Ginkgo-Zwerg-1

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Petra K.

Re: Ginkgo-Zwerg-1

Beitrag von Petra K. »

Schöner Ginkgo Heike, und genau so habe ich mir das vorgestellt wenn er tiefer in der Schale sitzt. Auch die Form der Schale passt sehr gut.
Grüße aus München
Petra
Wil

Beitrag von Wil »

Hallo Heike,

schön das du den kleinen süßen hier zeigst *daumen_new* Er ist ja bei dir in besten Händen. So mit anderer Schale, sieht er sofort ganz anders aus.

Viel Spaß mit dem kleinen und liebe Grüße, Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Ahhhh!
Schön zu sehen Heike, dass du wieder einen Schritt weiter gekommen bist und deiner Sammelleidenschaft weiterhin frönst. *daumen_new*
Ein schöner Ginkgo (so wie "der da") fehlt auch noch in meiner Sammlung. Da werde ich mich mal drum bemühen müssen..... ;)
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Danke Euch! :-D
Sorry, dass ich etwas spät antworte, bin gerade aus dem Urlaub zurück (dazu folgen später an anderer Stelle noch ein paar Fotos, die ich aber erst noch bearbeiten muss).
Ja, Martin, um den Ginkgo ging es zwischen Wil und mir ja schon seit einer Weile und es ist schön, dass die Sache aus meiner Sicht einen positiven Ausgang genommen hat. 8)
Dass das Bäumchen bei mir auf dem Regal jetzt ungewohnt viel Sonne bekommt, hat es leider erst einmal mit etwas sonnenverbrannten Blättern quittiert, aber nicht gefährlich. Ich bin gespannt auf den Herbst, wenn die Blätter fallen und ich den Kleinen richtig betrachten und bearbeiten kann.
Ginkgo in kleinem Format hat wirklich eine eigene Faszination. Petras ist ja auch richtig chic, in einem Nachbarthread! :-D

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Petra K.

Beitrag von Petra K. »

Hallo Heike, ja Sonne liebt der Ginkgo und eine kleine Herausforderung ist er schon im Shohin Format. Aber wir lieben ja eine gewisse Herausforderung :-)
Grüße aus München
Petra
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Ginkgo und die Shohingröße wird wohl immer eine Herausforderung bleiben....
Das macht es aber auch so reizvoll ;)
Auf einem der letzten Shohin AKs traf ich auf einen Kollegen, der sich auf das Abmoosen spezialisiert hat und interessante Ergebnisse präsentieren konnte.
Auch zeigt mir ein anderer Kollege eine Sorte, die extrem kleine Blätter hat. war auch ganz interessant aber eben auch (noch?( kaum verfügbar.

Irgendwie rückt dieser Baum immer weiter auf meinem Einkaufszettel nach oben. *daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Wolfgang Putz hat diverse verschiedene Ginkgo-Sorten im Garten stehen, da gibt es offensichtlich weit mehr als man denkt. Da könnte noch manches interessant auch für Shohin sein. Vor einiger Zeit war auch mal in der Bonsai Art ein interessanter Artikel über abgemooste Ginkgo-Shohin, seither hatte ich auch den Wunsch nach so einem kleinen Moppel. Wobei natürlich unbekannt ist, wie der von Wil, der jetzt bei mir ist, vermehrt wurde.

Liebe Grüße, Heike

AK Hamburg & Umland
Wil

Beitrag von Wil »

Hallo,

es gab vor ein paar Jahren 170 Ginkgo Sorten. Mit großen / kleinen Blättern, kompaktwachsend, kugelig, klein bleibend, mit bunten Blätter weis-grün, gelb-grün und ich weis nicht was. Bestimmt gibt es da ein paar Bonsaitaugliche dabei.

Irgendwo in China gibt es eine Ginkgo-Plantage, wo auf vielen, vielen Hektar Ginkgo-Bäume angebaut werden... Allerdings haben die nicht vor, da Bonsai raus zu machen. Die Bäume stehen da nur so rum... Einmal im Jahr, vielleicht auch zweimal kommt die große Mähmaschine und raubt den Bäumen ihre Blätter. Aus diesen wird dann Tee gemacht. (kein Witz)

Ich vermute das der eine oder andere Bonsai-Ginkgo aus einer solchen Plantage kommen könnte ( kann, muss aber nicht).

Wo meine beiden letzten Endes her kommen, kann ich auch nur raten. Gekauft habe ich sie irgendwann mal im Bonsaihandel.

Liebe Grüße, Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Der kleine Ginkgo hat eine schöne, goldgelbe Herbstfärbung gemacht.
P1170778k.JPG
P1170779k.JPG
Nach den Fotos waren die Blätter aber auch schnell dahin. So sah der Baum dann aus.
P1170796k.JPG
P1170797k.JPG
Viele Stümpfe und Knubbel prägten das Bild, alles war eng und dicht verwachsen und die Höhe wollte ich ja auch gerne wieder etwas reduzieren.
P1170798k.JPG
P1170799k.JPG
Das ist jetzt die Ausgangsposition für das nächste Jahr. :wink:

Liebe Grüße,
Heike

AK Hamburg & Umland
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Super!
So ein ginkgo muss in meine Sammlung kommen.....
Eventuell findet sich was auf der NT? Mal sehen ;)
Beste Grüße
Martin

Petra K.

Beitrag von Petra K. »

Hallo Heike, sehr schön dein Ginkgo. Der macht sich in deinen Händen wirklich super.
Martin: bestimmt wirst Du da fündig! :-)
Grüße aus München
Petra
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Heike,

ein aktuelles Bild Deines Ginkgo-Zwergs würde mich sehr interessieren.

Eine Frage habe ich auch: Sind die „fleischigen“ Wurzeln beim Umtopfen und Wurzelschnitt empfindlich?

LG, Sanne

P.S.: Mit Glück bekomme ich demnächst auch einen kleinen.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Sanne,
gerne zeige ich die Tage mal wieder ein Bild. Die Knospen werden gerade dick.
Die Wurzeln des Ginkgo sind nach meiner Erfahrung nicht übermäßig empfindlich. Überhaupt ist diese Baumart geradezu ein Sinnbild für Robustheit und unverwüstliche Lebenskraft.
Sie mag gerne tüchtig gedüngt werden, mit ordentlichem Stickstoffanteil, sonst machen Ginkgos ggf. keine Langtriebe. Ansonsten kann ich sie nur als völlig unkompliziert bezeichnen.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Heike,

vielen Dank für Deine Infos. :-D
Dann freue ich mich schon mal auf ein Bild von Deinem kleinen Ginkgo.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
So, heute Abend war noch ein Moment Zeit, um den kleinen Ginkgo vor die Kamera zu holen.
Um kurze Verzweigungen zu erzielen, habe ich noch einmal alle Internodien zurückgeschnitten, die mir zu lang waren. Auf dem letzten Bild, das den Gingko von oben zeigt, sieht man, wie viele kleine Knospen sich gebildet haben. Der Baum ist aktuell 20,5 cm hoch.

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
Vorne
Vorne
Hinten
Hinten
Von oben
Von oben

AK Hamburg & Umland
Antworten