jahr wenig an dem Baum geschnippelt kein Blattschnitt nur etwas reduziert im frühen Sommer.
Ahorn1021B.jpg
Ahorn1021B.jpg (179.03 KiB) 1560 mal betrachtet
Ahorn1021.jpg
Ahorn1021.jpg (144.31 KiB) 1560 mal betrachtet
Anfang des Jahres hatte ich in der Krone durch Bohraplikation einen Ast angebracht, um die große Schnittstelle im Kronenbereich beim verheilen zu unterstützen. In den nächsten Jahre werde ich dort gezielt einige Triebe durchwachsen lassen um diesen Prozess auch weiterhin kräftig zu unterstützen.
Ansonsten gedeiht der Baum prächtig und hat dieses Jahr durch nicht all zu reichlicher Düngergabe auch weitesgehend kaum braune Blattspitzen ausgebildet.
Liebe Grüße
Mati
Zuletzt geändert von mati am 23.10.2021, 11:50, insgesamt 2-mal geändert.
bock
Freundeskreis

Re: grüner FächerahorN

Beitrag von bock »

Moin Mati,

ein beeindruckendes Feuerwerk!
Beim Durchwachsenlassen musst Du Acht geben, dass Dir die Triebe nicht zu stark werden, sonst treibst Du den Teufel mit dem Beelzebub aus...
Wenn Du im ersten Beitrag dieses Themas den Titel noch um ein "n" ergänzen würdest, käme das auch dem Acer zugute... ;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Amadeus

Beitrag von Amadeus »

... da musst du ja ne Sonnenbrille aufsetzen *daumen_new*
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Fips »

Suuuuper Farbe! ... und Baum *daumen_new* ! Grüsse, Fips
fritze

Beitrag von fritze »

bin spontan begeistert
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Mati,
schöner Baum mit herrlicher Farbe und toller Rinde.
Die vorherige Schale hat mir besser dazu gefallen, da hat das Herbstlaub besser kontrastiert.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
mati

Beitrag von mati »

Hallo,
vielen Dank für die zustimmenden Komentare, freut mich das bei euch das Fabenspektakel gefallen findet. In wirklichkeit sind die Farben nicht ganz so krass wie es bei dem Upload hier auf meinem Bildschirm rüber kommt. Ich probiere mal die Bilder vorab in der Datengröße zu reduzieren ich denke dann ist das Resultat authentischer.
@Andreas, ich werde schon darauf achten, dass mir der Baum nicht zu wuchtige Äste in der Krone entwickelt. Nach dem Blattfall werden wohl auch viele Äste wieder entfernt werden müssen, denn der Nachteil von einem fehlenden Sommerblattschnitt ist, dass einige Äste mit viel zu lange Internodien bestückt sind, dies geschieht nicht wenn das Laub entfernt wird bzw. der Baum bietet dann alternative Verzweigung an die besser geeignet ist.
Hallo Rainer, die andere dunkle Steinschale finde ich optisch auch reizvoller für den Baum, doch mußte ich auch feststellen, dass in der Tonschale der Baum besser gewachsen ist, gerade bei einem sehr sonnigen Standort heizen sich wohl die dunklen Natursteinschalen sehr stark auf und sorgen für einen großen Durst bei den Bäumen, diesem erhöten Wasserbedarf im Hochsommer kann ich manchmal nicht zeitgerecht entgegenwirken.

Liebe Grüße
Mati
mydear

Beitrag von mydear »

mati hat geschrieben: 23.10.2021, 11:43 In wirklichkeit sind die Farben nicht ganz so krass wie es bei dem Upload hier auf meinem Bildschirm rüber kommt. Ich probiere mal die Bilder vorab in der Datengröße zu reduzieren ich denke dann ist das Resultat authentischer.

Hallo Rainer, die andere dunkle Steinschale finde ich optisch auch reizvoller für den Baum, doch mußte ich auch feststellen, dass in der Tonschale der Baum besser gewachsen ist, gerade bei einem sehr sonnigen Standort heizen sich wohl die dunklen Natursteinschalen sehr stark auf und sorgen für einen großen Durst bei den Bäumen, diesem erhöten Wasserbedarf im Hochsommer kann ich manchmal nicht zeitgerecht entgegenwirken.
Hallo Mati,

alles klar, das mit dem Aufheizen kenne ich, da ist das Wohlergehen des Baumes natürlich wichtiger.

Das mit den „übertriebenen Farben“ beim Upload fällt mir auch immer auf. Ich habe es noch nicht geschafft, dass Fotos authentisch hochgeladen werden. Das wäre mal ein Thema für @Mods oder @Tracer.

Grüße
Rainer
mati

Beitrag von mati »

Hallo Rainer,

Das Bilder hochladen wird besser wenn ich die Bilder vorab mit Photoshop bearbeite unter für web und Geräte speichere mit einer Datenfülle von ca. 400-500 KB und nicht den Upload vom Forum nutze der dann 4-5 MB auf die Darstellungsgröße reduziert.Da geht wohl zuviel unter. Habe das jetzt mit den 2 Bildern gemacht und die Darstellung bei mir auf dem Bildschirm entspricht so ziemlich dem wie ich es Fotogrfiert habe.
LG
Mati
mydear

Beitrag von mydear »

mati hat geschrieben: 23.10.2021, 13:17 Das Bilder hochladen wird besser wenn ich die Bilder vorab mit Photoshop bearbeite unter für web und Geräte speichere mit einer Datenfülle von ca. 400-500 KB und nicht den Upload vom Forum nutze der dann 4-5 MB auf die Darstellungsgröße reduziert.Da geht wohl zuviel unter. Habe das jetzt mit den 2 Bildern gemacht und die Darstellung bei mir auf dem Bildschirm entspricht so ziemlich dem wie ich es Fotogrfiert habe.
Hallo Mati,

meinst du die Bilder hierher zu verlinken statt sie hochzuladen?

Grüße
Rainer
mati

Beitrag von mati »

Hallo Rainer,
ich verlinke die Bilder nicht ich mache den Upload quasi wie früher als die Datengröße noch beschränkt war.Das Ergebnis ist dann definitiv von besserer Qualität, der Aufwand ist halt etwas mehr.
LG
Mati
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

mati hat geschrieben: 23.10.2021, 13:17 Hallo Rainer,

Das Bilder hochladen wird besser wenn ich die Bilder vorab mit Photoshop bearbeite ...
Ich bearbeite alle Bilder mit PS und speichere sie dann in reduzierter Größe als JPEG. 2000 x 1333 Pixel ist für mein TV eine ausreichende Größe. Spart auch Festplattenplatz. Die Bäumchenbilder werden dann noch beschnitten, weil die Bäume meist im Hochformat sind, ich aber generell im Querformat knipse. Bei der Gelegenheit wird auch noch die eine oder andere schiefe Ebene ausgebügelt, wenn das nicht schon in PS passiert ist.
Dann fallen bei der nochmaligen Kompression durch den BFF-uploader nicht so viele Details weg und die Farbwiedergabe ist auch meist wunschgemäß.
Resize auf 1000 x 667 Pixel wäre auch eine Option, dann komprimiert das BFF praktisch nichts mehr weg.

Schönes Wochenende und *back*

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
mati

Beitrag von mati »

Hi,

hier ein Foto ohne Laub. Der Stamm trägt viele Narben und gefühlt geht das Verheilen der Wunden nur sehr langsam voran. Die Bohraplikation in der Krone ist angewachsen ,doch getrennt wird erst nächstes Jahr.
Acer1121.jpg
Acer1121.jpg (111.05 KiB) 1420 mal betrachtet

Liebe Grüße
Mati
Antworten